Beiträge von Kultgerd

    Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist.

    Ich hatte mir gar keinen Kopf darüber gemacht. App runtergeladen, ins Auto gesetzt und irgendwie das etwas ungewohnte Handling bzgl der Verbindung zwischen Kona und Handy durchgeführt.

    Dann hats halt einfach funktioniert.


    Hyundai Händler sollte da aber helfen können. Daumen drück.

    Mein Stand ist, dass erst bei -5 Grad die Funktion aktiv wird - nicht Außentemperatur sondern Batteriepack. Daher macht es in Norwegen oder so Sinn, aber im Flachland?

    Jepp, so hab ich das auch heraus gelesen. Wobei es in dem Fall egal ist, vom Batteriepack oder den Außentemperaturen zu sprechen.


    Es ist mühselig, ständig von theoretischen Werten zu sprechen, die bestenfalls 1-3% der Leute betreffen (könnten!!!). Wenn man den Wagen außen stehen lässt, dann ist nach einiger Zeit die Außentemperatur = der des Akkupacks ... ggf. ist der Akku sogar geringfügig kühler. Alles Metall. (Unters Auto legen, mit der Zunge über den Akku ... wenn sie kleben bleibt ... vorher am besten Handy mitnehmen, um die Feuerwehr rufen zu können... klingt dann vielleicht etwas undeutlich ;()


    Hat man seinen Wagen in der abgeschlossenen Garage, an der Hauswand, fallen die Temperaturen weniger stark, als außen. Im Normalfall.
    Mal abgesehen davon, dass man in DE in den letzten 30 Jahren kaum mehr als 10 Nächte/Jahr unter -15° hatte, in 95% der Tage deutlich darüber ... who cares?!


    Wintermodus bringt für die meisten von uns in DE wenig bis nichts bis auf vielleicht ne Woche im Jahr oder - wenn man den Wagen immer draußen stehen lässt, vielleicht 2-3 Wochen. Die anderen 50-52 Wochen, bringts nichts zählbares.

    Die ganze Geschichte bezog sich auf den Kona im Verkauf in Kanada (und damit in vergleichbaren Ländern bzgl. der Jahresdurchschnittstemperaturen). Damit meinte man nicht den Ort "Kanada" nahe Gotha, ;)

    Aber es passiert nix Schlimmes, wenn man den Modus eingeschaltet lässt. Pro 100 KWh sind das dann zwischen 0,5 und 2€ Mehrkosten. Jeder Verbrenner-Fahrer wäre froh, so wenig "mehr" zu zahlen, wie bei einem E-Auto


    Ich hatte es anfangs an und inzwischen aus. Der niedrigere Verbrauch sieht einfach "schöner" aus. Probierts einfach aus. Es passiert in keine RIchtung was Schlimmes oder Teures. Außer, jemand fährt am Funtensee spatzieren ... Vom Heli hingeflogen.


    Solange ich noch auf den Elektriker-Termin bzgl. der Wallbox warten muss und aktuell nicht viel fahren muss, schnapp ich mir mein Tablett, fahr zu ner Schnellladesäule und schau ne Folge einer Serie oder einen Film an, während ich bei angenehmen KFZ Innentemp. lade. Der Sound über die Anlage ist dabei echt geil! :thumbup:

    Alternativ: Als Rechtshänder auf den Beifahrersitz ... nix Schweinisches jetzt!! ... Gitarre mitnehmen und die Zeit zum üben nutzen <3

    Marshal, zu Deinem Ösi-Link:


    "Die geringere Ladeleistung kostet Geld, denn der Kona muss länger an einer Ladesäule hängen"


    Ist eigentlich egal, ob ich mit 50 KWh von 50 auf 80 % lade, oder mit 25 KWh. Ich zahle die geladene Menge und nicht die Standzeit ... zummidest normalerweise und bei den meisten Anbietern und ert recht bei den Standardwerten.

    Ne interessante Möglichkeit, seinen "alten" gegen nen "Neuen" zu tauschen ...

    Danke für die Links!

