Ich habe heute zum ersten mal unseren Kona an einer 300 kW Säule von ARAL geladen. Der Akku war recht kalt mit 12 °C min Temp.
Da ich Zeit hatte, habe ich gezielt von 20 bis 90% SOC geladen, um einen aussagefähigen Verlauf zu bekommen. Das ganze habe ich mit EVNotify protokolliert. Hier ist die Graphik:
Ladekurve_Kona64 2022-04-05 EVNotify.png
Es ist interessant, dass es gar keine Kurve war, sondern eher eine Treppe! Das liegt sicher auch an der Steuerung von ARAL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Anbieter anders mit dem BMS vom Fahrzeug umgeht. Daher werde ich in nächster Zeit verschiedene Anbieter ausprobieren und vergleichen.
Übrigens scheint die Anzeige der Ladeleistung im Cockpit des Kona recht grob gerundet zu sein. Die exakten Werte, welche ich über den Diagnose-Port (OBDII) bekommen habe, waren meistens etwas niedriger als die Anzeige im Kona.
Sehr lustig ist auch der Verlauf der Temperatur am Stecker bzw. Ladeport des Wagens (Inlet)!