Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • schau mal ins log, steht da timeout bei den downlaods, dann versuche mal meinen Eintrag unter 727 und wie Uwe sagt, deinstallieren, downloaden und installieren


    Gruß

    moncada

    Es klingt so als hat er das schon installiert und meint beim Start des Autos diesen "kurz" Sanduhr bevor das Navi bereit ist.... Das Fenster gab es ja schon immer aber bei mir ist das spätestens nach 10-20 Sek weg.


    Ich würde die Head-Unit resetten. Kann sein, dass sich da was aufgehangen hat.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ach und endlich ist anscheinend das nervige bimmeln vom Blitzerwarner Vergangenheit. Es kommt nur noch 1 Warnung vor erreichen, 1 wenn man vorbei ist, aber keine mehr wenn man 1km/h über der Geschwindigkeit ist 👍

    Warum schaltest einfach den Ton nicht ab.

    Bei mir gibs kein Akustik Warnung

  • du kannst ja auch mal das log-file anschauen, ob da etwas auffälliges drinsteht.

    danke für den Hinweis :)


    Es gibt mehrere Logs. Den "time stamps" nach wird zumindest neue Stunde ein neues Log-File angelegt. Allein von gestern abend habe ich vier Files, die ersten drei von 19:59 Uhr, 20:59 Uhr und 21:59 Uhr, das vierte dann von 22:42 Uhr - ging dann wohl das Notebook und damit auch sein WLAN in den Sleepmodus.


    Um dem aktuell laufenden Prozess nicht dazwischen zu pfuschen, habe ich mir die vorletzte Datei (heute 08:59 Uhr gespeichert) angeschaut.

    Anfangs steht etwas über die gewählte Datei drin, der Rest ist laaaang ....

    ... pro Sekunde mehrere Einträge, da wird scheinbar jedes eintreffende Byte einzeln notiert?!?!?! Ist der Mist vielleicht im Debug-Modus? Strickt dort der Pförtner nebenbei die Software nach Abendschulkursen?

    Aber selbst das würde das echt unterirdisch lahme Herunterladen noch nicht erklären, denn die SSD kann auch diesen Zugriff locker ab - und am Anfang ging es ja auch eine ganze Weile um Zehnerpotenzen schneller.


    Das Log von heute früh 8:00:00 Uhr bis 8:59:59 Uhr ist knapp 1,8 MB lang, zu groß zum Hochladen. Ich habe alle Zeilen ab 08:15:00 bis 8:59:59 Uhr entfernt und lade das Resultat, ein Log über die erste Viertelstunde jener ganzen Stunde, hier mal hoch. Extension .log ist nicht erlaubt, drum zusätzlich noch .txt angefügt.

    Vielleicht findet jemand noch eine bremsende Ursache, aber da es zuvor SEHR viel schneller lief, glaube ich nicht an ein Limit "auf meiner Seite".


    Zumindest die Downloadsoftware hinkt dem Stand der Zeit um mindestens ein Jahrzehnt, eher um zwei Jahrzehnte hinterher!


    Der Support sagt nur schalte die Firewall und den Antivirus aus,

    So ein Quatsch! Alles, wirklich ALLES andere kommt rasch und zeitweise selbst dieser Hyundai-Download. Moderne Rechner haben die Power, auch Downloads "währenddessen" recht rasch zu prüfen und wahrscheinlich nutzen wir hier ja auch verschiedene Antivirus-Produkte.

    Die Firewall ist bei einem reinen Download eh kein bremsender Faktor, da sie keine Inhalte der Pakete prüft (die Windows-Firewall ist schließlich kein IDS), sondern nur Quell- und Zieladresse wie auch -Ports. Der Download wird lokal initiiert und ist daher unbedenklich aus Sicht der Firewall, weil keine von außen eingehende Verbindung.


    ..... inzwischen 53% bei ca. 173 KB/s .... yeah :-/ .....


    Mir ist noch aufgefallen, das der Updater oben am Rand bisher 20221130... anzeigte und seit kurzen 20221202...

    Das ist interessant, möglicherweise aktualisiert sich der Updater selber auch noch nebenbei?
    Meiner zeigt oben noch EU221019.... an, was dem Datum entsprechen könnte, als ich ihn herunterlud und erstmals startete (für das Juli-Update).

    Immerhin zeigt er unten in der Mitte "November 2022 Navigationskarten- und Software-Update" an und rechts "2022-11-23" - sollte also nicht nochmal den alten Kram runterladen :)


    Gleich mal getestet: Updater soeben pausiert und dann komplett beendet, schließlich neu gestartet. Kene Veränderung bei den Datumsangaben oben in der Titelleiste wie auch unten in der Statusleiste.


