Also bei den meisten Säulen ist es so, dass du erst die Karte vor die Säule hälst und dann den Stecker einstöpselst. Auf jeden Fall hatte ich mit der Methode die wenigsten Probleme, bzw. gibt es Säulen die fahren dir dann erst die Dose zum reinstöpseln frei.
EnBW-Karte
-
-
Hi, die mobility + App hab ich und die listet die Säule an der ich getestet habe.
Auf der Säule steht die Reienfolge
1- Stecker in Säue
2. Stecker in Auto
3. RFID - Karte an Säule halten
4. grünes Licht
5. Licht wird blau = Akku wird geladen
Bis 4. hat alles geklappt - aber halt nur bis 4. -
Ist eventuell die Ladebegrenzung im Fahrzeug auf 90 oder 80 Prozent eingestellt?
-
nein, ich hab am Sonntag in meiner Garage den Akku auf 100 % geladen.
-
Falls die Säule zwei Anschlüsse hat, einfach mal den zweiten testen. Hatte ich an einer Säule auch schon, dann sieht alles zwar etwas quer angeschlossen aus, aber wenn es nicht anders funktionieren will.
-
Stimmt, dass es erst mit dem zweiten Anschluss funktioniert hat, kam bei mir auch vor. Beim nächsten Mal lief es wieder normal.
Manchmal muss man einfach nur geduldig längere Zeit warten, bis die Säule ihr Signal erhält.
-
Ich möchte an dieser Stelle mal die zwei Flatrate Anbieter Elvah und Jucr ins Spiel bringen.
Gerade für Ladeanfänger die viel fahren und nicht daheim laden können eine durchaus überlegenswerte Variante.
Der Platzhirsch ist hier wohl das Berliner Startup Elvah die zwar am teuersten, dafür aber mit einer sagenhaften Anbieterauswahl daherkommen
Hier beinhaltet die echte Flatrate ALLE Ladepunkte in EUROPA incl. der Supercharger von Tesla.
Für den Kona mit der 64KW Batterie kostet diese 159.- im Monat.
Man kann bei Elvah aber auch verschiedene Ladepakete kaufen.
Jucr hat keine Supercharger im Angebot, ansonsten ist alles in etwa wie bei Elvah, nur das die Monatsflatrate hier 99.- kostet.
Hier spart man teilweise schon, je nach Verbrauch, ab 1000km im Monat bares Geld und muß sich nie mehr Gedanken über Preise an der Säule machen da selbst
Hochpreisanbieter bei beiden includiert sind .
Für mich auf jeden Fall Pflicht beim nächsten Toscana Urlaub, der mindestens 3000km auf den Tacho bringt
-
hab soeben an einer anderen Säule erfolgreich getestet bzw. geladen - lag demnach offensichtlich an einer nicht „willigen Ladesäule“
-
Aber 159,- pro Monat für die Elvah-Flat... da habe ich meinen Ibiza günstiger betankt...
Wenn ich nur zu Hause lade rechne ich aktuell mit maximal 80,- pro Monat, aber dann gibt es ja noch die kostenlosen Säulen...
Jucr wollte ich mir gerne mal anschauen, vor allem, was sie an Säulen im Programm haben, aber die App ist immer noch vorgemerkt und installiert sich bei mir nicht (Android), also noch nicht verfügbar.
Von daher müsste eine Flat für mich zum Pendeln am besten unter 40,- liegen, damit sie sich (für mich) lohnt, denn ab und zu lade ich ja doch nochmal zu Hause und die Grundgebühr für die Wallbox habe ich ja sowieso.
-
Wenn du daheim an der Wallbox laden kannst, lohnt die Flat sich normalerweise nicht.
Außer du bist als Außendienstler ständig auf der Autobahn unterwegs.