Ich danke für die Beiträge und für die Beiträge, die auch für mich eine Bereicherung sind.
Der Orginal Rocket wartungsfreie und nicht nachfüllbare Akku hat an der Seite links und rechts Löcher. Das sind meines Erachtens Entlüftungslöcher, wobei das eine Loch dicht zu sein scheint, das andere Loch hat anscheinend eine ganz kleine Öffnung zum Inneren des Akkus und wahrscheinlich eine Verbindung zum Überdruckventil hat. Alle 12V Geräte inklusiv Akku, werden über eine Elektronik versorgt, die die Fahrspannung von 400V umwandelt in eine Spannung, die den Akku versorgt und natürlich die ganzen Geräte wie Licht, Hupe, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Bordelektronik usw. Da kommen schon einige 100W zusammen. Also muss der Spannungswandler und die Regelung mindestens 400-500Watt aufbringen. Was noch fehlt, ist die Innenraumheizung und die Akkuheizung, die sicherlich ca. 2000-3000W oder mehr brauchen. Die wird vermutlich direkt aus dem Fahrstromakku versorgt.
Warum gibt es keine Lichtmaschine im E-Auto? Weil die Umwandlung von elektrischer in mechanische und dann wieder in elektrische Energie mit so viel Verlust behaftet ist, dass es viel besser ist, die elektrische Energie direkt mit einem elektronischen Wandler umzuwandeln in die für die 12V Geräte passende. Der Wirkungsgrad ist dabei viel besser. Ich schreibe hier absichtlich nicht 12V, weil die Spannung sich zwischen ca. 12V und 15V bewegt (stark abhängig von Ladezustand des Akkus). Außerdem ist die Lichtmaschine ein mechanisches Teil, was viel eher kaputtgeht als die Elektronik (in der Regel).
Jemand fragte mich, ob ich studiert habe. Nein. Ich bin Elektrotechniker und interessiere mich seit vielen Jahrzehnten für Akkus.
Ein Akku ist nicht Schrott, weil er möglicherweise aus China kommt, sondern weil die Betriebsbedingungen nicht passend sind, also ständiges Überladen oder Tiefentladen oder weil die Kapazität zu gering ist. Möglicherweise kommt ein Boschakku mit den Betriebsbedingungen besser zurecht. Es ist selten, das ein Akku schon von Anfang an defekt ist. Wenn allerdings die Schwefelsäure im Akku verdreckt ist, merkt man das natürlich nicht gleich, das führt aber zu einem frühen Ausfall.
Warum soll eine12V Batterie jeden Tag mehrmals nachgeladen werden? Die Elektronik im Auto verbraucht im Ruhezustand einige 10mA. Gehen wir von 100mA aus, was bei einem neuem 45Ah Akku ungefähr, wenn er vollgeladen ist, für ca. 20 Tage reicht. Warum lädt man dann den Akku mehrmals am Tag, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist und nur der Standbystrom der Elektronik und die Selbstentladung des Akkus noch eine Rolle spielen?
Meines Erachtens gibt es kaum kurzfristige hohe Verbräuche im E-Auto, wo der Akku als Pufferbatterie dient. Einzig der elektrische Anlasser beim Verbrenner braucht dermaßen viel Strom, dass ein Pufferakku unbedingt nötig ist. Auch die Schließsysteme brauchen manchmal kurzfristig viel Strom, aber bei weitem nicht den Strom vom Anlasser. Standbeleuchtung braucht auch nur sehr wenig Strom, der aber ausreicht, um den Akku in 2Tagen zu entladen.