Beiträge von hoyohoo

    nach meinen Erfahrungen wird der Onboard-Lader bei Ausnutzung des höchsten Ladestroms mit 11 kW durchaus gut warm - merkt man z. B. besonders im Sommer im Bereich des Frunk. Vielleicht ist das Deine Feststellung? Kann ja auch gut sein, dass diese Abwärme die Inlet-Temperatur beim Akku beeinflusst? ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage mit meinem OBD2-Dongle und meiner Car-Scanner-App testen...

    Es wird ja in der app eindeutig von battery heater 1 und battery heater 2 "gesprochen". Wobei dann battery heater 2 unsinnige Werte ausgibt von unter - 100°C. Aber heater 1 steigt langsam und sicher an, bis der Akku sich aufheizt und geht dann auch aus.

    Auto muss offen sein. Abschließen und hold gedrückt halten. Auto geht an (Tachometer etc) und fängt an zu heizen / zu kühlen, je nach Außentemperatur.


    Man braucht dann später auch nur aufschließen und sich rein setzen. Auto ist schon an

    Ich konnte vorhin doch nicht bei Kaufland laden, also habe ich mich zuhause angeschlossen. Mit 65% geht es morgen in der Nacht los, muss 6:20 los, das habe ich in der Ladeplanung drin.

    Ich habe einen alten, regenerierten Stromzähler (analog) vor der Wallbox, diese steht aktuell bei 177,3 kWh. Morgen, wenn das Auto auf 90% geladen ist, weiß ich mehr. Wintermodus ist aus, auch die geplante Heizung habe ich mal ausgeschaltet für diesen Versuch.

    Ich habe heute mal, ausnahmensweise, auf der Arbeit mein Auto geladen. Ist eigentlich viel zu teuer, aber egal, wollte es mal probiert haben (wir haben 2 x 11kw Lader, die kosten pro Stunde 33 Cent + 42 ct die kWh... )

    Ich habe von 70% bis 82% geladen und laut der (hoffentlich) geeichten Uhr standen dort 7,75 kWh. Draußen waren +2°C.

    Es kann nicht sein, dass ich so hohe Ladeverluste habe. Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. Theoretisch gesehen, bei dem 39,2 kWh Akku, wären 12% davon ja 4,704 kWh. Das heißt wie haben hier eine Differenz von 3,046 kWh. Wäre das wirklich nur Verlustleistung, wären das ja knappe 40%... So ineffiziert kann das System einfach nicht sein...


    Ich bin aktuell wieder zuhause und habe noch knapp 60%. Ich mache nachher mal bei Kaufland Halt und lade dort bis 90%. Ich mache diesmal aber den Wintermodus aus. Mal sehen, wie diesmal die geladene Menge mit den Prozenten aussieht. Bin gespannt :)

    Ich habe keine wirklich schlechte lade Leistung bei Kälte, sofern der Akku fast leer ist. Wenn ich mit 10 Prozent oder darunter, auch bei -2 Grad, an den schnelllader fahre, erreicht der Spitzenwert immer 43 kW oder höher... Aber gut, als ich letzten Samstag dort war mit knapp 50 Prozent Akku, habe ich fast 1:30 laden müssen, um auf 95 Prozent zu kommen und das war nicht Ok...

    Also ich sehe sowohl beim DC als auch AC Laden immer in carscanner mit dem Bluetooth dongle, dass die Heizung an ist (zum Teil 45 Grad und mehr, die die erreicht) und die inlet Temperatur steigt. Beim letzten DC laden am Samstag ging der Akku Bis ca 16 Grad und die Heizung wurde dann aus gemacht. Als ich Donnerstag in der Stadt am 11 kW lader war, war die Heizung des Akkus ebenfalls an und der Akku wurde hier ebenfalls bis ca. 15 Grad geheizt.

    Also ich sehe mit dem dongle die min und Max Temperatur innerhalb der Batterie zum aktuellen Zeitpunkt und wichtig die inlet Temperatur des Wassers, das in die Batterie geht. Und die Temperatur der Batterie Heizung. Eine Leistung davon sehe ich nicht direkt, aber ich sehe, wie viel der geladenen Leistung auch wirklich in die Batterie geht. So habe ich letzte Woche mal an einem 11 kW lader geladen und von hatte ca 2 kW, die den Akku erwärmt haben