Beiträge von hoyohoo

    Man muss ja bei der Ladeleistung auch den Verbrauch berücksichtigen.

    Wenn man statt geladener kW pro Stunde die geladene Reichweite pro Stunde betrachtet, sieht dir Rechnung für den sparsamen Kona gar nicht mehr so schlecht aus.

    Meinst du? Ich komme auf der Autobahn bei 110 km/h auf rund 14,5 bis 15 kWh / 100 km. Die Ladeleistung beträgt ca. 48 kW bei mir. Nach meiner Rechnung macht das knapp 19 Minuten, um 100 Kilometer Reichweite nachzuladen ohne Verluste. Ich finde das absolut unbrauchbar um ehrlich zu sein. Also als "Schnell"-Ladung.

    Vielen Dank für die netten Worte.


    Eine kleine Frage noch: Ich habe nun Winterräder, also Alus 17 Zoll, aber mit 205/55 R17 Reifen drauf (laut ABE darf das der Kona fahren) natürlich mit original TPMS. Kann ich die hier im Forum anbieten?

    Hey Leute, ich möchte mich hiermit vom Forum verabschieden. Meine Leasingzeit endet und ich werde den Kona definitiv nicht kaufen, dazu aber später mehr.


    Ich möchte mich bei allen Bedanken, die mir in der Zeit mit meinen Fragen, Problemen und Anregungen geholfen haben und wünsche jedem Mitglied alles gute und immer gute Fahrt.


    Warum ich mich nun gegen den Kona entscheide:
    Es gibt tatsächlich nicht nur einen Grund, aber ich denke man kann es gut zusammenfassen: Er ist schlicht zu teuer für das, was er bietet. Das wurde mir erst letzten Samstag wieder schmerzlich bewusst. Eine Fahrt nach Hamburg (300 km ca. Hinweg) wurde zur Qual. Losgefahren bin ich 8:30 morgens und Zuhause war ich dann 19:30 ca.

    Das ist einfach nicht tragbar. Immer auf der Suche nach der passenden Ladesäule, dann wenn man dort ist, geht sie, geht sie nicht? Für mich ist das nicht im geringsten ausgereift.

    Klar, für den täglichen Weg zur Arbeit (sofern man zuhause laden kann oder bei der Arbeit) und für den Einkauf ist das sicher nicht verkehrt, aber man ist 0 Spontan mit einem Elektroauto. Ist es gerade bei 20 % Akkustand kann ich nicht eben mal 2-300 km Fahr machen. Beim Verbrenner schon, ich tanke in 2 Minuten und fertig.


    Naja, davon abgesehen, das Auto was ich habe (Edition 30+) hat einen Listenpreis von 40 tausend €. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit dem Rabatt von Hyundai und der 6000€ Prämie damals wäre das Auto ca. 27500€ gewesen. Ich habe selbst noch 4000€ angezahlt und zahle monatlich 140€ für insgesamt 13.000 km pro jahr für 3 Jahre. Jetzt wollten die allen ernstes noch 20 tausend für das Auto. Sehe ich absolut nicht ein, nicht bei der Verarbeitungsqualität.


    Mängel in den 3 Jahren bei einem NEUWAGEN:

    1. Ladeklappe defekt

    2. Fahrersitz quietscht trotz mehrmaligem (4 oder 5 Mal schon) schmieren mit Trockenschmiermittel.

    3. Beifahrersitz quietscht ebenfalls und ist bei einem 40 tausend € Auto nicht mal Höhenverstellbar

    4. Motor machte Geräusche und musste ersetzt werden.

    5. Lenkung quietscht wenn es sehr kalt aber auch sehr warm ist... Keine Lösung seitens Hyundai

    6. Wenn ich die "Nächstes Lied" Taste drücke, die Wippe also runter, drückt das Auto sporadisch mal die Taste darunter und wechselt mir somit die Audioquelle. Keine Lösung seitens Hyundai


    Was mich noch enttäuscht hat bei dem Wagen:
    1. Ladeleistung. Absoluter Mist, ich lade 30-35 Minuten bis 70%. Wenn ich 80 will sind das 10-15 Minuten mehr. Will ich 100% kommen noch mal 45 Minuten oben drauf. Das ist Mist und beim neuen 24er Kona kaum anders.

    2. Licht. Wie kann man 2021 nach einer Modellpflege das Licht NOCH schlechter machen? Kein Kurvenlicht, keine Nebelscheinwerfer und immer noch serienmäßig Halogen? Da lacht sogar der günstigste Dacia Sandero darüber.

    3. Kein Regensensor..... Ich führe das mal nicht weiter an.

    4. Das Tempomat ohne Abstandstempomat ist lahm wie sau beim Beschleunigen

    5. Reichweite Autobahn ist Käse


    Abschließend: Es war dennoch eine eher positive Erfahrung, ich möchte in Zukunft bei Elektro bleiben, sofern ich es mir leisten kann (aktuell muss ein Mercedes B180 CDI herhalten, bis ich mir ein neues Auto leisten kann), aber es wird mit Sicherheit kein Kona. Wenn Hyundai, dann der Ioniq 5 Facelift oder so.


    Bis dann :)

    Bei meinem Kona gen 1 habe ich den ausgelöst, indem ich mich ins Fahrzeug gesetzt habe, dann mit dem funkschlüssel verschlossen habe und dann mit dem Türgriff nach draußen gehen wollte. Direkt ging es los mit Hupe und warnblinker. Konnte ich dann aus machen, indem ich mit funkschlüssel das Auto aufgemacht habe


    Edit: das Auto war natürlich ausgeschaltet

    Also ich kenne den Fehler von einer leeren Sensorbatterie, meine ich.


    Die vom lokalen Reifen Center konnten die bei mir auslesen, einfach so ein Gerät ans Rad gehalten. Wenn der sensor keine Antwort gibt ist es halt leer. Ich glaube die Sensoren können auch "Batterie niedrig" ausgeben.

    Erst mal kleine Info: Meine Winterreifen mit continental Sensoren werden jetzt in zweiten Winter ohne Probleme erkannt und geben den korrekten Druck ans Auto weiter.


    Zu der Sache mit der fehlenden Anzeige und ob die Batterien leer sind oder nicht: wenn das Auto keine Fehlermeldung raus gibt, sind die Batterien erst mal grundsätzlich noch nicht leer. Ich habe das nämlich bei China Modulen gehabt, es kommt dann ein Fehler, der auch jedes Mal nervt.


    Es wird halt dauern, bis der Wagen mit den Sensoren ordentlich kommuniziert. Es könnte sein, dass der Druck nicht oft angefragt wird oder es ist Geschwindigkeitsabhängig, keine Ahnung.

    Hi, mich plagt seit ein paar Tagen die Frage, ob das nur bei meinem Kona so ist, oder allgemein so, dass die Ziffern vom Rädchen der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer wirklich nicht beleuchtet sind.

    Das habe ich noch nie in einem Auto erlebt vorher. Selbst der alte Opel Zafira BJ 2003 den mein Vater fährt, hat beleuchtete Ziffern.

    Bei mir im Kona ist aber nur das Symbol dafür, dass sich oberhalb des Drehrades befindet, bei Nacht blau beleuchtet, die Ziffern am Rädchen selbst aber nicht. Ich kann daher nie sehen, auf welcher Stufe ich bin.


    Würde mich interessieren, ob das halt bei euch auch so ist.