Geschwindigkeitsanzeige Tacho ungenau

  • Passend dazu habe ich einen Ausschnitt aus der Süddeutschen Zeitung:

    Ein weiterer Faktor ist, dass die Abweichung von der realen Geschwindigkeit nicht bei allen Herstellern gleich groß ist. Der ADAC hat seit 2006 insgesamt etwa 1400 Autos getestet. Im Durchschnitt lagen alle Fahrzeuge 4,7 Prozent unter dem angezeigten Tempo. Am nächsten dran an der wirklichen Geschwindigkeit ist Audi mit -3,1 Prozent. Besonders ungenau sind die Tachos von Subaru (-6,5 Prozent), Nissan (-6,2 Prozent) und Toyota (-6,0 Prozent).

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei unserem Kona haben wir heute auch festgestellt das die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho 6-8 KmH von der realität abweicht.

    Heute an 4 freundlichen Hinweistafeln,die mit dem Smily ,vorbei gefahren und jedesmal wurde weniger angezeigt als auf dem Tacho.


    So haben wir aber immer den Grünen Smily bekommen :m0022:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, habe das letztens auf der AB mal gemerkt, ich hatte Tempomat 120 eingestellt, mein Handy zeigte mir dabei eine GPS gemessene Geschwindigkeit von 112 km/h an.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, das ist einfach zu viel in meinen Augen. Ich habe mein Auto geleast und darf nur eine bestimmte Strecke zurücklegen. Somit schenke ich dem Autohaus also knapp 6,5 Prozent? Das darf ja nicht sein oder?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bei unserem Kona haben wir heute auch festgestellt das die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho 6-8 KmH von der realität abweicht.

    Heute an 4 freundlichen Hinweistafeln,die mit dem Smily ,vorbei gefahren und jedesmal wurde weniger angezeigt als auf dem Tacho.


    So haben wir aber immer den Grünen Smily bekommen :m0022:

    Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum schon darüber geschrieben wurde. Und ja es darf so sein, allerdings darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen. Aber ich kenne keine Hinweistafel mit dem Smily, die die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Die Differenz habe ich auch schon mit anderen Fahrzeugen festgestellt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102