Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ja so richtig dolle ist das nicht geworden.
    An einer meiner "Lieblingsstellen", wo reproduzierbar kurz nach einem Ortsausgang und danach einer Aufehebung aller Limits mal eben wieder ein 60er Limit "erkannt" wurde (natürlich weit und breit kein entsprechendes Schild, keine Neben- oder Parallelstraße ...), wird nach dem Update nun auf 70 km/h geschaltet.
    Unnötig zu sagen, dass sich an der Schildersituation nichts geändert hat.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ja, das mit der Geschwindigkeitserkennung hat tatsächlich einmal viel besser funktioniert.

    Seit einem Jahr etwa ist es eine Katastrophe.

    Manchmal werden die Schilder richtig erkannt, aber Sekunden später wird ein anderer Wert angezeigt.

    Tempo 30 wird andauernd angezeigt, obwohl es das dort nicht gibt. Und so weiter.

    Mit der Qualität der Karten ist es nicht viel besser.

    Eine Straßensperrung in unserem Ort, die mal durch eine seit Monaten aufgehobene Baustelle bedingt war, hält sich schon zwei Updates lang.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • An einer meiner "Lieblingsstellen", wo reproduzierbar kurz nach einem Ortsausgang und danach einer Aufehebung aller Limits mal eben wieder ein 60er Limit "erkannt" wurde (natürlich weit und breit kein entsprechendes Schild, keine Neben- oder Parallelstraße ...), wird nach dem Update nun auf 70 km/h geschaltet.
    Unnötig zu sagen, dass sich an der Schildersituation nichts geändert hat.

    also vor dem Update wurden 60 bei 100 angezeigt, jetzt 70 bei 100? Dann ist 'man' doch auf dem richtigen Weg, es dauert nur noch drei Updates wenn im bisherigen Rhythmus weitergepatcht wird...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wenn dann müsste HERE die Verantwortung übernehmen. Hyundai Kauft / Linzensiert von HERE und wird dann ungeprüft ( wer soll das machen ?? ) in neue "Updates " implentiert.


    Ich finde es gefährlich wenn auf der BAB mit aktiven HDA plötzlich Geschwindigkeiten "erkannt" werden die nicht durch Schilder gekennzeichnet sind.

    HAbe Ich eine möglichkeit als Käufer bei Hyundai meinen Unmut zu äußern? Höchstwahrscheinlich nicht und auf Worthülsen kann Ich verzichten.

    Was bleibt ist der Frust bei einem ansonsten gut gelungenen Auto.

  • Ich habe es aufgegeben, dass es mit den Updates besser wird.

    Deshalb fahren wir nur noch über Wifi CarPlay mit Maps oder Karten.

    Bei uns ähnlich. Ich probiere jetzt TomTom Go.


    Google Maps zeigt auch inzsischen die zulässige Geschwindigkeit an, kann natürlich keine Bilderkenntung für Verkehrsschilder machen.

    Fazit auf dem Trip nach HD: Die Google-Geschwindigkeiten sind besser als Hyundai.

    Nur ein Beispiel: In HD Richtung Rohrbach steht ne Blitze, seit Jahren ist dort 50. Google zeigt richtig an und der Kona schaltet 150m vor der Blitze auf 30 und rund 100m dahinter wieder auf 50. Auf der Straße steht in großen Ziffern "50" geschrieben. Keine weiteren Schilder.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • In Ortschaften wo 50 km/h steht soll ich 30 km/h fahren.

    Vor einiger Zeit hat man entschieden, den "Wildwuchs" von 30-Zonen einzudämmen.

    Die Frage ist, hat man zuerst digital "geändert" oder zuerst von der Straßenmeisterei die Schilder abnehmen lassen.

    Nicht immer ist das Navi verantwortlich. Ein Navi, dass gar keine 30-Zonen angezeigt hat, zeigt jetzt natürlich wieder richtig an.


    Aber ja, Fehlanzeigen in der Verantwortung der Navi's gibt es.


    steht ne Blitze, seit Jahren ist dort 50. Google zeigt richtig an und der Kona schaltet 150m vor der Blitze auf 30 und rund 100m dahinter wieder auf 50.

    Dieser Effekt ist mir auch aufgefallen. An anderer Stelle. Durchgehend 100. Dann 100-200m vor der Blitze zeigt Hyundai plötzlich 80 an um direkt hinter der Blitze wieder 100 anzuzeigen.

    Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass zu den Blitzern eine Geschwindigkeit hinterlegt ist. Also fehlerhafte oder ungepflegte Eintragungen in der Blitzer-Datenbank.

    Ein externer Blitzerwarner zeigt nämlich für den Blitzer auch 80 an!