Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

• Okay, also das ist ein Hyundai Kona EV Modelljahr/ EZ 8/23 Ausstattungsvariante "Advantage". Der Softwarestand müsste der Werksauslieferung entsprechen, vermute ich.

Leider gibt es keine einheitlichen Softwarestände bei Werksauslieferung.

Poste mal ein Foto des Systeminfo (alle Angaben; wie auf den Fotos bei #1.534) oder schreibe sie ab.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

• Hallo B-leifuss .

Ich fahre seit Feb. 2021 einen Kona E mit der großen Batterie . Ich habe noch nicht ein einziges Update selbst durchgeführt ; auch der Hinweis auf das BlueLink-Center habe ich ignoriert - verschwand dann auch irgendwann .

ABER : ALLES funktioniert !!!!!!!!!!!

Nach etwas mehr als 42TKM werde ich den Wagen weiter fahren .

Grüße und fahrt alle mit " Sicherheit". HS

• Bei unserem hat eigentlich fast alles funktioniert. Kartenmaterial war aber veraltet und warnte vor neu gebauten Straßen. Das Online Routing war zu dem nicht verfügbar. Staus wurden also nicht mehr angezeigt…Aber es geht bei den Updates nicht nur um das Katenmaterial. Neue Darstellung und auch Funktionen werden draufgespielt.

Schöne Scheiße hast du da am laufen, da wäre Ich mehr als Frustriert und Wütend.

Wie läuft das im Werk, ist die Software schon in den Steuergeräten etc vorhanden oder wird das final an einer stelle im Fertigungsprozess aufgespielt?

Und die Jungs von Hyandai wissen nicht wie die Fimware aufs Auto kommt ......Ohne Worte.

Halb so schlimm. Da es klar war, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, kann man es lösen. Klar, der Händler hat es verkackt, weil man vor der Auslieferung (auch bei einem Gebrauchtwagen) nicht hinbekommen hat, die aktuelle Software zu installieren. Auch wenn er das wieder gut machen wollte, war nach 2 Termine ohne Erfolg. Und die Kommunikation zwischen Vertragshändler und Importeur/Hersteller bei solchen Problemen ist auch nicht gut. Hätte Hyundai die einzelen Updates zur Verfügung gestellt, hätte der Händler das Problem besser erkennen und schneller lösen können. Denn kein Händler würde die einzelen Updates für alle Modelle archivieren…

Aber, wir haben ja uwe. Dank ihm habe ich 4 fehlende Updates seit der Version 221002 (vermutlich Oktober 2022) nachinstallieren können, und natürlich anschließend das aktuelle. Es hat zwar gut 4 Stunden gedauert, aber es hat funktioniert!

20241027_170045a.jpg

Hier nochmals vielen Dank an uwe.

Seit 10.2023: Kona BEV 64 kWh Prime, Teal Blue, Sitz-Paket, EZ 08.21

• Ich habe am WE über das "tolle " Navi geflucht.

Wollten nach Prerow zur Seebrücke und das Navi bietet das als Ziel an. Allerdings ohne Hinweiß das die letzten Kilometer keine Straße sind sondern ein Fußweg.

Volvo hat es geschafft bei ähnlichen Zielen mit dem Hinweiß das das Ziel eingeschränkt oder nicht befahrbar ist.

Nicht so bei HERE, was für ein Beschi**ener Kartendienst.

• Kann das Navi vom Kona eigentlich auch. :/

So etwas habe ich zum Glück noch nie erlebt l.

Ja, das kann das Navi vom Kona auch. Habe selbst schon mehrfach (sinngemäß) Infos erhalten, wie z.B. "unbefestigte Straße", ...

Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach), Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, Erstzulassung am 30.06.2023.