    Was ich herausgelesen habe, als Laie ist:

    Es ist eine eigene 2 KWh Heizung. => erhöhter Energieverbrauch. Bei 20 KWh ohne Wintermodus entsprichts dann ca. 10% mehr Energieverbrauch.


    Nach der Beschreibung ist für mich das Fazit, dass der Wintermodus bestenfalls bei Temperaturen zwischen 0° und 32° Fahrenheit (entspricht ca. Minus 18° und 0°) beginnt, Sinn machen zu können.

    Bzw. insbesondere bei noch tieferen Temperaturen sich erst lohnen kann, wenn man jederzeit volle Leistung nutzt (z.B. Sportmodus) und/oder wenn man mit DC laden möchte.

    Trotzdem muss man schon etliche KM gefahren sein, nur nicht ganz so viel, wie ohne Batterieheizung ... wieviel der Unterschied ist, steht aber nirgendwo.


    Bei tieferen Temperaturen schaltet das System sowieso die Batterieheizung an.


    Somit bringts nicht wirklich viel, wenn man nicht gerade in den wenigen Bereichen bei uns in DE wohnt, an denen es wirklich frostig wird und DC laden möchte.
    Ohne Wintermodus, dauerts ggf. beim DC Laden vielleicht 2-3x länger, wenn man noch nicht ne längere Strecke gefahren ist. Mit Wintermodus verbrät man etwas mehr Energie, muss trotzdem noch etliche KMs gefahren sein, bis man ne höhere Ladeleistung erreicht.

    Erst bei Extremtemperaturen von ca. Minus 40° C(!) wirds problematisch.


    Wenn ich das nicht falsch gelesen hab, brauch ich in meinem Fall den Wintermodus so gut wie nie und wenn man Nachts zu Hause lädt, ebenfalls nicht. Schließt man den Wagen abends an und fährt nach 8-10 Std. wieder und muss eh nur ca. 20-50 KWh nachladen, ists in jedem Fall bei ner Wall box wieder voll.


    Bei -2°C hatte ich mit Wintermodus an ner Schnellladesäule - ca. 1,5 km entfernt - mit max. kurzzeitig 38 KW laden können. Nach 70 km Fahrt waren es max 57 KW im bereich von ca. 40-50% Batteriestand. Schneller hatte ich noch nicht erreicht, hab ihn aber erst seit ca. 4 Wochen.
    VGG

    Meine Frau ist aktuell eher etwas verfroren. Ich bin eher ... etwas unverfroren :thumbup:...

    Wenn sie sich nicht darüber gefreut hat, dass es die Funktion gibt, und selbst auf den Knopf gedrückt hat, dann ging ich mal davon aus, dass es funktioniert. Ich selber heize nicht für mich vor. Ich schließ nur remote für mich ab, wenn ichs vergess', damit ich ned 2 Stockwerke runter und wieder rauf latschen muss ;)


    Also dann: Lenkrad unter vorbehalt, ich probiers mal aus, bevor ich weiter quatsch schreibe

    Bei meiner Bluelink App steht bei Version 2.0.2.
    VGG

    Hi,
    vielleicht nochmal die Einstellungen im Auto und vor allem in der App durchgehen.
    Meiner Frau muss ich das noch aufs Handy packen. Aktuell hör ich: "Schatz, kannst Du mal vorheizen? Ich fahr in 5 min los"...

    ... 2-3 Klicks, und sie steigt ins vorgewärmte Auto incl. warmen Lenkrads. Es geht kaum was, über eine glückliche Frau ... dann kann man dann schon mal vergessen haben, die Betten zu machen, ohne gleich Ärger zu bekommen :thumbup:


    VG
    Gerd

    Na der ID3 ist ein waschechter VW. Da musst du dann nicht einmal im Jahr zur Inspektion, sondern alle 6 Monate zum Rückruf..lol...Spaß natürlich, aber musste jetzt sein :D

    Ich persönlich finde es eigentlich gut, das einmal im Jahr die Inspektion gemacht wird. Dann sind die Navi Karten wieder aktuell, und sollte doch mal etwas dran sein, ist das schnell mitgemacht.

    Ich wechsel mich da immer mit dem kostenlosen Sicherheitscheck ab. Vor dem Winter die Inspektion, und vor dem Sommerurlaub der Sicherheitscheck.


