Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • zu 3. Bei mir musste ich in den Einstellungen nur anklicken, dass ich Alternativrouten angezeigt bekommen möchte. Und das sind dann

    - Schnellste

    - Ökonomischste

    - Vorwiegend Autobahn.

    die Einstellung "Alternativrouten anzeigen" bewirkt nur, dass während der Fahrt spontan andere Strecken vorgeschlagen werden, die dann am Bildschirm grau angezeigt werden und mit Informationen (Zeitersparnis, Streckenlänge) hinterlegt sind. Ich hab diese Funktion deaktiviert, die drei Vorschläge vor dem Start der Route gibt's aber weiterhin....

  • Während der Fahrt wird bei mir keine Alternative Route angezeigt, wenn ich mich beim Start für eine abweichende, andere als eingestellte Route entschieden habe. Alternativen werden nur angezeigt, wenn es während der Fahrt auf der gewählten Route Probleme (z.B. Stau) gibt.

    Die grau unterlegten, alternativen Routen werden nur kurz beim Start gezeigt. Ich habe die ökonomische Routenführung eingestellt. Deshalb werden dann beim Start nur kurz "Schnellste" und "Vorwiegend Autobahn" grau unterlegt zur Auswahl gezeigt.

    Hyundai Kona Facelift 1.6 GDI Trend Hybrid (02/23 - 05/2023) mit allem zusätzlichen Schnickschnack (ohne Schiebedach) mit Allwetterreifen und Anhängekupplung. Gebaut wurde er am 20.02.2023, erst zugelassen am 30.06.2023.

  • Übrigens: wer nicht auf das nächste Update (das müsste doch schon längst da sein...) warten will um eine automatische Ladeplanung mit Ausgabe des Ziel-SOC zu haben (sofern die dieses Mal überhaupt dabei ist....), dem sei eine neue Funktion bei ABRP empfohlen. Mittlerweile funktionieren die Live-Daten in der Premium-Version über eine Enode-Verbindung, die direkt vom Fahrzeug (zumindest bei meinem funktioniert das seit kurzem) diverse Daten wie SOC u. a. ohne Umwege über das kostenpflichtige Tronity in die App einliest und damit die Routenplanung ausführt. Nachdem die Daten über Bluelink abgegriffen werden, muss natürlich dafür die Berechtigung erteilt werden und Anzahl der Abfragen pro Zeiteinheit sind sicherlich begrenzt, so dass während der Fahrt die Daten nicht sekundengenau zur Verfügung stehen dürften. Aber immerhin. Ich hab die Funktion kurz ausprobiert, werde sie aber nicht nutzen, da ich bei Langstrecke ABRP im Regelfall für eine Grobplanung im Vorfeld verwende, bei der Fahrt nehme ich dann wieder das fahrzeugeigene Navi.

  • Wurde auch langsam Zeit für das Update. Weiß man schon was geändert/verbessert/verschlechtert wurde.

    Gefühlt hatte ich nach dem November 2023 Update eher mehr Probleme...!


    1.) Bluelink spielt vermehrt verrückt, Fahrzeug ist zeitweise absolut nicht erreichbar


    2.) Der automatische Ladeintervall der 12V Batterie hatte ohne Vorwarnung einfach ausgesetzt. Es musste mehrfach überbrückt werden und selbst der Hyundai-Meister war ratlos. 12V Batterie wurde somit mehrfach tiefentladen und war Schrottreif. Selbst angeschaffte neue 12V Batterie und daran angeschlossener Batteriewächter und löschen des Fehlerspeicher über OBD2 war zielführend. Die setzte komischerweise erst nach Installation des Updates ein?


    3.) Die Routen-Spracheingabe funktioniert häufig gar nichtmehr, es kommt nur eine Meldung dass der Dienst nicht zur Verfügung steht.


    4.) Gefühlt kommen die Navi-Sprach- Anweisungen (z.B. zum Abiegen/Abfahren) auch viel zu spät, da ist man ja schon knapp vorbeigefahren.

    Ich sehe diesen Punkt sogar als gefährlich an, da man überlegt doch noch das Steuer rumzureißen.

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • Welchen alten Kona meinst du azazul?


    Bei der Standard 5Gen bleibt die Software gleich, gibt nur ein Kartenupdate (laut Info-datei Stand 21.06.24).

    Ob die Firmware sich ändert, kann ich erst nach der Installation sagen.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • update

    Beim Navigations-System Standard Gen5 hat sich nur das Navi und die Karte geändert.

    Software und Firmware sind gleich geblieben.

    Somit ist das update innerhalb von zwei Minuten (Laden der Kartendaten) erledigt.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • Stimmt, Update muss nicht einmal installiert werden. SD-Karte mit dem Update einlegen reicht; wird erkannt, da die Kartendaten nur von der Karte gelesen werden.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5