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Hallo HajoH,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe es mal direkt ausprobiert und es klappt, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Da hat mir wohl mein Händler Murks gesagt. Ich werde ihn mal damit konfrontieren.
So eine elektrische Kofferraumklappe ist schon sehr schön. Mein letzter Wagen hatte sie und gerade wenn man die Hände voll hat, ist es ungemein praktisch, den Kofferraum mit einem Fußschwenk öffnen zu können. Aber man kann eben nicht alles haben.
Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr? Ich war bislang in der komfortablen Situation einen Firmenwagen fahren zu können und hatte alle zwei bis drei Jahre einen neuen Mittelklassewagen vor der Tür stehen. Der letzte war ein 4er BMW.
Warum wechsle ich zu einen Hyundai Kona? Da ich nun bei meiner Firma aufgehört habe, musste ich mich um einen eigenen Wagen kümmern. Ein Verbrenner schied von vornherein aus. Also stand die Wahl zwischen Hybrid oder rein elektrisch. Nach einer Probefahrt im Kona Elektro war diese Frage geklärt. Der Kona ist es geworden, da er einen höheren Einstieg hat (ja, wir werden alle älter), eine reichhaltige Ausstattung anbietet, die Reichweite akzeptabel ist und er ein schönes Auto ist.
Versuche es doch mal über ebay.kleinanzeigen.de. Da sprichst du eine größere Leserschaft an. Ich finde es auch sehr ärgerlich, dass Hyundai keine Allwetterreifen anbietet. Ich denke, damit könnten die noch so manchen Euro dazu verdienen, wenn sie die Allwetterreifen aufpreispflichtig machen würden.
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Die Aussage, dass es nach ein paar Kilometern Fahrt von alleine verschwindet, stimmt nur bedingt. Eine Meldung, auch hinten rechts, hat sich penetrant gehalten. Nach einer Neukalibrierung beim Hyundai-Händler war alles bestens.
Mein Händler hat mir erklärt, dass die vierte Funktion für den Kona irrelevant sei. Die "Hold"-Taste ist für Fahrzeuge mit elektrischer Kofferraumöffnung gedacht. Falls man bei diesen den Kofferraum elektrisch öffnet, kann man den Öffnungsvorgang durch drücken der "Hold"-Taste abbrechen. Das macht z. B. bei einer niedrigen Deckenhöhe Sinn, um ein Anschlagen des Kofferraumdeckels an der Decke zu vermeiden. Da im Sinne der Gewinnoptimierung nur eine Art Schlüssel ausgegeben wird, hat man eben eine Funktion dabei, die man gar nicht gebrauchen kann.