Soo, moin alle Miteinander. Ich habe mit jemandem von BioLight geschrieben, sehr netter Kontakt bisher. Sie hat mich gefragt, wie die Regelungen in Deutschland sind bezüglich LED Retrofits in Autoscheinwerfern und sie meinte, dass es sich ähnlich in Süd Korea verhält. Die von BioLight angebotenen LED HB3 oder auch H7 Leuchtmittel sind nicht wie von diesen ganzen chinesischen Shops hochgezüchtete "hauptsache schön hell" Dinger, sondern da ist tatsächlich Verstand dahinter. Es gibt auch in Korea dagegen wohl Gesetze und LED Leuchtmittel müssen dort, genau wie hier, pro Auto getestet werden.
Außerdem hat sie mich gefragt, wie teuer denn legale H7 LEDs hier in DE sind, ich sagte zwischen 100-120€, das fand sie in Ordnung, und das kommt auch ungefähr hin mit dem, was ich gezahlt habe. Ja, ich habe mir mal zu Testzwecken ein Paar der LED 9005 (also HB3) Lampen bestellt. Aber, das ganze ist hoffentlich nicht nur rausgeschmissenes Geld, denn sie fragte mich, ob es bei den Konafahrern Interesse gäbe, wenn die Firma eine Zulassung für ihre LED Leuchtmittel hier in der EU oder auch im Speziellen Deutschland anstreben würde.
Ich konnte das nicht genug bejahen und sie hat mir versichert, dass sie das ansprechen wird (diese Zulassungen sind ja mit hohen Kosten verbunden) und dann stünde der Kona auch auf den ersten Reihen, sollte es zu einer ABE kommen
Vermutlich wäre ich dann auch derjenige, der die Leuchtmittel dann vertreiben würde, habe nämlich ein passendes Gewerbe. Und den Mitgliedern aus dem Forum könnte ich ja auch bisschen entgegenkommen
Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass das alles gut klappt und nicht all zu lange auf sich warten lässt.