Hyundai tickt international. Selbst Europa mag sich nicht einheitlich festlegen, da fällt die systeminterne Zuweisung schon schwierig(er) aus. (Duck und wech...)
Stimmt soweit.
Man kann die Zeitzone nicht einstellen, also wird diese automatisch anhand von GPS ermittelt, falls Navi vorhanden. Das ist bei uns UTC+1 (manche sagen auch MET oder CET). Die Zeit selbst wird ebenfalls per GPS empfangen und zwar in UTC (auch GMT). Daraus rechnet das System dann die angezeigte Zeit aus. Also beispielsweise UTC+1 Stunde. Das ist unsere Normalzeit (Winterzeit).
Gibt es kein Navi, entfällt laut Anleitung die Automatik und man stellt eine Uhrzeit manuell ein.
Die Sommerzeit kommt nun als "Haken" dazu. In beiden Fällen wird die ermittelte Uhrzeit nochmals +1 Stunde gerechnet und angezeigt. Für die Automatik gibt es keine andere Einstellmöglichkeit und für die manuelle Uhrzeit ist es bequem. Bis hierher klappt es weltweit ohne viel Aufwand.
Für die weltweite Sommerzeit müsste HY nun eine Datenbank pflegen, wer gerade bei der Sommerzeit mitmacht oder nicht. Wie ich gestern im Radio gehört habe gibt es Länder, in denen es eine kirchliche und eine staatliche Sommerzeit gibt, deren Startzeitpunkt nicht übereinstimmen (wobei das gerade kurzfristig korrigiert werden soll). Also insgesamt Chaos, unzuverlässig und viel Pflegeaufwand. Oder auch "Fleißarbeit", wie row-dy richtig sagt. Und dann schnell die kurzfristigen Entscheidungen wie beispielsweise früher der Türkei einarbeiten. Ich denke, so eine Datenbank macht keinen Spaß und ist immer irgendwo falsch.
PS: Die Zeitzone für die Sommerzeit lautet entsprechend UTC+2 (auch CEST oder MEST) und kann nicht weltweit allgemeingültig ermittelt werden.
Anleitung: http://webmanual.hyundai.com/S…eral.html?keyword=Uhrzeit