Beiträge von duende

Ich habe leider vergessen, wie ich den Bildschirm mit der GPS-Satelliten-Info (Anzahl, Position etc.) aufrufen kann und finde das auch in keinem meiner Kona-Handbücher...

Oder ist das mit dem neuesten Update nicht mehr verfügbar??(

Hier meine Erfahrungen mit MJ2021, großes Display, MacOS und 64erUSB-Stick:

Zuerst war wichtig den Stick VOR dem updaten zu formatieren (In MacOS geht das mit dem "Festplattendienstprogramm"). Das komplette externe Medium gelöscht und als ExFAT formatiert).

Mittels Navigation Updater die Dateien für KONA Electric 2020 AUF DEN STICK geladen (ging beim 2. Versuch).

USB-Stick in die entsprechende Schnittstelle. Nach einigen Sekunden war das System zum Updaten bereit.

Überprüfung dauerte ca. 15 Min. (bin in der Zeit gefahren)

Dann kam eine Meldung mit Zeitbalken "Update wird durchgeführt" oder so ähnlich. Das dauerte und dauerte :huh:. Nach ca 25 Minuten habe ich das Auto stehen lassen (Motor an) und bin nach etwa 1 Stunde wiedergekommen:

Auf dem Display war das o.g. Fenster verschwunden, die Systeminfo bestätigte, dass die alte Software und das alte Kartenmaterial ( bei mir war das die vom 3.06.2021) unverändert aktiv war.

So ein Mist, dachte ich :cursing:, dann schalte ich das Auto halt aus

Das System schaltete wie gewohnt aus, nur das ein Fenster auf dem Display erschien, in dem es hieß: "Das update dauert ca. 8 min. Schalten Sie den Motor nicht aus. Entfernen Sie das externe Medium nicht" (o.ä.)

Aber ich hatte doch schon ausgeschaltet!=O=O

Doch die Fortschrittsanzeige auf dem Display blieb aktiv und nach 8 Minuten schaltete sich alles ab.

Neustart und neue Software ist aufgespielt:)

Erster Kurzeindruck: 3-D-Kartendisplay jetzt mit "Bauklötzchen"-Darstellung. Bei der Sprachsteuerung erscheint jetzt rechts ein Fenster mit "Weltall"-Optik. Es gibt weniger Befehle (so fehlt "Hilfe" ganz, das geht nur noch per Taste). Es scheinen sich auch einige Befehle geändert zu haben ... Die nächsten Tage werden zeigen, was sich sonst so im System geändert hat, ob sich das ganze gelohnt hat oder ob es sich um eine "Verschlimmbesserung" handelt.

Die KI ist eben immer noch das: künstlich

Bei mir funktioniert's seit einer mail und nettem Support...

Mal schauen, wie sich das so bewährt (ABRP+Tronity) oder ob mir die "Bordmittel" doch reichen. Noch habe ich ja 12 Tage Zeit.

Habe das Test-Abo initiiert und versucht, mein Fahrzeug (mit der Mail-Adresse und PW von Hyundai bzw. BlueLink) anzumelden. Erhalte aber immer die Fehlermeldung

Ein Login war nicht möglich. Bitte überprüfe E-Mail und Passwort

Ideen?