Beiträge von duende

    Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Wichtig scheint, dass das iPhone fest/gerade aufliegt. Aber vielleicht liegt's ja auch an der Fahrweise? ;)

    Komme gerade von der Ostsee zurück ins Rheinland (1538 km insges.) und kann berichten, dass es dann ganz entspannt funktionierte, wenn wir unterwegs in der Nähe einer - funktionierenden - Ladesäule übernachtet haben. Im Osten von MV sind die Säulen etwas spärlicher (insbes. die Schnelllademöglichkeiten) und manchmal auch ausgefallen. War aber insgesamt kein Problem. Die Rückfahrt gestaltete sich allerdings etwas schwieriger, da wir mit möglich wenigen Zwischenstopps am Sa. durchfahren wollten. Meine Idee, "es gibt genug Autobahnraststätten mit Schnellladesäulen", "wenn's an einer nicht klappt, dann fahren wir halt bis zur nächsten; kein Problem", hätte fast zum Ehekrach geführt ;). Erstens sind die Raststätten gar nicht so dicht beieinander, zweitens sind nicht alle Säulen (oft nur eine) funktionsfähig und drittens nicht selten belegt... Das blödeste war aber, dass wir in Hamburg wg. Stau durch die Stadt geleitet wurden, natürlich mit ebensolchem dort. Ich konnte nicht gut erkennen, wie die weitere Routenführung aussehen würde und an welche Ladestation ich noch "andocken" können würde. Irgendein Gewerbegebiet abseits bzw. einen Einkaufscenter ansteuern, wollte ich nicht. Erste Autobahnmöglichkeit nach HH funktionierte nicht, schließlich auf einem Autohof geladen und gut.

    Fazit: künftig werde ich häufigere Pausen und Zwischenladungen einlegen (also die Restreichweite möglichst immer über 100-150km halten). Dann dürfte einem entspannten Langstreckenfahren nichts mehr im Wege stehen. (S. auch Vorgänger-Post) :)

    Wie oben geschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit Ladestationen an (also wirklich direkt an :)) der AB zu finden. Keines der mir bisher bekannten Navi-Systeme läßt mich entlang einer vorgeschlagenen Route lediglich die AB-Raststätten-Ladesäulen finden. Gibt es da was? Oder habe ich bisher was übersehen?

    Zitat

    m Ernstfall programmiert auch der Hyundai Händler einen neuen Schlüssel - für ca. 400 €.

    Dann müsste ich im Ernstfall “nur” bis zum nächsten FH (und nicht bis nach Hause, was wesentlich teurer werden dürfte ;))

    Was tun, wenn der smart key verloren geht, man den zweiten zuhause hat aber zuhause weeeiiit weg ist?

    Gibt es die Möglichkeit mit der Bluelink-app zu fahren?

    (ich frage nur "vorsorglich" :))