Das Update für GEN5W ist verschoben auf Ende Juni wegen Problemen mit OTA (update on the air) bei neueren Fahrzeugen.
Danke trotzdem auch dir, auch wenn ich einerseits diese Info schon zuvor im Forum las und andererseits keinen Bezug zu meiner Frage erkenne, ob man beruhigt mit der Softwareversion vom Sommer '21 fahren kann oder ein zügiges Update (z.B. auf die Version vom Nov. 21?) dringend angeraten ist.
Der Limiter regelt die maximale Höchstgeschwindigkeit
OK, die Funktion dachte ich mir, der Name legt das nahe
Aber wie ich das Ding "gezielt" einstellen und nutzen kann, hab ich noch nicht raus.
Ich hab den Limiter schon versehentlich aktiviert (mit vermutlich dem jeweils aktuellen Tachowert?), weil ich den Knopf zu lange gedrückt hab. Drücke ich denselben Knopf kurz, wird der adaptive Tempomat aktiviert und vom Limiter ist nichts mehr zu sehen.
Das Zusammenspiel der beiden habe ich noch nicht gerafft
Aber ich fahre den Kona ja auch erst eine Woche und habe kaum mehr als 200 km damit absolviert, das Gros auf Kurzstrecken < 7 km von/zur Arbeit und Einkauf.
Morgen in Norwegen stell ich diesen auf 80 km/h und dann bin ich safe.
Bei uns gehts morgen nach Holland (tagsüber 100 km/h) - dann kann ich ja in aller Ruhe in der fetten Bedienungsanleitung weiterlesen (für den 2021er Hybrid (FL) offenbar wirklich nicht als PDF zu bekommen), vom dem ich letzte Woche erst/nur ca. ein Drittel geschafft hatte. Im Urlaub hat man ja Zeit und Muße
Sicher finde ich dort auch etwas mehr zum Limiter
Da viele Ausstattungsdetails und Funktionen ohnehin identisch sind, habe ich übrigens "behelfsweise" in der PDF zum Kona EV gestöbert. Dort wird auch ein NSCC beschrieben, eine Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (also offenbar ein adaptiver Tempomat, der zusätzlich mit Tempolimitvorgaben aus dem Navi und oder der Verkehrszeichenerkennung gefüttert wird). Trotz Prime-Ausstattung hab ich das im Hybrid scheinbar nicht. Schade, aber nicht dramatisch.
MfG