    Und verglichen mit den Kosten meiner Vorgängerfahrzeuge jährlich, ist der E Kona ja jetzt ein echter Schnapper bei den Wartungskosten.

    ;)

    Seit dem Softwareupdate läuft der gut ... liefe der gut, wenn man ihn bekäme. Desh. hab ich ihn wieder abbestellt.
    Sicherheits-Checks kann man beim ID3 (wie auch bei jedem anderen KFZ, meist für kleines Geld oder für nen 10er in die Kaffeekasse) trotzdem machen. UND: Updates per WI-FI recht einfach möglich. Ich hab das bei mir in der Garage, wäre also kein Problem gewesen.

    Beim Kona hab ich das noch nicht ganz durchstiegen... 8)


    Verglichen mit Verbrennern, absolut gute Preise. Seh ich auch so. Verglichen mit E-Autos der ungefähr gleichen Klasse, ist er nicht der günstigste. Aber auch nicht wirklich teuer.:thumbup:

    Ich war beim ersten (15.000er) Service-Check. Kühlflüssigkeit muss noch aufgefüllt werden. Unterer "OK"-Bereich. Erst dann bekomm ich die Rechnung. 50-80€ hieß es, plus Kühlflüssigkeit.


    Wenn ich den Fachmann richtig verstanden hab, ist das ein Mix aus verschiedenen Flüssigkeiten. Sie mussten das erst bestellen.
    Irgendwann in dieser oder nächster Woche weiß ich mehr.

    VG
    Gerd

    Ob mit oder ohne Förderung, letztlich muss man bei Laden zu Hause, egal, ob 1- oder 3-phasig trotzdem "legale" und insbesondere Versicherungskonforme Voraussetzungen schaffen.


    meute Bei den Zahlen bin ich grad a bissl blass um die Nase geworden.


    So ein Kasten kostet im Fachhandel nicht die Welt. Als Laie denkt man sich, man muss doch nur das Kabel kappen, schraubt den Schaltschrank an die Wand, lässt den Zähler einbauen (Pauschal 100€ aus dem Alten raus, in den Neuen rein => absolut ok!), klemmt den eingehend Strom auf der einen Seite am Zähler an, zweigt an der anderen Seite 1x Richtung Wallbox und 1x Richtung Sicherungskasten/Verteiler ab. Das kann für Profis doch keine 3 Std. dauern. So ein Hager Komplettschrank mit eHz Zähler Verteiler, komplett vorverdrahtet kostet grad mal gut 400@. das sollte alles in allem weit unter 1.000€ liegen...

    Falls ich demnächst hier offline sein sollte, hab ich mich kurzfristig entschlossen, den Kona wieder zu verkaufen. So macht das keinen Spaß und rechnet sich nicht => macht keinen Sinn für mich. X(

    VG Gerd

    Bin am Donnerstag bei der 15.000er. Werkstatt meinte, zwischen 70 und 100€.

    Klingt erst mal nach wenig. Aber bei den engen 15.000er Intervallen kommt mir das wie Augenwischerei vor.


    Vergleich zum ID3:
    Egal, wie viele KM: Nach 2 Jahren kommen und zwischen 150 und 250€ löhnen. Bei mir wären das ca. 50.000-60.000 km. Also 3-4 Wartungsintervalle.
    => zwischen 280 und 400 Euro bei dem Kona

    (evtl. Material beim Kona nicht eingerechnet, Klimaanlage bei ID3 wäre da in der Spanne enthalten).


    Und ich muss 3-4 Termine vereinbaren, anstatt nur einen. Kann zuweilen auch nervig sein, das bzgl. des Arbeitsalltags geregelt zu bekommen.


    Nun gut. Nen Kona hab ich jetzt bekommen. Nen ID3 - war schon bestellt, aber von Januar auf frühesten Juli/22 verschoben - hätte ich irgendwann vielleicht mal im nächsten Sommer bekommen ...

    Außerdem: Es ist nicht schlecht, das Fahrzeug regelmäßiger checken zu lassen ... vorausgesetzt, die Werkstatt arbeitet da auch zuverlässig.