Anhängerkupplung Kona Elektro 64kW

  • Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?


    Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?


    Was mich etwas irritiert ist, warum der exakte Abstand so relevant sein soll.

    Mal angenommen der Abstand vom aufgesetzten Fahrradträger zum Heck beträgt nur 10mm.

    Was bitteschön soll denn passieren wenn der Träger ordnungsgemäß verriegelt ist.

    Wenn mir keiner hinten drauf fährt ist alles gut und wenn doch einer drauffährt retten mich ein paar Zentimeter auch nicht mehr.

    Also bitte nicht immer alles so in Stein gemeißelt nehmen sondern einfach mal den gesunden Menschenverstand walten lassen ?

    Es geht mir nicht um einen Unfall oder ähnliches. Die Kupplung an dem Thule-Träger ist mit einem Wanddurchmesser von 20mm ziemlich dick. Ein wenig zusätzlichen Platz beim Aufsetzen braucht man auch und wenn eben zwischen dem hinteren Teil der Kugel auf der fahrzeugseitigen Kupplung und der Schürze des Fahrzeugs nicht ausreichend Platz ist, dann passen die Dinge nicht zusammen.

    Das Bild von Psionman klärt die Situation völlig. Also alles gut und Danke!

  • Nun hat endlich auch der Neue eine AHK. Wie angekündigt, habe ich bei der Gelegenheit der AHK - Montage auch den Kofferraum (Seiten und Boden) dämmen lassen. Weil das Autohaus einen Frunk für 175 € im Regal liegen hatte, habe ich mir den auch noch zugelegt. Das Autohaus hat für das Einsetzen nichts berechnet. Zudem wurde auch das Spaltmaß an dem hinteren Stoßfänger korrigiert. Auf der rechten Seite war am Radlauf ein leichter Versatz. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit der Dämmung bis jetzt keinen Fahrgeräusch-Unterschied herausgehört.

    Als Leihwagen hatte ich einen i30 mit einem Einlitermotor und Schaltgetriebe für 25 €. Nach zwei Jahren Elektroauto und zuvor 20 Jahre Automatik Autos von Mercedes war nun der i30 im Vergleich dazu eine lahme laute Kutsche. Das Motorgeräusch des Benziners war für mich fremd und erinnerte mich an einen alten Diesel. Auch griff der Spurhalteassistent im Vergleich zum Kona ziemlich hart ein - sehr gewöhnungsbedürftig. Irgendwann bemerkte ich durch zu dichtes Auffahren, dass der Wagen nur einen Tempomat ohne Abstandsautomatik hat. Da kann man doch mal sehen, wie schnell man sich daran gewöhnt. Dafür habe ich schon ein paar Kilometer gebraucht, um vom 1. in den 2. Gang ruckelfrei einzukuppeln. Alle anderen Schaltvorgänge klappten überraschender Weise auf Anhieb.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit der Dämmung bis jetzt keinen Fahrgeräusch-Unterschied herausgehört.

    Das hatte ich mir fast gedacht. Es gibt im Fahrzeug einfach noch zu viele andere Resonanzräume die nicht gedämmt werden können.

    Aber sei es drum bei dem Preis dafür war es ein Versuch wert ;)

    Der Frunk ist eine sehr gute Entscheidung und auch da war dein Autohaus sehr human mit dem Preis. Hättest du so sonst auch nicht viel günstiger bekommen.


    Jaaa der Mensch ist ein Gewohnheitstier :m0008: . Einmal Automatik da willste nichts anderes mehr!


    Nun viel spaß mit deiner neuen AHK. Es bestärkt mich darüber noch einmal mehr drüber nachzudenken diese auch nachzurüsten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hast du eine vollwertige AHK, oder nur diese für Radträger? Ich bekomme direkt vom Autohaus leider nur die ohne Anhängelast. Weiß ein Leasingfahrzeug ist, kann ich auch nichts nebenher einbauen lassen

  • Hast du eine vollwertige AHK, oder nur diese für Radträger?...

