Rückleuchten beim N-Line 2021 ausbauen / Leuchtmittel ersetzen

  • Sind die zugelassen?

    Es gibt (aktuell) keine zugelassenen LED-Leuchtmittel zum Ersatz herkömmlicher Leuchtmittel. Die Rückleuchten haben eine E-Nummer die mit herkömmlichen Leuchtmitteln erhalten wurde, daher ist die Verwendung von LED-Leuchtmitteln nicht zugelassen, ein erlöschen der BE wäre die Folge.


    Die einzige legale Möglichkeit wäre, wie es das schon für manche Fahrzeuge im Bereich der Scheinwerfer gibt, wenn ein Hersteller den Umbau und Einsatz prüfen lassen und z.B. eine ABE bereitstellen würden.

  • Es gibt (aktuell) keine zugelassenen LED-Leuchtmittel zum Ersatz herkömmlicher Leuchtmittel. Die Rückleuchten haben eine E-Nummer die mit herkömmlichen Leuchtmitteln erhalten wurde, daher ist die Verwendung von LED-Leuchtmitteln nicht zugelassen, ein erlöschen der BE wäre die Folge.


    Die einzige legale Möglichkeit wäre, wie es das schon für manche Fahrzeuge im Bereich der Scheinwerfer gibt, wenn ein Hersteller den Umbau und Einsatz prüfen lassen und z.B. eine ABE bereitstellen würden.

    Alles klar. Danke schon mal für die blitzschnelle Info!

  • Moin Gemeinde..... zur Sicherheit habe ich Gestern kurz meinen lieben Hyundaimonteur besucht um mir ne Bestätigung zu holen..... Tatsache ist,das die untere Konaleuchte mit der Stossstange verbunden ist und bei Hyundai zum wechseln der Birnen entfernt wird..... Die beiden Schrauben Schrauben welche wir sehen und lösen können, gehören mit zur Stossstangenbefestigung. Desweiteren befinden sich noch vier Schrauben an den Seitenteilen .... ich werde das mal testen und auch berichten. Fakt ist: Wechsel von unten ist so gut wie aussichtslos.... mit einer Hand die Birne aus der Fassung holen bzw gegen eine neue Birne tauschen ist für mich nicht möglich.... grausam.... die Halterung von unten rausdrehen funzt..... aber dann bräuchte man zwei ganz kleine Arme mit Händen die dort genug Platz haben.....


    Leider hat obiger Kollege recht und LED in dieser Form sind nicht zugelassen..... ich habe aber nun 3 Jahre Ruhe vor dem TÜV und somit werde ich die beiden Birnen tauschen....Die bestellten Kennzeichenleuchten haben eine E Nummer und werden komplett getauscht..... somit erlaubt.....sobald ich nun Zeit finde ,werde ich mich an die Arbeit machen und euch erleuchten....habe für den Innenraum ebenfalls Gestern den LED Satz bekommen und muss die noch tauschen.

  • ich habe aber nun 3 Jahre Ruhe vor dem TÜV und somit werde ich die beiden Birnen tauschen

    Ich glaube das wird weder jemand bei der HU, außer es ist ein ganz genauer, noch die Rennleitung interessieren. Es ist eher die Gefahr das im dümmsten Fall der Fälle durch die erloschene BE ein Problem mit der Versicherung existiert. Wenn einem das egal ist, für ein wenig anderes Leuchten der Leuchten (sind ja nicht mal auf LED ausgelegt) dann kann man das machen.

  • Hallo,

    beim N-Line ist die untere Rückleuchte mit Rückfahrscheinwerfer und Blinker mit 5 Schrauben gesichert. Die eine die man bei geöffneter Kofferaumklappe sieht ist also nur eine. Wobei die nicht besonders fest sitzt und damit nicht viel hält. Die vier Anderen sind von innen verschraubt. Wahrscheinlich muss man zur Demontage den Innenkotflügel abschrauben.

    Auf beigefügtem Bild sieht man, bei genügend großer Vergrößerung, die vier Löcher, die die Schrauben aufnehmen.Zwischenablage01.jpg

  • Sauber....... blöd ist nur das ich beim Kona N noch den Heckdiffusor habe und somit von unten alles sichtbar ist,jedoch unerreichbar für zwei Hände. Variante Innenkotflügel schaue ich mir mal an ob da einer ist. Leider hat mir mein freundlicher Monteur schon gesagt das zu 95% beim Kona N die Stossstange demontiert werden muss. Wären ja nur vier Schrauben .....naja...... bisher hatte ich noch keine Lust dort mehr zu wühlen. Habe erst mal Haubenlifte eingebaut , ordentliche LED für die Innenbeleuchtung verbaut und flauschige N Fussmatten besorgt.