Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich habe gestern auch die Version OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726 installiert.


    1.) Auffälligkeit

    Nach dem ersten Starten war das Radio sehr laut.

    Die Lautstärke vom Radio stand auf Stufe 10.

    Normal habe ich so um die Stufe 4 eingestellt.

    Also manuell wieder auf Stufe 4 runtergestellt.

    Habe dann zur Sicherheit gleich mal die Kugelschreibertaste kurz gedrückt und einen Neustart ausgelöst.

    Kann ja nicht schaden, wenn die Einstellungen nochmal gelesen werden.


    2.) Auffälligkeit

    Die Bezeichnungen der Lautstärkeeinstellungen von Radio und Verkehrsfunk wurden umbenannt.

    Beide Lautstärken heißen jetzt "Medien".

    Früher war die Benamung so:

    Lautstärke "Radio" war beim Radio aktiv. (Name ohne Gewähr, ich meine aber, das sollte passen)

    Lautstärke "Info" war beim Verkehrsfunk aktiv.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir sind die Lautstärken seit dem Update auch alle verstellt.
    Ein Softreset hat nicht geholfen, also bin ich ins Menü und habe alles "von Hand" neu eingestellt.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei mir sind die Lautstärken seit dem Update auch alle verstellt.
    Ein Softreset hat nicht geholfen, also bin ich ins Menü und habe alles "von Hand" neu eingestellt.

    Was soll ein Reset in dem Fall auch ausrichten?

    Das verändert ja nicht die Lautstärke zurück ;)


    War bei uns aber auch so mit der Verstellung. Beim der ersten Blitzerwarnung war meine Frau dann auch hell wach ^^ . Es war 05.20. Uhr

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Besonders die Navi neuberechnung war extrem laut.

    Bei mir waren die Ansagen des Navi unerwartet laut, Beifahrerin und ich sind zuammengezuckt und haben instinktiv sofort einen Arm zum Bildschirm ausgestreckt ... Neuberechnung kam seit dem Update noch nicht vor.


    Habe dann zur Sicherheit gleich mal die Kugelschreibertaste kurz gedrückt ....

    Trainiert ihr euere Autos darauf, dass sie häufige Resets brauchen und ohne diesen Reset verstärkt um eure Aufmerksamkeit buhlen? 8o
    Auch Autos soll man nicht verziehen :P


    Ich musste das bisher kein einziges Mal machen und wenn jemals soweit kommt, werde ich wohl zuerst nach diesem Löchlein suchen müssen ... :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Auch Autos soll man nicht verziehen :P

    Das is wie Maggi. Viele die damit angefangen haben, kommen davon nicht mehr los.


    Er: Schatz, ich hab soon zittern.

    Sie: Hast du heute noch nicht resettet?

    Er: Oh Danke, das wars.


    Gestern abend (über Nacht) update auf usb-stick "kopiert".

    Heute morgen ins Auto. 30 Minuten. Fertig. Radio war nicht lauter. Jetzt Akku auf 100% und auf die Bahn.

  • Die erste Fahrt war in Bezug der hinterlegten Geschwindigkeitsangaben mehr als ernüchternd. Sie stimmen noch weniger, wie beim letzten Update. In Ortschaften wo 50 km/h steht soll ich 30 km/h fahren. Auf der Landstraße anstatt 100km/h nur 60 km/h oder gar 30 km/h. Der Hit war in einer 30iger Zone - da wurde im Display ein 50 km/h mit hinterlegtem 2. Schild angezeigt.


    Im Vergleich dazu zeigt TomTomGO korrekte Geschwindigkeitsangaben auf der gleichen Strecke!


    An welche Email Adresse kann man mal bei Hyundai Luft ablassen?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die erste Fahrt war in Bezug der hinterlegten Geschwindigkeitsangaben mehr als ernüchternd.

    Stimmt leider.

    Mein "Highlite" war eine 100Km/h Anzeige in einer Ortschaft.

    Unglaublich was da abgeliefert worden ist!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black