Beiträge von duende

Habe gerade bei CMH gesehen, dass sie mir bei meinem letzten Ladevorgang am Schnelllader 2337 Minuten berechnen :cursing: 8| Dabei hatte ich genau auf die Einhaltung der 90 Minuten-Grenze geachtet! CMH berechnet ja ab dann unbegrenzt Blockiergebühren. Das wären hier €449,40 <X. Hoffe das mit Hilfe der BlueLink Protokolle klären zu können und werde berichten.

Das hatte ich zunächst auch gedacht. Aber: Das ist keine einfache Koordinaten-Umrechnung; wie soll aus 50.79° 18286189 werden? Hier muss irgendein Faktor oder eine proprietäre Funktion ins Spiel kommen...

Ein wenig 'rumprobieren brachte dann die Lösung: Dezimalkoordinaten * 360000 = Wert von "lat" bzw. "lon".

Wenn man die POIs exportiert ("Adressbuch exportieren"), erhält man versch. Dateien auf dem USB-Stick. Neben "HI_Address_Book.kml" auch die Datei "NaviUserPlace.json". Dort sind dieser letzteren sind die Koordinaten der Ziel in einem eigenen Format gespeichert. So wird z. B. aus

50.79495655954048, 7.2065750826607635

"lat":18286189, "lon":2594131

Hat jemand 'ne Idee, wie diese Werte zustande kommen?

Hatte neulich auch einen weissen Bildschirm. Das scheint daran gelegen zu haben, dass gleichzeitig EvNotify (oder war es CarScanner?) über meinen Dongle lief. Nach dem Ausschalten der OBD-App lief BlueLink wieder einwandfrei...

Ich entnehme einer Aussage ".. auf meinem ipad installiert ..", dass du auch Macianer bzw. iOSler bist 😊

Zu deinem Problem fallen mir zwei Sachen ein. Ist deine iOS neueren Datums? Ich kenne ähnliches Verhalten anderer Apps, wenn sie mit einer älteren iOS-version nicht mehr kompatibel sind (ohne das dies angezeigt würde). Auch glaube ich, dass es notwendig ist, dass in den iOS-Einstellungen unter BlueLink "mobile Daten" aktiviert sein müssen.

Vielleicht hilft's.