Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Im Kona EV 64 kwh, Baujahr 04-2023, ist das Gebimmel bei Geschw.-Überschreitung nicht eingebaut, folglich kann man mit dem neuen Update es auch nicht deaktivieren.
    Das deaktvieren bzw das abschalten bezieht sich nicht auf die Radarwarnung und dem dann folgenden Gebimmel !

    Letztendlich dürfte es also nur abschaltbar sein bei allen Modellen
    - mit EZ 07-2024 (jetzt verpflichtend!) oder später,
    - oder bei Modellen die die Geschwindigkeitswarnung (nicht Gebimmel bei Geschw-Überschreitung bei der Radarwarnung!)
    schon früher eingebaut hatten.

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Bei der jetzigen Version konnte Ich das Update 2 X Installieren.

    Fand Ich auch merkwürdig, bin der meinung das bei früheren Vers. auch eine Prüfung stattfand ob das Update nötig ist bzw. schon vorhanden.

    Auch war es anscheindend diemal egal was Ich bei der Auswahl " während der Fahrt bzw. nach Abschalten " tippe.


    Spielt mein Erinnerung mir da einen Streich ?

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Hallo,


    das Updateprogramm von Hyundai auf meinem Rechner erkennt meinen USB-Stick nicht. Egal, zu welchem Zeitpunkt oder in welchen Port den Stick einstecke.

    Windows erkennt den Stick sofort, das Updateprogramm nicht.


    Was kopiert das Updateprogramm auf den Stick? Kann man das auch auf Dateiebene kopieren, oder werden die Daten durch das Updateprogramm verändert?

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2E Elektro 160kw

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • Kann man das auch auf Dateiebene kopieren

    Hallo

    Ja das geht, das man die Dateien erst in einem anderen Ort zwischenspeichert. Zumindest laut der Hyundai Website


    Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Hyundai-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.hyundai.com


    Und danach dann auf einen leeren exFAT formatierten 64 Gb Stick kopieren. Beim Kona SX2 auf einen mit Typ USB C am besten.


    Gruß aus dem Münsterland

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Hallo liebe Kona Freaks

    und GaragenLadeMeister


    Das ließ mir keine Ruhe.

    Kann man das auch auf Dateiebene kopieren,

    Ich habe das mal ausprobiert mit dem Updater.

    Nachdem ich mein Fahrzeug ausgewählt habe, fragte mich der Updater "Speicherort der Update-Datei(en)"

    Hier habe ich "Festplatte" ausgewählt. Er zeigte dabei die Größe der Festplatte und verbl, Speicherplatz an.


    Weiter

    Hier das Verzeichnis genommen was mir der Updater angezeigt hat "C:\......\....\Downloads\NaU" (so war es bei mir. Die punkte sind dann Verzeichnisse die je nach Benutzer anders sind.

    Ok geklickt und dann gewartet und gewartet bis er fertig war.


    Im Anschluss auf einen leeren Formatierten USB-Stick direkt komplett kopiert.



    Allerdings habe ich es jetzt nicht am Auto probiert, da ich bereits das Update aufgespielt habe.


    Ich hoffe es hilft euch weiter und es klappt.

    Das vorgehen im Auto wurde hier schon mehrfach beschrieben und ist auf der Hilfeseite im Updater, sowie auf der Website erklärt.




    Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • GaragenLadeMeister , CarDoc_Daniel  ;) . Euch ist aber schon bewusst dass ihr hier theoretisch im falschen Forumteil seit. Der selbe Thread mit dem Zusatz Kona2 gibts auch im Abschnitt Kona2, und ihr habt beide SX2


    Forumtechnisch ist der Kona echt mühsam. Mehrere Antriebssysteme und Modellgenerationen, es gibt schnell ein Durcheinander. Trotzdem sollten wir alle versuchen dass es nicht zu fest ausartet:). Auch ich hab mich schon vertan.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • GaragenLadeMeister , CarDoc_Daniel  ;) . Euch ist aber schon bewusst dass ihr hier theoretisch im falschen Forumteil seit.

