Beiträge von hoyohoo

    Ich danke euch für die rege Teilnahme an diesem Thema, eine Abholung ist für mich keine Option, ich möchte die 400 noch was Euro nicht dafür ausgeben.


    Das polieren würde ich gerne selbst machen, aber direkt an einem leasing Auto zu üben ohne vorherige Erfahrung finde ich schlicht zu heikel.

    Ich werde noch mal mit denen reden, was genau die polieren wollen und ob diese Spuren danach weg sind.


    TÜV werde ich direkt am 1.12 machen lassen, dann habe ich zur Not noch etwas Zeit, falls was auffällig werden sollte.


    Ansonsten werde ich berichten.

    Das ist aber kein niemand, das ist der Service einer hiesigen avia Tankstelle, eine komplett Reinigung vom Auto für 199€.

    Die machen auch die Autos von dem Mercedes Händler nebenan, so verkehrt kann das dann ja nicht sein, finde ich.


    Das Auto hat bei genauerem hinsehen überall diese Waschstraße-Kratzer. So kreisförmige leichte Kratzer die nur oberflächlich sind

    Ja kann ich gerne machen.


    Zum Thema: Das kam irgendwie alles so auf einmal auf mich zu gestern und ich war etwas überwältigt. Jetzt wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe, ist es zwar immer noch lästig und nervig, aber was will man machen.


    Würdet ihr das Auto polieren lassen oder nicht? Aussagen ist kein Problem, das kann ich ja selbst, aber polieren eben nicht. Und 200 Euro dafür zu sparen wäre eigentlich gut. Aber ich möchte auch nicht, dass die mir dann bei der Inspektion am Ende alles mögliche ankreiden und in Rechnung stellen

    Ok, also, ich habe überall gesucht und finde den Leasingvertrag nicht mehr. Ich habe bei H.F. eine Kopie angefordert.


    Zum Thema Aufbereiten: Ich will damit eigentlich nur, dass die feinen Kratzer, die durch die Benutzung von einer Waschanlage / -straße immer entstehen, durch eine Politur verschwinden. Nicht, dass mir so etwas angekreidet wird.

    Das Auto hat jetzt keine sichtbaren Schäden mehr, nachdem mein Unfallschaden an der Tür hinten rechts letzte Woche für schlappe 5300€ beseitigt wurde.


    Die Inspektion Nr.3 war bereits im September oder Oktober fällig, da ich einfach die 15.000 km oder wie viele das sind, vor den 12 Monaten gefahren habe. War halt so. Das Thema ist zumindest also erledigt.


    HU werde ich dann machen lassen, sobald es Dezember wird.


    Zu der Überziehung: Die meinten am Telefon, dass ich 5 Werktage "frei" habe. Also würde ich das "nur" um ein paar Tage überziehen, da Wochenenden wohl nicht zählen. Aber selbst, wenn die 12/30 von der Leasingrate wollen, was bei mir aktuell knapp 140€ im Monat sind, ist das doch relativ vertretbar.


    Was mir die Größten Sorgen bereitet sind die Kunststoffteile im Kofferraum. Da sind leider ein paar Macken reingekommen, da die vom Ansehen schon gefühlt kaputt gehen. Mal sehen.

    Hi, am 7.12.24 muss mein Kona zurück. Jetzt werden mir seit heute morgen so unglaublich viele Steine in den Weg gelegt, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ok, machen wir den Anfang damit, dass ich nicht, wie ursprünglich mit dem Autohaus besprochen, das Auto bei meinem Autohaus abgeben darf. Ist das nicht geil? Ich habe also folgende 3 Optionen: Abholen lassen für 416,50€, Abgabe bei einem der 10 Dekra Standorten, wobei auch hier 416,50€ fällig werden warum auch immer, oder bei einem von 4 Autohaus24 Läden, zum Glück ist einer nur 100km weit weg.

    ABER: Der früheste Termin zu einer Abgabe ist am 19.12.24. Mal sehen also, was für horrende Gebühren auf mich zukommen.


    Das ist ja alles schon mal wunderbar gelaufen, kommen wir zum nächsten Punkt: Ich wollte das Auto eben aufbereiten lassen und zum Autohaus fahren, aber, ich muss ja jetzt noch 100km Autobahn fahren. Ob das Auto da noch wirklich wie neu ankommt?


    So, nun kommt das geilste: ICH SOLL HU MACHEN. Ist das nicht geil? Schaut mal im Bild unten, da steht es schwarz auf weiß, ich soll HU / AU Unterlagen mitbringen. Mir hat zum Leasingbeginn KEINER gesagt, ich müsse am Ende noch eine HU machen. Das Auto kostet mich Kopf und Kragen.


    Also ehrlich, mir ist schwindelig, ich zittere und weiß nicht wo vorn und hinten ist... Wer weiß, was die mir bei der Rückgabe dann noch alles in Rechnung stellen werden. Ich habe das ganze damals nur gemacht, weil mir gesagt wurde, dass ich das beim Autohaus abgeben kann und da die das nicht kaufen müssen, würden die nicht soooo genau drauf schauen. Aber vor 1 Jahr hat Hyundai Finance das einfach so geändert.


    Was mache ich jetzt? Was kommt auf mich zu? Ich muss 1600€ zahlen für mein "neues" Auto, ich habe schlicht und ergreifend kein Geld mehr, ich bin aktuell ohne Arbeit (ohne irgendwelche Hilfe vom Staat, da ich ja studiere, wir verdienen keine Hilfe, da wir ja deutsche Staatsbürgerschaft haben und so).


