Bis vor dem letzten Update (August 2024) konnte man sich doch bestehende Straßenserrungen, Baustellen und Staus im näheren Umkreis anzeigen lassen.
Zumindest finde ich dies nicht mehr.😤
NAV > Hyndai Live und dann unter Verkehrsinformation
Bis vor dem letzten Update (August 2024) konnte man sich doch bestehende Straßenserrungen, Baustellen und Staus im näheren Umkreis anzeigen lassen.
Zumindest finde ich dies nicht mehr.😤
NAV > Hyndai Live und dann unter Verkehrsinformation
Ja, aber da kann es nur aktiviert oder ausgeschaltet werden und es kommt aber absolut nichts mehr, egal ob aktiv oder nicht.
Vorher ging ein Fenster mit einer Auflistung der aktuellen Behinderungen im Umkreis auf.
Ist dein Kona "Online" ?
Kann dein Navi eine Route Planen und die Route starten, ist der Weg "Grün " ode bleibt er "grau"?
Eigendlich ja, habe hier aber auf dem platten Land immer wieder Probleme mit dem Netz beim Kona 2020 EV
Komischerweise ist das Netz beim Handy über alle drei Netze (Telekom, o2- Telefonica und Vodafone) soweit okay.
Keine Ahnung, welche SIM (Netz)
die in meinem Kona fürs Navi bzw. Bluelink verbaut haben.
Habe aber immer häufiger das Problem, dass ich eine Route manuell eingeben muß, da eine Fehlermeldung bei der Spracheingabe / Routensuche anlieg (Meldung: kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut.... oder ähnlich). Das Netzproblem habe ich aber meist immer sofort vor oder nach dem losfahren, nachher geht es meistens.
Wenn es mal klappt, dann ist der Routenweg aber GRÜN.
Habe oftmals auch keine Verbindung über Bluelink, hauptsächlich wenn das Auto in der Garage steht.
Habe sogar das Gefühl, dass mir die fehlgeschlagenen Verbindungsversuche zum Bluelink förmlich die 12 Volt Batterie leer eiert (saugt), dies konnte ich mittels des Batteriewächters eindeutig nachweisen.
Der autom. Lade-Rhythmus der 12 Volt Batterie (alle 4 Stunden über die Hochvoltbatterie) setzt auch hin und wieder komplett aus. Der Freundliche war bisher, für dieses Problem, auch nicht sonderlich hilfreich.
Habe dann selber Batterie ab.- und angeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und Navi resettet.
Letztendlich habe ich mir zudem den vorgenannten Batteriewächter für die 12 Volt Batterie eingebaut, der meldet über Bluetooth in eine App.
Denke ernsthaft darüber nach, ob ich Bluelink nach den 5 kostenlosen Jahren überhaupt weiter nutzen werde.
Für mich hört sich das nach einem Defekt im Mobilfunkmodul, am Antennenkabel oder an Steckverbindern an.
Vor allem, wenn du direkt neben dem Fahrzeug mit einem normalen Telefon in verschiedenen Netzen gut telefonieren kannst ist das ein Indiz.
Bei unserem kona ist der Empfang viel besser als mit einem Telefon. In der Tiefgarage auffe Arbeit ist gar nix mit telefonieren. Weder d1, d2 noch o2 (Telefonica). Den Kona kann ich jedoch problemlos abfragen, der hat Verbindung. Nutze ich regelmäßig wegen des Ladevorgangs.
Allgemein sollte die Verbindung des Kona auch viel besser sein, weil 2G und spezielle IoT Funkstandards genutzt werden, die eine viel bessere netzabdeckung haben. Zudem werden alle Netze dafür verwendet, nicht nur eines (Roaming).
Siehe auch: https://www.vodafone.de/business/loesungen/iot-easy-connect/
Der autom. Lade-Rhythmus der 12 Volt Batterie (alle 4 Stunden über die Hochvoltbatterie) setzt auch hin und wieder komplett aus. Der Freundliche war bisher, für dieses Problem, auch nicht sonderlich hilfreich.
Ob das,wenn es so ist,allerdings mit Bluelink zusammenhängt kann ich mir nur schwer vorstellen.
Das Nachladen über den Fahrakku der 12V Batterie hat ja nichts mit Bluelink zu tun sondern wird intern von der Fahrzeugelektronik gesteuert.
Dies mit dem teils unzuverlässigen Nachladen des 12Volt Akkus hängt schon mit einem Bug in der Fahrzeugelektronik bzw. Software zusammen.
Jedoch wird es meiner Ansicht nach, durch Verbindungsprobleme seitens Bluelink noch verstärkt und gibt dem Akku möglicherweise dann den Rest.
Ich hatte mit dem neuen 12Volt Akku in Verbindung mit dem Batteriewächter und Meidung der Bluelink-App ein halbes Jahr Ruhe, nun fangen die Aussetzer wieder an.
In der Batteriewächter-App sehe ich die aktuelle Batteriespannung und die tägliche Historie im Zeitstrahl samt erfolgter Ladevorgänge (auch Batterietemperatur und SoC).
Bei einer Bluelink-Abfrage geht sofort die Batteriespannung runter.
Gleiches geschieht beim öffnen der Türen, beim Fahrzeugstart und sogar beim betätigendes Gaspedals während der Fahrt.
Ich musste gestern in eine Hyundai Niederlassung. Bei der Gelegenheit fragte ich mal wegen der vielen Fehler nach dem Sommerupdate. Der Servicemitarbeiter meinte, Hyundai habe die Zusammenarbeit mit dem bisherigen englischen Partner aufgegeben und die Software käme jetzt von Hyundai selbst. Danach kam das letzte Update entsprechend von Hyundai und an den Buks werde schon gearbeitet. Schöner Trost.
Auch wenn es hier nicht hingehört. Grund meines Hyundai Besuchs war, dass mir unter anderem ein Hyundai Smart Key während eines nächtlichen Einbruchs gestohlen wurde. Also habe ich das das Auto und den verbliebenen Schlüssel umcodieren lassen. Für eine knappe halbe Stunde Arbeit finde ich 71,40 Euro noch okay. Was aber den Ersatzschlüssel angeht, ist das nicht mehr lustig. Zum Schlüssel für ca. 350 Euro kommt ebenfalls die neue Codierung und auch der Schliff des Notschlüssels durch eine Drittfirma; macht einschließlich MwSt für alles zusammen zwischen 600 Euro und 650 Euro. Ich hoffe, die Teilkaskoversicherung übernimmt das, denn die Hausratversicherung zahlt definitiv nicht.
Bei meiner Kfz.-Versicherung ist das definitiv Bestandteil des Vertrages. Ist doch, wie Du schreibst, gestohlen worden.
Sollte Deine Versicherung nicht zahlen wollen, einfach mal anklingen lassen, dass es auch noch andere Kfz.-Versicherungen gibt. 😉
einfach mal anklingen lassen, dass es auch noch andere Kfz.-Versicherungen gibt.
Als ob das heutzutage noch jemanden interessieren würe!