Beiträge von hoyohoo

    Ich weiß dass das Update an sich nicht OTA war. Aber dass sich die Software während der Nutzung verändert, deutet darauf hin, dass zumindest Teile der Software auch OTA geändert werden können, auch beim Kona. Es macht ja sonst keinen Sinn, dass Menüs sich ändern, ohne, dass ich was neues drauf flashe

    Kann es sein, dass der Kona doch kleine Teile der Software OTA updaten kann? Ich habe seit dem Update auf die aktuellste Software vor ein paar Monaten das Problem gehabt, dass ich den Kalender im Rechten "1/3 Menü" nicht in den Layout Einstellungen deaktivieren konnte, da es schlicht nicht vorhanden war. Habe ich heute beim Service / Inspektion auch angesprochen, doch der Meister war erstaunt, da er es einfach abgeschaltet bekam... Und tatsächlich, nun war "kalender" im Layout Menü vorhanden und auch deaktivierbar. Zudem war dort nun auch "Fifa WM 2022" zu finden, was ich ulkig finde :D

    Habe es mal aktiviert, nun sieht man die Spiele des Tages und Ergebnisse direkt im Kona. Wer es braucht...

    So, habe nun meine erste Inspektion hinter mir, muss sagen, ich war sehr zufrieden. Vorher wurde ich gefragt, ob Scheibenfrostschutz aufgefüllt werden soll, da das 4€ kostet. Ich habe es bejaht und auch eine Liste mit etlichen Punkten abgegeben, die mich in einem Jahr des Fahrens so genervt und die mir aufgefallen sind. Beim Abholen des Autos ist der Meister mit mir jeden einzelnen Punkt durchgegangen, sogar mein Fahrersitz, der im Lendenbereich hin und wieder gequietscht hat, wurde repariert. Er meinte, der Bezug kam ab und die haben Trockenschmiermittel drauf gemacht. Vorbildlich.


    Insgesamt gezahlt habe ich 95€ und paar Cents. Weiß den genauen Betrag nicht mehr. Ich meine 95,68€. Inklusive 4€ für Scheibenwasser, also knapp über 91€. Finde ich mega fair.

    Also, gebe auch ich mal meinen Senf dazu:

    Wenn dein Kona eine Wärmepumpe hat, ist das schon mal auch nicht schlecht, so am Rande. Die heizt (zum Teil deutlich) effizienter, als nur Strom direkt in Wärme umzuwandeln.


    Na ja, ich selbst stelle die Heizung im Winter zwischen 20 und 21 Grad ein. Nach erreichen einer wohligen Temperatur im Innenraum verbraucht meine Heizung dann nur noch ca. 500 Watt (pro Stunde), um diese Temperatur auch zu halten. Im vergleich zu den 10-15 kWh pro 100 km, die für das Bewegen des Autos genutzt werden, ist das nicht mehr wirklich viel.

    Man braucht sich also dahingehend eigentlich auch beim Elektroauto keinen Kopf machen. Die Heizung alleine braucht pro Stunde etwa 1% Akku, um den Innenraum warm zu halten. Das kann man wohl verkraften :)


    Zum A/C: Diese Taste schaltet den Klimakompressor ein. Dies wird hauptsächlich im Sommer zum Kühlen des Innenraumes genutzt, kann aber scheinbar auch im Winter verwendet werden, zusammen mit Heat, um die Luft, die im Innenraum landet, zu trocknen. Ich pers. habe das eigentlich noch nicht gebraucht, da bei mir durch die Einstellung "Auto" und dann zusammen mit "Heat" die Scheiben eh nicht beschlagen.


    Ich habe aber automatisches Entnebeln und so weiter in den Einstellungen an und überlasse es daher alles dem Auto selbst.