    Achja: Eine große Datei wird schneller geladen als viele kleine. Wer beispielsweise mal beim Kopieren von Firefox-Profilen aus Versehen den Cache-Ordner mit kopiert hat, kennt den Effekt nur zu gut. Ich habe deswegen mal fix noch auf den vorherigen Download (Juli-Update) geschaut: 808 Dateien in 34 Ordnern, zusammen 27,6 GB groß. Das aktuelle Update wird vermutlich keine signifikante Veränderung für die Anzahl der Dateien und Ordner aufweisen, es mag lediglich geringfügig größer ausfallen, wenn neuere Karten mehr Details enthalten.

    Lausige 808 Files, nicht wenige davon auch durchaus etwas größer, sind nun wirklich keine Anzahl, welche die Downloadrate derart lange in den tiefsten Keller drücken würde, dazu bräuchte es schon einige zehntausende sehr kleiner Dateien.


    PS: inzwischen 54% bei ~165 KB/s .... da sehe ich ja heute noch die 60%! Ich frohlocke beinahe, das Update noch vor Silvester 2022 installieren zu können .....

  • DasNaechsteAuto


    Hast du dir schon auf der Hyundai-Seite den NaU noch einmal runter geladen, den "alten" deinstalliert und neu installiert?


    Das mit der Firewall und den Antivirus konnte ich nicht nachvollziehen. Der Support begründet das, das nicht alle Dateien gesperrt sondern nur ein paar, evtl. andere Quelle oder anderer Port, das wurde mir nicht mitgeteilt.

    Die Software ist auf jeden fall nicht uptodate und fällt wohl eher unter Sicherheitsbedenken (Admin-Modus wird benötigt)

    Also, seit neuer Software und Ausnahmeeintrag der NaU-exe in fireall und Antivirensoftware klappt der Download in voller Bandbreite. Vermute mal, dass die Chinesen nun meinen Rechner auslesen und Zugriff haben, dafür habe ich die neue Navissoftware :)


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • Ich habe gestern eine Email von Hyundai bekommen, dass das Navi Update jetzt zum Download zur Verfügung steht. Ich habe das dreimal zu unterschiedlichen Zeiten mit W-Lan und Lan versucht. Mehr als 275 KB/S gingen nicht. Bei einem Datenvolumen von 28 GB kann man sich vorstellen wie lange das dauern würde. Mein Zugang lässt (gemessen) Downloads bis 50 M/Bits zu., also kein Problem. Trotzdem gehen beim Hyundai Download nur 275 KB/S. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hyundai Download?

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hyundai Download?

    Liest man gerade viel hier, ich kann es aber nicht bestätigen. Rein zum Test lade ich es gerade nochmal runter, läuft aktuell mit durchschnittlich 30 Mbit/s

  • Ist ja viel Holz zum Lesen was Ihr da alle schreibt, aber bringt eigentlich keinen weiter!

    Hier mal ein paar Hinweise zum Navigation Updater:

    kona-forum.de/attachment/2396/

    Oben in der Mitte wird die angemeldete Benutzerkennung angezeigt!

    Sie wird bei der Installation des Navigation Updaters festgelegt und ist nicht änderbar!


    kona-forum.de/attachment/2397/

    Unten wird die aktuelle Meldung (Neuigkeiten) der Hyundai-Update-Seite und rechts deren Registrierungsdatum (veröffentlicht am) angezeigt.


    Das alles hat nichts der Version des Navigation Updaters zu tun.

    Die Version des Programms kann nur aus den Eigenschaften der Navigation Updater.exe ausgelesen werden:kona-forum.de/attachment/2398/


    Wie ich schon geschrieben habe, hat sich der der Downloadprozess der Kartendaten geändert! Die Datendatei wird jetzt nicht mehr in Hunderte kleine Dateien ( von ca. 10 MB) aufgeteilt und zum Schluß zusammengesetzt sondern als eine Datei heruntergeladen (bei GEN5W ist die Kartendatendatei dadurch schon mal 20,8 GB groß).

    Da der Navigation Updater abgebrochene Downloads wieder aufnehmen kann, könnte dies zum unerwünschten Nebeneffekt führen, das ein Abbruch beim Download dieser extrem großen Datei (z.B. durch instabile Internetverbindung), deren Download immer wieder neu beginnt. Beim Download von 10MB großen Teildateien hatte dies keinen großen Effekt, da nur die nicht vollständig heruntergeladene Teildatei neu geladen wurde.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()