Ladehistorie

  • Hallo,

    ich möchte bei meinem Kona die Ladehistorie und somit die Verbräuche langfristig mit dokumentieren und auswerten können.

    Bei meinen anderen, Benzin bzw. LPG betriebenen Fahrzeugen, mache ich das mit der App "Spritmonitor", dort muß ich allerdings jeden Tankvorgang von Hand eintragen, diese Option hätte ich für den Kona auch, ich müsste allerdings sofort und nach jedem Ladevorgang entsprechende Einträge machen.

    Ich hätte nun erwartet, dass die Systemsoftware des Konas eine entsprechende Funktion anbietet, die automatisch Ladevorgänge und entsprechend gefahrende km protoklliert, konnte aber eine entsprechende Funktion bisher nicht finden.

    Auch die Bluelink App hilft mir hier nicht wirklich weiter, die Auswertungen sind doch eher rudimentär.

    Gefunden habe ich die App "EVNotify" die in Verbindung mit einem BT ODB2 Dongle verwenden kann. Ich weiß hier allerdings nicht, ob mir durch die Verwendung des ODB2 Dongles Nachteile entstehen, da ich ein Leasing Fahrzeug habe.


    Also Frage an Euch: wie protokolliert Ihr Eure Verbräuche möglichst automatisch?


    Gruß

    Takki

  • Durch einen geeigneten Dongle sollten eigentlich keine Nachteile entstehen, vor allem, da dieser ja komplett und ohne Probleme wieder entfernt werden kann. Du musst nur schauen, welchen du nimmst oder welche Verlängerung, da der Platz zwischen Buchse und Abdeckung wohl etwas knapp bemessen ist. Als Alternative soll es 3D-Druckvorlagen für die Abdeckung geben, damit man mehr Platz oder entsprechende Öffnungen hat.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe auch ein Leasing Fahrzeug, BT ODB2 Dongle sind kein Problem, ggf. einfach die ODB2 Buchse im Fahrzug nach hinten rausdrücken (Klammer lösen) und dann die Dongle drauf stecken. Ich habe das ganze mit einem Y-Kabel gelöst...


    Aber spannende Sache, ich protokolliere bisher die "Ladevorgänge" in einer selbst gebastelten "Tabelle", wichtig sind die Daten:

    KM Stand, Datum, %Bat vor dem Laden, % Bat nach dem Laden, geladene KWh Säule, ggf. Ladezeit, ggf. Preis / KW, Rest errechnet sich...

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Die Verwendung des Dongle mit der EVNotify-App ermöglicht zudem eine Integration der Live-Daten in den "abettrerrouteplanner", mit dem man "tesla-like" mit akutellen Verbrauchsdaten, Ladestand, Verkehrs- und Wetterverhältnissen eine perfekte Routenplanung auch während der Fahrt betreiben kann....