    Ich habe eine vollwertige und war im Glauben, die anderen gibt es nicht mehr. Der Händler will sie wohl los werden. Einen Anhänger wollen wohl die wenigsten an die AHK hängen, aber die für Radträger eignen sich, soweit ich weiß, nur für die speziellen Träger von Hyundai.

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    Grüße aus Langenhagen

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  • Ich habe eine vollwertige und war im Glauben, die anderen gibt es nicht mehr. Der Händler will sie wohl los werden. Einen Anhänger wollen wohl die wenigsten an die AHK hängen, aber die für Radträger eignen sich, soweit ich weiß, nur für die speziellen Träger von Hyundai.

  • Hast du eine vollwertige AHK, oder nur diese für Radträger? Ich bekomme direkt vom Autohaus leider nur die ohne Anhängelast. Weiß ein Leasingfahrzeug ist, kann ich auch nichts nebenher einbauen lassen

    Ich hab die Original Kupplung von Hyundai, die von MVG hergestellt wird. Sie hat nach den mir ausgehändigten Unterlagen eine Stützlast und Anhängerlast von 100 kg. Ich nutze sie für meinen Radträger von Thule. Der passt darauf sehr gut.

    Die Aussage, dass nur der von Hyundai vertriebene Radträger auf die Kupplung passen würde, stimmt m.E. nicht. Diese Angabe hatte mich damals hier im Forum zu meiner Nachfrage veranlasst.

  • Hast du eine vollwertige AHK, oder nur diese für Radträger? Ich bekomme direkt vom Autohaus leider nur die ohne Anhängelast. Weiß ein Leasingfahrzeug ist, kann ich auch nichts nebenher einbauen lassen


    Ich hab die Original Kupplung von Hyundai, die von MVG hergestellt wird. Sie hat nach den mir ausgehändigten Unterlagen eine Stützlast und Anhängerlast von 100 kg. Ich nutze sie für meinen Radträger von Thule. Der passt darauf sehr gut.

    Die Aussage, dass nur der von Hyundai vertriebene Radträger auf die Kupplung passen würde, stimmt m.E. nicht. Diese Angabe hatte mich damals hier im Forum zu meiner Nachfrage veranlasst.

    Beide Kupplungen sind Original Teile. Die ersten AHK waren mit angeschweißten Zusatzteilen versehen. So konnten keine Anhänger angekuppelt werden. In den Kfz-Scheinen der e Konas war auch nur eine Stützlast und keine Anhängelast eingetragen. Erst im Jahre 2020 kam die Anhängelast für den e Kona und dann auch die "normale" AHK.

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  • Dann bin ich Mal gespannt, welche Kupplung ich bekomme. So richtig wusste der Verkäufer das leider auch nicht.

    Schön wäre ein wenig Anhängelast, um wenigstens Mal Grünzeug weg zu bringen.

    Die original Radträger von Hyundai sehen mir schwer nach Atera aus. Zumindest auf den Prospektbildern war die Ähnlichkeit deutlich.

  • Beide Kupplungen sind Original Teile. Die ersten AHK waren mit angeschweißten Zusatzteilen versehen. So konnten keine Anhänger angekuppelt werden. In den Kfz-Scheinen der e Konas war auch nur eine Stützlast und keine Anhängelast eingetragen. Erst im Jahre 2020 kam die Anhängelast für den e Kona und dann auch die "normale" AHK.

    Danke, dass klärt mein Missverständnis und hilft Corssx mit seiner Frage sicher auch weiter.

    Anhängerkupplung abnehmbar, Anhängekupplung Kona Elektro, Kona EV, 150 kW, Inklusive E-Satz, Hyundai Kona EV 64KW/h ▷ HYUNDAI Original-Zubehör

    Aus der Beschreibung wird klar, dass es aber auch jetzt eigentlich nur eine Kupplung für einen Fahrradträger ist, einen richtigen Anhänger kann/soll man damit wohl nicht ziehen.