    Sorry, ich habe nur auf "Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates" geachtet.

    Unterscheidet sich der Updateprozess je nach Motorisierung?

    Viele Grüße

    GaragenLadeMeister


    Hyundai Kona SX2E Elektro 160kw

    Meta Blue Mineraleffekt, Assistenz-Paket, V2L-Paket, Elektrische Heckklappe mit Easy-Open-Funktion, Prime-Paket, Assistenzpaket 2, Bose-Soundsystem, Sitz-Komfort-Paket Leder, 17" Felgen

  • GaragenLadeMeister , CarDoc_Daniel ;) . Euch ist aber schon bewusst dass ihr hier theoretisch im falschen Forumteil seit. Der selbe Thread mit dem Zusatz Kona2 gibts auch im Abschnitt Kona2,

    UUUUPS


    Sorry, hab ich nicht drauf geachtet, hab nur Offizielle updates gelesen.


    Gruss an die Kona Freaks

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Unterscheidet sich der Updateprozess je nach Motorisierung?

    Die Tücken liegen immer im Detail, aber genau darum geht es ja hier oft. SX2 und der Vorgänger haben vieles gemeinsam, ist aber definitiv eine Neuentwicklung mit teilweise anderen Komponenten. Die verschiedenen Motorisierungen sorgen auch ab und zu für Verwirrung weil gleiches nicht gleich gelöst ist.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Das Problem mit dem Update habe ich immer noch, das ich hier schon mal erwähnt habe.


    Im September war ich zum Kundendienst beim freundlichen. Beim Termin vereinbaren habe ich schon das Problem geschildert. Man wollte sich drum kümmern und die Info wurde weiter gegeben. Bei der Abholung erst sagte man mir, Update war aus technischen Gründen nicht möglich. So stand auch auf der Rechnung zum Kundendienst. Ich habe direkt einen Serviceberater geschnappt, ihm im Auto das Problem gezeigt. Er hat Fotos von den Meldungen und SW-Version gemacht, und wollte sich drum kümmern.


    Irgendwann habe ich auch einen Termin für die Behebung des Fehlers bekommen. Man hat sich mit Hyundai in Verbindung gesetzt und wüsste, was zu machen wär. Der Termin war gestern. Nachmittag habe ich dann einen Anruf bekommen, dass man den ganzen Tag versucht hat, aber das Update lässt sich einfach nicht installieren. Die Fehlermeldung kommt immer wieder. :m0024: Ja, das habe ich doch schon selbst vor 2 Monaten und beim Kundendienst festgestellt, weil man nicht wusste, wo das Problem war, und deswegen habe ich diesen Termin bekommen. Ja ok, dann wollte man versuchen zu resetten durch Batterie abklemmen und in der Zeit mit der Technik von Hyundai in Verbindung zu setzen. Heute dann der Anruf bekommen, dass alles nichts gebracht hat und man noch keine Rückmeldung von Hyundai bekommen hat. Aber man vermutet, weil mindestens 1-2 Updates ausgelassen wurde, und das neue nicht draufspielen lässt. Ja schön, das Auto habe ich ja bei euch gekauft und da hat man mir gesagt, dass alles, auch die Softwareupdates, gechecked wurden. Na gut, man will auf die Rückmeldung seitens Hyundai warten. Das Auto haben wir erstmal wieder mitgenommen.


    Nun möchte ich euch fragen, ob irgendwo alte Versionen von den Updates archiviert sind. So könnte ich zumindest selbst nochmal versuchen.


    Aktuell ist installiert:


    Plattform: Standard-class Gen5W Navigation

    Modell: OSBE.S5BLC.AEU

    SW-Version: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221002

    Firmwareversion: OS_E_PE.EUR.02.220928.MICOM

    Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.220929.6606937

    Kartenversion: EUR.15.47.67.022.621.5


    Danke im Voraus!

    Seit 10.2023: Kona BEV 64 kWh Prime, Teal Blue, Sitz-Paket, EZ 08.21