Beiträge von hoyohoo

    Ok, ich verstehe.


    Danke jedenfalls für die ganzen Antworten Leute :)


    Ach ja, was mir aufgefallen ist und unglaublich ärgerlich ist: Ich habe mir den Ar... aufgerissen, damit ich die Felgen so sanft und schonend wie möglich drauf mache. Doch was sehe ich: Die ganzen Löcher für die Muttern sind voller Kratzer.

    Ich bin seit dem schlecht gelaunt. ICH war das ganz sicher nicht. Ich habe weder Schlagschrauber benutzt, noch ist meine 21er Nuss ungeschützt (es ist halt eins für Alufelgen mit dem weißen Kunststoff drum). Das MUSS bei dem Hyundai Händler passiert sein. Wenn die bei Abgabe des Fahrzeugs nach 2,5 Jahren Geld dafür wollen, dann ziehe ich aber vor Gericht, das sage ich euch.:cursing::cursing:

    Ich habe meinen Drehmomentschlüssel vor ca. 3 Monaten gekauft, ist einer von Würth. Ich hoffe doch sehr, dass der mehr oder weniger kalibriert ist XD


    Aber gut, um das Drehmoment mache ich mir gerade keine Sorgen, sondern eher den Luftdruck. Fahre gleich mal zur Tankstelle und korrigiere den Luftdruck.

    Ja ok, ich werde erst mal bei den 130 Nm bleiben, ziehe die Muttern dann aber die Tage eventuell nur noch mit 120 Nm nach.


    Und den Luftdruck werde ich auf 2,6 oder so korrigieren. Wenn ich BAB fahre erhöht sich das ganze gerne mal um 0,1-0,2 Bar.

    Hi, ich habe eben meine Sommerreifen das erste mal montiert, das sind die Michelin Reifen mit den original Kona EV Felgen und so, die man ab Werk halt bekommt.


    Nach ca. 10-15 Kilometer Fahrt wurde mir auch schon der Luftdruck im Display angezeigt und ich konnte meinen Augen nicht glauben: 3,3 Bar auf allen 4 Reifen!


    Ist das nicht deutlich zu viel? Der Kona EV bekommt ja, so viel ich weiß, 2,5 bar, bis 2,7 würde ich pers. noch ok sagen, aber 3,3? Das kommt mir vor wie zu viel des Guten.


    Was meint ihr? Fahren oder reduzieren? Das RDKS meldet sich indes nicht, dem scheint nur wichtig zu sein, dass es über 2,5 bar ist.


    PS: Ich habe die Muttern mit 130 Nm angezogen, ist das ok so? Man soll die ja zwischen 107 und 127 Nm anziehen können laut Anleitung, da ich noch eine kleine Verlängerung am Drehmomentschlüssel hatte, dachte ich mir, die 3 Nm mehr könnten nicht schaden.

    Also ich habe mir einfach einen passenden Adapter

    hoyohoo Danke, damit man es aber preislich vergleichen kann, muss man die CEE32A Version wählen, die dann auch gleich wieder bei 466 € liegt.

    Aber gut mal einen Vergleich von Ali zu haben, dann sind diese Kabel einfach die untere Grenze für CEE32A wie es schein. :thumbup:


    Hab bei Elektroauto-Ladeshop jetzt mal angefragt, ob man das CEE32A auch mit Adapter an CEE16A betreiben kann. Sollte ja gehen, wird wahrscheinlich dann halt ab 10A Ladung losgehen und nicht bei 6A wie bei seinem kleineren Bruder. Das würde mich aber nicht stören, denn Ladung an einer CEE setzt eigentlich voraus, dass es keine Wallbox gibt und dafür hat man ja sein "normales" Ladekabel.

    Also du kannst grundsätzlich alle 400V 16A Geräte auch an einer 32A CEE Dose betreiben. Die ziehen sich dann eben weniger Strom und gut ist. Und nein, nur weil die Dose hier 32A liefern könnte, beginnt die mobile Wallbox nicht bei 10A statt 6 A oder so. So funktioniert das nicht.


    Wenn du das aus dem Link kaufen würdest mit den 2 Adaptern 362$, dann hast du ein Mal die mobile Wallbox, einen Adapter auf Schuko Stecker (also für normale Steckdose) und einen Adapter, wo eine 16A CEE Steckdose dran ist und die andere Seite sind offene Litzen / Adern. Da kannst du eine 32A Steckdose dran packen, die kostet bei Amazon von der Firma Kopp 7,79€.

    Mit dem Wechselkurs von Paypal liegen wir mit den 362$ vom Gerät selbst bei 318,87€. Zusammen mit dem 32A CEE Stecker liegen wir bei 326,66€.

    Das ist schon mal eine ganze Ecke weniger, als die 466€, die du da nanntest.


    Das soll jetzt nicht zum nachmachen animieren, ich wollte das nur richtig stellen.


    Der Kona kann nach meinen Informationen 1-phasig oder 3-phasig laden. Ein 2-phasiges Laden ist mir nicht bekannt.


    Eine Ladung mit 32A auf einer Phase kannst Du nur erreichen, wenn Du eine öffentliche Säule findest, welche die Schieflastverordnung ignoriert. Diese gibt es mit großen regionalen Unterschieden. Ich habe sie z.B. bei OBI schonmal gefunden und dort mit 7kW geladen.

    Zuhause an der Wallbox ist das nur möglich, wenn Dein Netzbetreiber explizit zugestimmt hat. In der Regel ist im privaten Bereich Laden nur bis 16A möglich. Das sind ja dann die bekannten 11kW mit 3 Phasen.

    Ja, das stimmt, der Kona kann entweder, als Standard, mit 1 Phase laden, oder mit Zuzahlung / extra Paket dann mit 3 Phasen. Eine 2-Phasige Edition gibt es (aktuell) nicht.

    Es gibt aber wohl Wallboxen, die an einer 400V 16A CEE Steckdose reinkommen oder meinerwegen direkt an 2 Phasen angeschlossen werden können, die dann fürs Auto aber aus diesen 2 Phasen dann eine 32A Phase daraus erzeugen. Somit ist das mit der Schieflastverordnung kein Problem und der 1-Phasige Kona könnte auch zuhause mit ca. 7 kW laden.


    Frage bleibt aber, ob sich das lohnt. Ich meine, so ein Gerät war über 1300€ oder so. Müsste ich noch mal schauen.


    Soweit ich weiß kann der Notladeriegel, der im Lieferumfang beiliegt, mit maximal etwa 12A bei 230V laden. Ich denke, in der Realität kommen hier etwa 2,6 kW als Maximalleistung raus.

    Na ja, man braucht aber erstens "kleinere" Hände, die dann dennoch viele Schnitte haben werden. Dann braucht man Zeit und Geduld (für die erst Lampe habe ich noch fast 30 Minuten gebraucht, da ich erst alles testen musste, wie was abgeht, wie weit ich die Klappe denn runterbiegen kann, ohne sie zu beschädigen etc. Die zweite ging dann in 10 Minuten) und Kraft in den Fingern. Man muss da nämlich oft ohne großartige Hebelwirkung des Arbes / des Handgelenkes arbeiten, wird schon schwer.

    Ich wünschte ich hätte das ganze gefilmt, wobei das wohl bei dem Platzangebot sehr schwierig bis unmöglich gewesen wäre.


    War die Klappe denn im Vor-Facelift größer?