Mein Stand ist, dass erst bei -5 Grad die Funktion aktiv wird - nicht Außentemperatur sondern Batteriepack. Daher macht es in Norwegen oder so Sinn, aber im Flachland?
Jepp, so hab ich das auch heraus gelesen. Wobei es in dem Fall egal ist, vom Batteriepack oder den Außentemperaturen zu sprechen.
Es ist mühselig, ständig von theoretischen Werten zu sprechen, die bestenfalls 1-3% der Leute betreffen (könnten!!!). Wenn man den Wagen außen stehen lässt, dann ist nach einiger Zeit die Außentemperatur = der des Akkupacks ... ggf. ist der Akku sogar geringfügig kühler. Alles Metall. (Unters Auto legen, mit der Zunge über den Akku ... wenn sie kleben bleibt ... vorher am besten Handy mitnehmen, um die Feuerwehr rufen zu können... klingt dann vielleicht etwas undeutlich )
Hat man seinen Wagen in der abgeschlossenen Garage, an der Hauswand, fallen die Temperaturen weniger stark, als außen. Im Normalfall.
Mal abgesehen davon, dass man in DE in den letzten 30 Jahren kaum mehr als 10 Nächte/Jahr unter -15° hatte, in 95% der Tage deutlich darüber ... who cares?!
Wintermodus bringt für die meisten von uns in DE wenig bis nichts bis auf vielleicht ne Woche im Jahr oder - wenn man den Wagen immer draußen stehen lässt, vielleicht 2-3 Wochen. Die anderen 50-52 Wochen, bringts nichts zählbares.
Die ganze Geschichte bezog sich auf den Kona im Verkauf in Kanada (und damit in vergleichbaren Ländern bzgl. der Jahresdurchschnittstemperaturen). Damit meinte man nicht den Ort "Kanada" nahe Gotha,
Aber es passiert nix Schlimmes, wenn man den Modus eingeschaltet lässt. Pro 100 KWh sind das dann zwischen 0,5 und 2€ Mehrkosten. Jeder Verbrenner-Fahrer wäre froh, so wenig "mehr" zu zahlen, wie bei einem E-Auto
Ich hatte es anfangs an und inzwischen aus. Der niedrigere Verbrauch sieht einfach "schöner" aus. Probierts einfach aus. Es passiert in keine RIchtung was Schlimmes oder Teures. Außer, jemand fährt am Funtensee spatzieren ... Vom Heli hingeflogen.
Solange ich noch auf den Elektriker-Termin bzgl. der Wallbox warten muss und aktuell nicht viel fahren muss, schnapp ich mir mein Tablett, fahr zu ner Schnellladesäule und schau ne Folge einer Serie oder einen Film an, während ich bei angenehmen KFZ Innentemp. lade. Der Sound über die Anlage ist dabei echt geil!
Alternativ: Als Rechtshänder auf den Beifahrersitz ... nix Schweinisches jetzt!! ... Gitarre mitnehmen und die Zeit zum üben nutzen