Beiträge von hoyohoo

Hi Leute, ich will mich nun jetzt schon mal für die Prämie 2023 registrieren, weiß nur nicht, wo.

Ich war für 2022 bei emobia, das hat auch geklappt, nur ist das eben nicht die höchste Prämie, die man bekommen kann. Aktuell stehen da für 2023 350€, meine ich. Da das aber scheinbar auch besser geht, wollte ich mal fragen, wo ihr euch denn so für das Jahr 2023 eintragen werdet?

Ich denke mal, ich werde "wirkaufendeinethg.de" nehmen, wenn man über efahrer da auf die Seite geht gibt es stolze 380€ garantiert (so sagen sie zumindest) und theoretisch bis zu 435€.

Was nehmt ihr so?

Na ja, ich bin leider erst in Schadensfreiheitsklasse 4 und habe im nächsten Jahr 5. Habe noch nicht so lange ein Auto auf mich selbst versichert.

Mein 10% Neuwagenbonus-Rabatt fällt weg, dafür habe ich durch Telematik Plus aber 23% Rabatt auf den Beitrag. Der Beitrag an sich muss also über 10% teurer geworden sein, sodass ich von ca. 293€ auf lediglich 290€ runtergegangen bin, alle halbe Jahr als Beitrag.

Ich kann genau das Gegenteil berichten: obwohl meine sfk steigt wird meine Versicherung sogar teurer zum nächsten Jahr. Auch mit der von dir genannten Methode ist nichts drin, womit ich noch sparen könnte. Echt seltsam.

Edit: ja, ich bin bei huk

Hmm ok. Also bis auf die Dicke des Kabels, was mir halt etwas viel vorkam, hat er seine Sache wunderbar erledigt und es war auch nicht sonderlich teuer. Eher sehr günstig. Ich habe für Kabel (ich meine ca. 20 Meter), einen kleinen Sicherungskasten, einen neuen FI Schalter Typ A (der für gleichstrom ist in der Wallbox), einer 3er Sicherung mit 3x16A und einem alten, analogen und regenerierten Drehstromzähler knapp 350€ gezahlt, meine ich. Ich müsste noch mal meinen Vater fragen, es war wohl ein "früherer Bekannter" von ihm und er hat mir das freundlicherweise gesponsert :D

Übrigens, ich habe mir in die Garage lediglich eine 400V CEE Steckdose legen lassen, da ich eine mobile Wallbox nutze.

Also entweder übersehen wir hier was, oder mein Elektriker erzählt mir großen Mist. Ich habe mir für die Wallbox vom Keller in die Garage auch ein Kabel gelegt, der Elektriker jedoch meinte, dass ich 5 x 6 mm² brauche, und das für 11 kW Wallbox. Für 22 kW wären es schon 10mm² oder mehr, weiß ich gerade nicht mehr.

Immer wurde mir gesagt, dass es sich hier im Endeffekt nicht um Wechselstrom, sondern um Gleichstrom handelt, da das Auto das ganze ja umwandelt und man daher nicht mit dem Querschnitt von Wechselstrom rechnen dürfe...

Ich finde das totalen Quatsch, auch das Anschlusskabel der Wallbox zum Auto ist ja dünner... Ich meine 2,5 mm². Das würde dann ja auch abfackeln lol.

Ich fahre im Winter die BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 XL in der Dimension 205/55 R17.

Ich finde sie nicht wirklich lauter als die Sommerreifen, aber es ist eine andere Tonhöhe, die Fahrgeräusche sind halt hochfrequenter. Wenn gewünscht ist, könnte ich auch einen solchen Verbrauchsvergleich machen, an einem schönen Tag in 2 Wochen oder so. Also eine Runde machen mit den Sommerreifen, dann Räder wechseln, dann gleiche Runde. Allerdings sind die Winterreifen halt etwas dünner.