Beiträge von duende

Offensichtlich bedeutet "Live"-Ladestationen, dass lediglich die im Navigationskartenmaterial hinterlegten Stationen live erfasst werden.

So wird z.B. der Aral-Pulse-Lader, der seit dem 30.06. hier in Betrieb gegangen ist, nicht gezeigt.

D.h. wohl, dass neue Lademöglichkeiten erst nach dem nächsten Update gezeigt werden.

Timo: "Habe Probehalber mal eine Route nach Spanien gemacht. 1900 km aber nach Ladestops hat er nicht gefragt."

Bei mir zeigt er die Ladeplanung nur an, wenn ich die Navistrecke manuell eingebe. Bei der Spracheingabe (und damit verbundenem split-screen werden die Zwischenstopps berechnet aber nicht in Übersicht gezeigt.

Nachtrag: Verstehe ich das richtig, dass die Konditionierung bei Bedarf auch für Kühlung sorgt (also auch im Sommer sinnvoll ist)? Der Wintermodus aber nur heizt?

Also, bei mir (MJ2021) wurden Software, Firmware, Navigationsapp und Karten aktualisiert.

Bisher bemerkt: wie von knochentrocken01 geschildert; der nervige Kommentar "Ihre Privatadresse wurde gespeichert. Möchten Sie nach hause fahren?" nach der Spracheingabe "Heim" ist entfallen. Leider kann man weiterhin die akustische Navigationsführung nicht per Sprachbefehl ein-/ausschalten...

DELA-DUS-DE:

Wir hätten uns in Graal-Müritz begegnen können! 8)

Zitat

Das stimmt nicht!

Doch! Wenn man nicht auf der BAB fährt, gibt es in manchen Orten (z.B. Graal-Müritz) nur 11kW-Säulen. Bei entsprechenden Ladebedingungen stehen dann knapp 10kW oder weniger zur Verfügung; macht bei einem Verbrauch von 17kW ca. 1h40m Ladezeit. Und was defekte, belegte, zugeparkte Stationen angeht hat das natürlich nix mit der Ladedauer zu tun, aber mit dem steigenden Stress wenn die Ladereserve weiter sinkt :huh:

Vielleicht bin ich da einfach etwas ängstlicher unterwegs und sollte bei längeren Fahrten nur noch BAB fahren :thumbup:

Noch eine Anmerkung zum Thema große/kleine Batterie: Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.). D.h. zwischendrin eine Pause zum Mittagessen geht klar, aber auf einer längeren Fahrt immer wieder "mal eben" einen kurzen Ladestopp einlegen?

Zumal die Stationen belegt oder defekt sein können.