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    Man muss ja bei der Ladeleistung auch den Verbrauch berücksichtigen.

    Wenn man statt geladener kW pro Stunde die geladene Reichweite pro Stunde betrachtet, sieht dir Rechnung für den sparsamen Kona gar nicht mehr so schlecht aus.

    Meinst du? Ich komme auf der Autobahn bei 110 km/h auf rund 14,5 bis 15 kWh / 100 km. Die Ladeleistung beträgt ca. 48 kW bei mir. Nach meiner Rechnung macht das knapp 19 Minuten, um 100 Kilometer Reichweite nachzuladen ohne Verluste. Ich finde das absolut unbrauchbar um ehrlich zu sein. Also als "Schnell"-Ladung.

    Vielen Dank für die netten Worte.


    Eine kleine Frage noch: Ich habe nun Winterräder, also Alus 17 Zoll, aber mit 205/55 R17 Reifen drauf (laut ABE darf das der Kona fahren) natürlich mit original TPMS. Kann ich die hier im Forum anbieten?

    Hey Leute, ich möchte mich hiermit vom Forum verabschieden. Meine Leasingzeit endet und ich werde den Kona definitiv nicht kaufen, dazu aber später mehr.


    Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir in der Zeit mit meinen Fragen, Problemen und Anregungen geholfen haben und wünsche jedem Mitglied alles gute und immer gute Fahrt.


    Warum ich mich nun gegen den Kona entscheide:
    Es gibt tatsächlich nicht nur einen Grund, aber ich denke man kann es gut zusammenfassen: Er ist schlicht zu teuer für das, was er bietet. Das wurde mir erst letzten Samstag wieder schmerzlich bewusst. Eine Fahrt nach Hamburg (300 km ca. Hinweg) wurde zur Qual. Losgefahren bin ich 8:30 morgens und Zuhause war ich dann 19:30 ca.

    Das ist einfach nicht tragbar. Immer auf der Suche nach der passenden Ladesäule, dann wenn man dort ist, geht sie, geht sie nicht? Für mich ist das nicht im geringsten ausgereift.

    Klar, für den täglichen Weg zur Arbeit (sofern man zuhause laden kann oder bei der Arbeit) und für den Einkauf ist das sicher nicht verkehrt, aber man ist 0 Spontan mit einem Elektroauto. Ist es gerade bei 20 % Akkustand kann ich nicht eben mal 2-300 km Fahr machen. Beim Verbrenner schon, ich tanke in 2 Minuten und fertig.


    Naja, davon abgesehen, das Auto was ich habe (Edition 30+) hat einen Listenpreis von 40 tausend €. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem Rabatt von Hyundai und der 6000€ Prämie damals wäre das Auto ca. 27500€ gewesen. Ich habe selbst noch 4000€ angezahlt und zahle monatlich 140€ für insgesamt 13.000 km pro jahr für 3 Jahre. Jetzt wollten die allen ernstes noch 20 tausend für das Auto. Sehe ich absolut nicht ein, nicht bei der Verarbeitungsqualität.


    Mängel in den 3 Jahren bei einem NEUWAGEN:

    1. Ladeklappe defekt

    2. Fahrersitz quietscht trotz mehrmaligem (4 oder 5 Mal schon) schmieren mit Trockenschmiermittel.

    3. Beifahrersitz quietscht ebenfalls und ist bei einem 40 tausend € Auto nicht mal Höhenverstellbar

    4. Motor machte Geräusche und musste ersetzt werden.

    5. Lenkung quietscht wenn es sehr kalt aber auch sehr warm ist... Keine Lösung seitens Hyundai

    6. Wenn ich die "Nächstes Lied" Taste drücke, die Wippe also runter, drückt das Auto sporadisch mal die Taste darunter und wechselt mir somit die Audioquelle. Keine Lösung seitens Hyundai


    Was mich noch enttäuscht hat bei dem Wagen:
    1. Ladeleistung. Absoluter Mist, ich lade 30-35 Minuten bis 70%. Wenn ich 80 will sind das 10-15 Minuten mehr. Will ich 100% kommen noch mal 45 Minuten oben drauf. Das ist Mist und beim neuen 24er Kona kaum anders.

    2. Licht. Wie kann man 2021 nach einer Modellpflege das Licht NOCH schlechter machen? Kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer und immer noch serienmäßig Halogen? Da lacht sogar der günstigste Dacia Sandero darüber.

    3. Kein Regensensor..... Ich führe das mal nicht weiter an.

    4. Das Tempomat ohne Abstandstempomat ist lahm wie sau beim Beschleunigen

    5. Reichweite Autobahn ist Käse


    Abschließend: Es war dennoch eine eher positive Erfahrung, ich möchte in Zukunft bei Elektro bleiben, sofern ich es mir leisten kann (aktuell muss ein Mercedes B180 CDI herhalten, bis ich mir ein neues Auto leisten kann), aber es wird mit Sicherheit kein Kona. Wenn Hyundai, dann der Ioniq 5 Facelift oder so.


    Bis dann :)

    Bei meinem Kona gen 1 habe ich den ausgelöst, indem ich mich ins Fahrzeug gesetzt habe, dann mit dem funkschlüssel verschlossen habe und dann mit dem Türgriff nach draußen gehen wollte. Direkt ging es los mit Hupe und warnblinker. Konnte ich dann aus machen, indem ich mit funkschlüssel das Auto aufgemacht habe


    Edit: das Auto war natürlich ausgeschaltet