Beiträge von hoyohoo

    Also mit wurde gesagt, wenn ich versuche an eine Ladestation zu fahren und dann ist diese defekt oder sonstiges und ich schaffe es deshalb nicht mehr zum nächsten, dann werde ich abgeschleppt zur eben dieser Ladestation. So der Verkäufer über dir Mobilitätagarantie

    Aber gut, nun weiß ich, dass so ziemlich bei 0 Prozent Schluss ist bei meinem und dass die letzten 2 Prozent, oder eher der letzte eine Prozent, mich weiter bringt, als die anderen Prozent vorher.


    Ich habe übrigens auch die Mobilitätagarantie angerufen, aber ich hätte alleine am Telefon schon voraussichtlich 26 Minuten Wartezeit, das war mir zu viel. Vor allem in der Kälte

    Hi, ich bin gerade an einer Ladesäule, angekommen bin ich hier mit 0 Prozent.


    Aber noch mal zurück, gestern hat plötzlich die echarge app nicht mehr funktioniert, sodass ich nach 30 Minuten am schnelllader entnervt nach hause gefahren bin.

    Zuhause angekommen mit 2 Prozent. Yeiks.


    Zuhause dann bis 6 Prozent geladen und los zur Ladestation, wo ich normalerweise immer 3 Prozent verbrauche um sie zu erreichen. Ich habe weder Heizung noch sonstiges angemacht.


    Unterwegs merkte ich dass die 16 Kilometer vielleicht doch etwas zu viel sind und wollte laden, da begann die Scheiße.


    Ich bin von Ladestation zu Ladestation innerhalb und alle waren belegt, zum Teil steckte das Typ 2 Kabel nur, die Autos luden nicht mal...


    Am Ende hat es mit knapp 80 Metern nicht mehr zur Ladesäule gereicht und ich musste schieben. Zum Glück konnte ich das Auto in N schalten, obwohl "der Motor nicht mehr startete".

    Aktuell bin ich am ac charger und werde bis 5 Prozent laden um dann zu meinem schnelllader zu fahren, der aktuell nur 2 Kilometer weit weg steht.


    Der kona lies sich mit 2 Mann tatsächlich noch relativ gut schieben, ich hätte aufgrund des Gewichtes schlimmeres erwartet.


    Was seltsam war ist dass der BMS noch einen Akku stand von 1,5% und das Display noch 0,5% anzeigen. Ich hätte erwartet, daß das Auto sich noch mal starten lässt. Ist alles meine schuld, klar, aber wollte nicht Zuhause laden, da das teurer ist... Naja, Lektion gelernt.

    Wenn du eh ENBW nutzen willst, kannst du nicht einfach AutoCharge aktivieren? Dann brauchst du nur noch anstecken, die Säulen erkennen das Auto anhand der Mac-Adresse automatisch und man kann ohne Karte oder App laden. Zum beenden dann im Auto einen niedrigeren Akku Sollzustand einstellen, als aktuell ist, dann unterbricht er das laden direkt.

    Habe das auch gestern wieder beobachtet. War bei Kaufland zum Einkaufen mit 68% und wollte etwa 10 kWh laden, wären dann 2,90€ und laut Berechnungen hätte mich das auf 90% bringen müssen. Am Ende waren es aber nur 85%, wieder einmal wurde der Akku geheizt. Wintermodus scheint hier wirklich nichts zu bewirken. Der Text sagt ja auch was anderes aus. Am Ende war der Akku statt 5 °C dann 25 °C warm. Ist zwar schön, aber nicht soooo zweckdienlich in meinem Fall.


    Was ich also daraus gelernt habe: Ich werde nun AC nicht mehr in kleinen Schritten laden, das ist einfach zu ineffizient. Von den 10,4 kW Leistung, die mir das Auto beim Anstecken angezeigt hat, landeten nur etwa 7 kW im Akku, der Rest ging für das Aufheizen des Akkus drauf (laut der App Car Scanner). Auch schön zu sehen, direkt beim Anschließen lud mein Kona mit etwa 8,5 kW. Das kletterte relativ schnell auf über 10 hoch. Beim Aufschließen und wieder abschließen ging er aber erst mal wieder auf die 8,5 kW hoch, um dann zügig wieder anzusteigen. Ich bin mir 100% sicher, dass das eben mit der Akkuheizung zu tun hat.