Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Welche Fehlermeldung ist es genau?


    Nur bei GEN1-Navis Ist ein Update auf die aktuelle Version nur bedingt möglich.


    Ich habe alle GENW5-Updates, die seit Deinem installierten OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002 für 2019-20 Kona Electric erschienen sind:


    OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129

    OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

    OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726


    bei Interesse bitte PN an mich.



    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Nun möchte ich euch fragen, ob irgendwo alte Versionen von den Updates archiviert sind. So könnte ich zumindest selbst nochmal versuchen.


    gerade wenn das Auto von dem Händler gekauft wurde, und er sich kümmern will, würde ich selber die Finger davonlassen, bevor Du warumauchimmer da was dran zerbastelst...


    Der Händler oder zumindest Hersteller/Importeuer sollte auch alte Software-Versionen archiviert haben, um so ein Schritt-für-Schritt-Update durchführen zu können.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • gerade wenn das Auto von dem Händler gekauft wurde, und er sich kümmern will, würde ich selber die Finger davonlassen, bevor Du warumauchimmer da was dran zerbastelst...


    Der Händler oder zumindest Hersteller/Importeuer sollte auch alte Software-Versionen archiviert haben, um so ein Schritt-für-Schritt-Update durchführen zu können.

    Es kann nichts "verbastelt" werden" da sich kein nicht passendes Update installieren lässt; deshalb auch meine Frage nach dem genauen Wortalut der Fehlermeldung.


    Leider haben die Händler nur das aktuelle Update zur Hand und kein Archiv.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich allerdings um das Faceliftmodell (2020-2023?) aus dem Jahr 2021. Hier habe ich ein paar Fotos.


    Version:

    184357.jpg 184339.jpg


    Installationsversuch:

    201012.jpg


    Fehlermeldung:

    165836.jpg


    Sonst läuft eigentlich alles. Das Navi macht aber nicht ganz was es soll. Das Online Routing ist nicht verfügbar. Kartenmaterial ist veraltet und warnt immer vor neu gebauten Straßen. Und beim starten gibt es diese Meldung:


    152230.jpg


    Besten Dank!

    Seit 10.2023: Kona BEV 64 kWh Prime, Teal Blue, Sitz-Paket, EZ 08.21

  • Schöne Scheiße hast du da am laufen, da wäre Ich mehr als Frustriert und Wütend.


    Wie läuft das im Werk, ist die Software schon in den Steuergeräten etc vorhanden oder wird das final an einer stelle im Fertigungsprozess aufgespielt?

    Und die Jungs von Hyandai wissen nicht wie die Fimware aufs Auto kommt ......Ohne Worte.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Vitasoy

    Es Ist schon seltsam. die auf deinem Navi installierte Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002

    wurde nie über den Navigation Updater veröffentlicht. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine interne Auslieferungsversion.

    Ich würde es mit der zeitlich folgenden Version OS_E_20.EUR.S5W_L.001.001.221129

    probieren.

    Seit dem GEN5W-Update vom 29.11.2022 sind die Updates für

    2019_20_Kona_Electric

    2019_20_Kona_Hybrid

    2020_Kona_Electric

    2020_Kona

    2020_Kona_Hybrid

    Kona_N

    inhaltlich identisch und sind daher modellunabhängig anwendbar.


    Bei Interesse PN an mich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe () aus folgendem Grund: zusätzl. Softwareversion ergänzt

  • Hallo, liebe Kona-Freunde

    hab mich ne Weile nicht gemeldet, weil mit meinem Wägelchen soweit alles in Ordnung ist, bis auf...

    Also, seit etwa gut vier Wochen bekomme ich nach dem Start im Display die Meldung (sinngemäß), es sei ein Update erforderlich und ich möge mich an das BlueLink Center wenden.

    Da die Meldung bei jeder Fahrt erscheint und ich sie händisch quittieren muss, nervt das ein wenig. So, und - ihr ahnt es sicher schon - ich bin in solchen Sachen ein absoluter Dummie.

    Da traf es sich ja gut, dass zeitnah die 1.Inspektion (Jahres inspektion) anstand. Ich also mit dem Wagen zu Hyundai-Oberschöneweide und diktiere dem Empfang "Erstinspektion und bitte Bluelink-Update".

    Fünf Stunden später kann ich den Kona Electro abholen und bekomme die Auskunft (steht so auch auf dem Wartungsbeleg) - KEIN UPDATE VORHANDEN.

    Na gut, denke ich, dann sollte das wohl erledigt sein - falsch gedacht, die oben erwähnte Meldung im Display nach Fahrtantritt bleibt unverändert bestehen.

    Ich bin jetzt nicht ganz blöd, aber muss jetzt doch mal fragen:

    Was bitte genau ist das "Bluelink-Center"? In meiner App kann ich auch bei intensiver Suche keine Möglichkeit finden, dieses Update over-the-air (heisst das so?) anzufordern.

    Muss ich das jetzt, wenn es der Händler nicht kann, selbst machen? Und wenn ja, bitte wie?

    Bei meinem Zweitwagen (Tucson Bj.2016) konnte die damalige Werkstatt Naviupdates problemlos auf die eingelegte SD-Karte aufspielen.

    Muss ich mir jetzt tatsächlich einen USB-Stick besorgen, irgendwo im Internet - vielleicht auf der Hyundai-Webseite- die Daten besorgen und manuell auf mein bestehendes System aufspielen?

    Und was ist dann neu und anders?

    Bitte jetzt nicht alle auf mich raufhauen, wie um aller Welt man sich so dämlich anstellen kann...


    Danke im Voraus für ein paar milde, erhellende Antworten für einen verwirrten älteren Herrn