Hallo.
Hatte das Problem auch mit der Batterie. Kurz vor dem Ende des 2ten Jahres nach dem Erwerb fing es an zickig zu werden. Erst in längeren Abständen und dann immer kürzer werdenden.
Ließ sich nicht starten da Batterie 12V leer. erste Zeit den Fehler bei mir gesucht(Tür offen gelassen;Innenbeleuchtung Radio oder so etwas.Vermutung ) Dann angefangen zu messen und versucht nachzuvollziehen wo der Fehler liegt. Die Beweise deuteten immer mehr auf Batterie hin.
In der Werkstatt die Antwort: "kann nicht sein" . Zum Überprüfen sollte er dann mal 2-3 Tage da bleiben (mit ÜBERNACHTUNG) : "da läuft bestimmt noch irgend ein Steuergerät".
Da mir das zu blöd war und ich das Fahrzeug zeitlich nicht entbehren konnte, habe ich ihn bei mir schlafen gelegt mit angeschlossenen Messgeräten die ich beruflich bedingt, zu Hause hab.
Alles Top, anhand der Stromaufnahme konnte man alle Vorgänge sehr gut verfolgen. Zuerst Stromaufnahmen im Ampere Bereich, aber nach ca 4min schlief er fest und konsumierte nur noch im einstelligen Milliampere Bereich. Also alles "Tiefen entspannt" auf dem Bus und alles schlief. Trotzdem brach die Batteriespannung bis zum Morgen so weit ein, das kein starten mehr möglich. Also zu einer anderen Werkstatt die ein Gerät zur Lastprüfung und Diagnose hatte.So was war natürlich bei meiner H Händler "not in Option". Feststellung: Batterie Platt-also neue Batterie eines führenden Deutschen Markenherstellers eingebaut und seitdem kein Startproblem mehr, seit Monaten. Nachfrage bei der H-Werkstatt Garantie war nach zwei Jahren eh abgelaufen, also NASE.