Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • war gerade nochmal beim Auto und wollte einen Reset machen. Auf wundersame Weise funktionierte aber alles wieder.

    Er musste wahrscheinlich mal ein Stündchen für sich haben. :/

    Hast du nach dem Update neu gestartet?


    Ich habe die Schnellinstallation nicht gewählt, sondern einfach nur Installation. Die Dateiüberprüfung dauerte 15 Minuten (etwas länger als bei dir), dafür erfolgte die Installation schneller (evtl. liegt das aber auch daran, dass ich einen Verbrenner Modell 2017 habe).


    Hat denn jemand festgestellt, dass die Karten aktueller sind?


    Habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Karten nicht mehr von Here sondern von TomTom ist oder demnächst sein soll, weiß dazu jemand etwas mehr?


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • Habe gestern auch mal spontan das Update getestet und lief ohne Problem durch (nebenbei per Webcam überwacht, weil ich nicht beim Auto bleiben wollte).


    Bei der ersten Testfahrt haben mich die neuen Karten wieder köstlich amüsiert. Auf einer großen Kraftfahrtstraße (erlaubt 100km/h) hatte die Version von März "nur" 70km/h, die aktuelle Kartenversion versucht mir gemütliche 40(!) km/h anzudrehen... Gut das das MJ20 nicht die Geschwindigkeit des Tempomaten an die Infos vom Navi anpasst...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hast du nach dem Update neu gestartet?

    Ich hatte es mit dem Klassiker: Motor aus - aussteigen - abschließen versucht.

    Das hatte aber nichts gebracht. Ich fand auch, dass das Display verzögert auf Eingaben reagiert hat.


    Und eigentlich hat er ja selbst neu gestartet.


    Es wäre natürlich auch hilfreich gewesen, den Unterschied zwischen schneller und Standardinstallation zu beschreiben.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich habe mir heute die Geschichte mit der Suche von Ladestationen angeschaut.

    Es ist zwar schön, dass man den Filter jetzt auch auf HPC einstellen kann, aber „HPC“ fängt wohl erst ab 175 kW bei Hyundai an? Zwei Ladestationen mit jeweils 150 kW in meiner Nähe werden nicht angezeigt und das macht für mich wenig Sinn. (Ich habe alle Ladenetze ausgewählt und dadurch auch nicht versehentlich die beiden Säulen ausgeblendet).


    Wenn ich „HPC“ dennoch als Filter drin lasse, hat das aber während der Navigation auf den Bereich „Ladesäule suchen“ unten rechts im Display keine Auswirkung. Da wird einfach weiterhin irgendeine nächstgelegene Säule in Luftlinie zum Standort angezeigt und das macht halt überhaupt keinen Sinn auf der Autobahn. Für mich so leider nicht brauchbar.


    Auch finde ich die schlechte Integration der Livedaten immer noch nervig. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele mit Bluelink bis jetzt noch nicht wissen, dass sie im Bluelink-Menü unter Ladesäulensuche ganz andere Liveergebnisse bekommen als in der normalen Navi-Ladesäulensuche. Für Bluelink würde es doch Sinn machen, dass die offline-Daten bei der Suche komplett durch die online-Daten ersetzt werden und nur wenn keine Bluelink Verbindung besteht, dass dann als Rückfallebene auf offline-Daten zurück gegriffen wird.


    Von der immer noch fehlenden Ladeplanung für eine Route ganz zu schweigen.


    Also für mich ist in diesem Punkt noch sehr viel Luft nach oben.

  • Zitat

    Weiß jemand was der Unterschied zwischen der "Schnelle Installation" und der "Normale Installation" ist?

    So wie ich es weis ist der Unterschied das man bei Normale Installation das Auto weiter benutzen kann und bei der schnell Installation stehen bleiben muss.

  • So wie ich es weis ist der Unterschied das man bei Normale Installation das Auto weiter benutzen kann und bei der schnell Installation stehen bleiben muss.

    Ich kann meinen während der schnellen Installation zumindest starten. Gefahren bin ich natürlich nicht, aber könnte ich mal beim aktuellen Update ausprobieren. :thumbup:

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • http://www.hyundai.com/content…ver_Online_Tool_Guide.pdf


    Vielleicht gibt es auch irgendwo eine deutsche Version. Offenbar geht es nur um die Funktionalität des Navis bzw. Radios während des Updates.


    "II. Select either “Quick/General Update” when the update prompt is shown

    a. Quick Update: No other functions are available during the update

    b. General Update: Functions are still available during first half of the update"

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Hallo,

    bekomme das PDF nicht geöffnet wenn ich auf den Link klicke.


    Gebe dir recht, habe "normal" upgedatet und das Radio lief in der Zwischenzeit, bis auf kurze Ausnahmen. Update lief problemlos durch


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • Hallo moncada,

    auf meinem Smartphone lässt sich die PDF von tippex über den Link öffnen. Also wird es nicht am Link liegen. ;)

    Gruß Rolf-Peter

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102