Zuerst dachte ich, einen Wagen zu bekommen, sei schon schwierig. Eine Wallbox kann ja nicht DAS Problem sein. Weit gefehlt! Die Kiste bekommst Du an jeder Ecke nachgeschmissen ... Also ist die Konfiguration oder was für eins der unzähligen Modelle man verwendet nicht für jeden die Wesentliche Frage.
Odysee, seit fast 2 Monaten:
- Klärung, ob Drehstromanschluss und das Kabel dorthin ok sind (Vorbesitzer des Hauses hat es vor rund 20 Jahren einbauen lassen).
- Info über von einen Bekannten, der nen Elektriker kennt und ihn am Samstag endlich mal mitgeschleift hat ... (nach 2 Monaten ... wie nach dem Krieg ... geschafft, jmd. nur mal zum kucken zu bekommen!)
"... sieht gut aus, aber der Verteilerkasten ... frag mal bei den Stadtwerken nach. Glaube nicht, dass die ihr ok geben. Kein Platz im Kasten und kein ausreichender Überspannungsschutz".
- Stadtwerke angerufen...: "Der Verteilerkasten im Treppenhaus ist zu alt, zu klein ... Geht gar ned. Alles neu machen." (Anm.: Altbau und Neubau, miteinander verbunden, inkl. Keller und teilausgebautem Dach: 4 Stockwerke)
Fand dann aber meinen Vorschlag schick, einfach im Keller, wo der Strom rein kommt, nen Kasten für nen Zähler installieren zu lassen, nur den Zähler nach unten umzubauen (Verteilerkasten im Treppenhaus könnte dann bleiben) und im Keller ne Abzweigung zur Garage anschließen zu lassen (ca. 15m Kabel, kann ich selber neu verlegen, Anschluss dann vom Elektriker).
- Damit bin ich wieder am Anfang: Ich brauch eine Elektro-Firma, die in diesem Jahrzehnt noch nen Termin frei hat ...
Fazit: Langsam bereue ich, ein E-Auto gekauft zu haben. Ein neuer, schadstoffarmer Diesel oder ein Gas-Auto, selbst ein Hybrid wäre auf 8 Jahre gerechnet unter aktuellen Gesichtspunkten nicht viel teurer und ich hätte diesen ganzen Mist nicht.
Der Kona hat einfach ein riesiges Manko: Er lädt A... langsam! lohnt sich für mich nur, wenn ich zu Hause einfach über N8 laden könnte.