Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Habe gerade folgende Hinweise zum Update gefunden.


    "Bekannte Fehler (Bugs)

    • Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):
      Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!
    • Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.
    • Nach Updates für GEN2 ist es vorgekommen, dass sich bei einigen europäischen Ländern nach Eingabe der Stadt keine Straße als Ziel eingeben lässt.
    • Nach dem Update für GEN5 werden bei der Navigation oft falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. in Tempo-30-Zonen) angezeigt."

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • carwiki.de ( Hyundai- bzw. Kia-Updates) ; das bin auch ich :m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Moin

    Habe jetzt bei meinem Kona das Update erfolgreich durchgeführt.

    Die Dauer betrug ca. 30 Minuten und startete mit dem Infosystem.

    Hier meine aktuellen Daten:


    Gruß

    ralle

  • hab heute früh das Update installiert. Leider sind keine wesentlichen Änderungen erkennbar. Ob jetzt - wie in der Änderungsbeschreibung angekündigt - die Lautstärkenregelung für Bluetoothgeräte optimiert wurde, oder das Navi häufig angefahrene Ziele zum Speichern vorschlägt, ist mir relativ wurscht. Ich hätte gehofft, dass - wie bei Genesis und Kia bereits 2023 nachgeliefert - die Angabe des SOC beim Navi-Ziel umgesetzt wurde. Bei der aktuellen automatischen Ladeplanung werden zwar Ladestopps eingefügt, die dafür berechnete Reichweite wird aber - so meine Erfahrung - nicht von Straßentyp, Topografie, Wetter und Verkehrsverhältnissen beeinflusst, sondern offensichtlich nur aufgrund der im Display angezeigten Restreichweite. Nachdem sich diese anhand der Erfahrungswerte des Fahrzeugs aus den letzten ?? Kilometern ergibt, ergibt sich da oft eine Fehlplanung, die während der Fahrt ständig korrigiert wird. Ich z. B. fahre auf meinem Arbeitsweg täglich ca. 80 % Landstraße, den Rest innerorts und erreiche damit sehr gute Verbrauchswerte. Wenn ich dann mal zwischendrin Langstrecke (BAB) fahre, dann geht das Fahrzeug erstmal vom niedrigen Verbrauch aus und plant die Ladestopps entsprechend - bis es halt dann merkt, dass ich doch auf der BAB unterwegs bin - dann folgt eine ständige Anpassung der Ladestopps. Schade, dass Hyundai da nichts ändert - nachdem ich eigentlich schon im November 23 auf die ordentliche Ladeplanung gehofft hatte, glaub ich tatsächlich nicht mehr, dass die Umsetzung überhaupt noch vorgesehen ist.