Mein kona macht seit dem update ständig den Wintermodus alleine aus. Hat das noch jemand?
Beiträge von hoyohoo
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Hmm, also kostet der hier bestimmt um die 47000€. Nicht gut.
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Nach meinem Geschmack ist das neue Model optisch wirklich gut. Alles andere wird sich zeigen. Jedoch was ich fürchte, wird das eine neue Preisliga.
Steht das mit dem Preis schon irgendwo geschrieben? Ich gehe von keinem krass höheren Preis aus... Zumindest hoffe ich das
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Hmm, also von außen finde ich, der Kona sieht nun moderner aus, bleibt aber seinem Grunddesign treu. Man merkt irgendwie direkt, dass das nach wie vor ein Kona ist, ich zumindest und das finde ich richtig gut.
Was mir auf den Bildern Missfällt ist eher die Mittelkonsole. Ich mochte es, dass die Displays für Tacho und Infotainment getrennt waren... Aber sonst gefällt mir, dass nach wie vor scheinbar einige Knöpfe noch vorhanden sind. Reine Touch-Bedienung finde ich die Hölle beim Auto.
Aber das eigentlich wichtige, was ich mir von dem neuen Kona wünsche:
- (deutlich) schnelleres Laden
- größere Akkus
- Anhängerkupplung
- Matrix LED Licht
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tippex Oh ok, wusste nicht, dass sich so etwas mit dem Facelift verändert hat. Man lernt nie aus
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Moin,
2. Jahre Durchsicht Kona E kleiner Akku, Innenfilter habe ich selber gemacht, Bremsflüssigkeit gewechselt, Rest nur nachgeschaut, 83€.
Die dritte wird dann wohl teuer, da das Kühlmittel das Akkus gewechselt wird.
Sicher? Laut der Kona Bedienungsanleitung steht da:
Zitat von Hyundai Kona EV 2021 BedienungsanleitungAlle 60 000 km oder 48 Monate ersetzen *²
*²: Kann auf Ihren Wunsch auch im Rahmen anderer Wartungsarbeiten vor Ablauf des Wartungsintervalls ersetzt werden. -
Das ist wohl richtig... So wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Aber selbst der Kona sagt in den Einstellungen ja, dass man das nur nutzen soll, wenn es Probleme beim Laden gibt. So kann man es ein mal "nur wenig" reduzieren und ein mal fast halbieren.
Eine (zum Teil deutlich) feinere Einstellung kann ich an meiner tragbaren Wallbox vornehmen. So kann ich in 2 Ampere Schritten den Strom von 16 bis, ich meine, 6 Ampere runterregeln. -
Habe es für dich mal getestet, hier, der Reihe nach Minimal, Reduziert und Maximal:
20221216_144903.jpg 20221216_145015.jpg 20221216_145136.jpg
Entweder kann meine Wallbox nicht mehr, oder es liegt an Batterietemp. bzw. Außentemp / Batterie Ladezustand von 83%.
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Bin jetzt die Tage öfters mal bei tieferen Temparaturen gefahren, als -5°C und dennoch, trotz aktiviertem Wintermodus, habe ich bei Akkupflege immer noch nach wie vor 0%. Und krassen Cold Gate. War vor 4 Tagen beim Schnelllader, bin dort von Zuhause aus hin, ich habe mit 13 kW geladen. Das fand ich schon extrem wenig.
So habe ich von 49% (in etwa, weiß nicht mehr genau) bis 80% doch wieder über 1 Stunde gebraucht.
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So, nach ca. 1 Woche nach dem Bestellen kamen die Sensoren heute Abend an. Alle 4 sind im einzelkarton verpackt, 2 davon von VDO, 2 von Continental.
Da VDO scheinbar ja auch zu Conti gehört, ist das wohl in Ordnung, auch wenn die VDO Papp-Schachteln etwas lediert aussehen. Dennoch sind alle 4 Packungen noch verschlossen... Hoffentlich sind die VDOs nicht ein Restbestand, wo ich mir wieder Sorgen um Batterielaufzeit machen muss...
Jedenfalls werde ich morgen versuchen sie einbauen zu lassen, danach kann ich mehr berichten.
Ach ja: Die Continental Sensoren konnte ich Anhand des MAPP Codes auf der Verpackung auf der conti webseite als original bestätigen. Bei den VDO Sensoren klappt das leider nicht... Ich habe etwas Sorge.