Beiträge von Kultgerd

    Hallo,

    von INSTADRIVE für 2023 habe ich auch nur enttäuschende 81 € bekommen - und es hat ein Jahr von der Beantragung bis zur Auszahlung gedauert...

    Auf meine Nachfrage wegen der Höhe der Prämie erhielt ich folgende Antwort:
    "Das Jahr 2023 war besonders herausfordernd für den Verkauf der THG-Quoten zu einem fairen Preis. Jedes Mal, wenn wir einem Ölkonzern ein Verkaufsangebot gemacht haben, sind die Preise gefallen, und der Verkauf kam nicht zustande. Ab Mitte des Jahres haben sich die Ölkonzerne zurückgezogen, und damit bewusst die Preise auf Talfahrt geschickt. Es gibt seit Dezember offizielle Ermittlungen der EU wegen des Verdachts auf Betrug mit falsch etikettierten Biodiesel-Importen aus China, die ein Hauptgrund für den Preisverfall bei den THG-Zertifikaten waren."sowie:
    "Die Verkäufe waren leider nicht zu besseren Konditionen möglich – lange Zeit gar nicht, da die Ölkonzerne den Preisverfall abwarteten und nichts einkauften. Es gab einige Anbieter, die fixpreiskontingente aus 2022 hatten und in Folge deutlich mehr als den Marktpreis auszahlen konnten. Für 2024 liegt der Marktpreis aktuell bei etwa €120 je Tonne CO2, also knapp €81 für einen PKW. Jeder der mehr auszahlt, zahlt entweder selbst drauf, oder hat Fixpreiskontingente aus letztem Jahr, anders könnte ich es mir nicht erklären."


    Für 2024 habe ich eine Mindestauszahlungsprämie von 110,00 € über elektrovorteil.de.
    Einen Überblick gibt die Liste der THG-Quote in diesem Forum.

    Ja, das wird hier auch indirekt bestätigt, zusätzlich die rechtliche Situation benannt (welche auch immer):


    "Was hat dazu geführt, dass der Marktpreis der THG-Quote so stark gesunken ist? Zum einen spielt die Anpassung des Emissionsfaktors durch das Umweltbundesamt eine entscheidende Rolle, zum anderen haben zweifelhafte Importe von vermeintlich nachhaltigen Biokraftstoffen aus Asien den Markt beeinflusst und die Preise gedrückt. Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier in einem Artikel auf unserer Wissensplattform."

    Vielleicht hat der eine oder andere hier noch Anbieter-Tipps? Wenn jemand meint, sein Angebot könnte iiiteressant sein, bitte einfach posten. Dann können wir alle davon provitieren.
    VG
    Gerd

    Guten Morgen,
    hatte jetzt nach einem guten halben Jahr die Prämie ausbezahlt bekommen. 50€. Ein Witz im Vergleich zum Jahr davor von 250€
    Wie ist das bei Euch? Ist das grundsätzlich weitgehend gleich? Wenns jetzt mal 200€ gewesen wäre, hätte ichs noch nachvollziehen können. Aber nur noch 1/5tel??

    VG
    Gerd

    Sorry, falsche Rubrik. Hab nen Kona der ersten Generation. Mir war wohl entgangen, dass es neue Rubriken für die aktuelle Version gibt.
    Kann ich das irgendwie "umheben"?


    Ich hab bei mir aber nachgesehen. Beim Kona 1 hab ich nach dem Update weder Favoriten, noch sehe ich den Unterschied zwischen Privat, Geschäft, Handy. War vorher da.

    VG
    Gerd

    Hi,
    nach dem Softwareupdate sehe ich nicht mehr bei den zuletzt getätigten Nummern ob es sich um die private, Handy- oder geschäftliche Nummer handelt. Eigentlich sehe ich das gar nicht mehr. Außerdem finde ich keine Favoritenliste.
    Ich denk mal, ich habs noch nicht gefunden ... oder kann das sein, dass sie das herausgenommen haben??

    Jemand eine Idee?

    VG
    Gerd

    Hi, ich denke, das Prinzip, die Grundidee ist das Interessante daran.

    Ständig auf der Stelle die Räder zu drehen ist sicherlich nicht sehr gesund fürs Fahrwerk und Reifen, obwohl man das Kurbeln im Stand auch täglich manchmal mehrfach beim manuellen einparken oder wenden macht. Häufig starkes Beschleunigen/Abbremsen ist ebenfalls nicht viel besser.

    Es gäbe theoretisch sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie z.B. herunterfahrbare Rollen, über die das Parken passiert.

    Die Park-Assistenten, die man so von verschiedenen Oberklasse KFZ kennt, sind auch nicht gerade reifenschonend. Das kann ein geübter Fahrer oft effizienter. Sieht man aber mal die enger werdenden Parklücken und zieht die häufiger werdenden Blechschäden ins Kalkül, ist's sicherlich diskussionswürdig.

    VG Gerd

    Ich hatte vor dem Kona einen Seat Leon eHybrid. Da war das Infotainment zwar gleich da, aber man könnte nix bedienen, weil der Computer noch nicht bereit war. Denke das Hyundai das damit geschickt versteckt,

    Jepp, das wär ne logisch nachvollziehbare Erklärung. Kommt davon, wenn man nen x8086er Prozessor von 19-Hundert-Pickelhaube verbaut ;)
    Es ist halt einfach eine überflüssige Sache.
    Merci!

    Hi, weil's grad so schön passt, gleich noch ne Frage...
    Ich sitze hier und schau zum Fenster hinunter ... 2 Stockwerke ... Knieentzündung.
    Ich seh grad, ich hab die Scheiben noch unten.


    Jetzt wäre es schön, wenn ich einfach länger auf das Schließ-Symbol meines Schlüssels drücken könnte und die Scheiben hochfahren würden, oder über die App sowas möglich wäre ...
    So muss ich halt wieder 2 Stockwerke hinunterhumpeln, zum Auto latschen, die Fenster schließen und dann wieder den gleichen Weg zurück ...


    Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Passat, da konnte man sie runterfahren, um schon mal aus der Entfernung die Stauwärme zu reduzieren und aus der Ferne schließen ...


    ODER: Hab ich vielleicht irgendwas übersehen??

    VG
    Gerd

    Hi;

    ich bin nunmehr seit ca. 1,5 Jahren in sehr zufriedener Kona-Fahrer. Inzwischen weiß ich auch, dass ich vorsichtig fahren muss. Kann ich mir diese Startmeldung irgendwie ersparen??
    Ich hab keine Möglichkeit gefunden. Es nervt, weil man immer erst "Ok" drück muss, oder ein paar Meter fahren müsste, um die wirklich relevanten Infos zu sehen.

    VG
    Gerd