THG Bonus - Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?

  • Es war von Anfang an bekannt, dass die Erlöse von Jahr zu Jahr schrumpfen würden. Schon im letzten Jahr war das gegenüber dem vorletzten Jahr deutlich weniger gewesen. Von Jahr zu Jahr muss sich die Industrie weniger am Quotenhandel beteiligen, wei sie immer sauberer wird. Das war und ist ja das Ziel auf dem Weg der CO2 Einsparung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es tut sich wieder was bei der THG Quote 😱

    Hört sich recht gut an :


    https://efahrer.chip.de/news/fuer-hoehere-thg-quoten-tesla-verbuendet-sich-mit-stromanbietern_1022182

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es sind die Forderungen nach neuen Subventionen.... für eine bestimmte Zielgruppe die damit mehr Umsatz erzielen möchte - aber tun, tut sich erstmal nix..

    Also von Forderungen nach Subventionen kann ich in dem Bericht nichts finden 🤔

    Hier geht es ausnahmslos um eine Überarbeitung der bisherigen THG Quoten Praxis.


    Kleiner Auszug aus dem Bericht :


    Die erheblichen Marktverzerrungen beim THG-Quotenhandel sind nicht nur für E-Autofahrer ein Ärgernis. Umweltpolitisch gesehen sind die sinkenden Prämien ein Zeichen für die abnehmende Wirksamkeit eines Instruments, das darauf abzielt, CO₂-Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren. Der Bundesverband THG Quote schlägt Alarm und rät in einem heute erschienenen Positionspapier zu einer Weiterentwicklung der Quote. Gemeinsam mit Branchengröße Tesla und anderen Vertretern des Mobilitätssektors sehen die Experten dringenden Handlungsbedarf, um die Energiewende mithilfe einer überarbeiteten Quote voranzutreiben.


    Alleine die Tatsache, das sich nun auch Tesla, Ionity und andere Branchengrößen für eine Überprüfung der chinesischen Machenschaften in Verbindung mit der THG Quote einsetzen, halte ich schon für einen großen Fortschritt 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Also von Forderungen nach Subventionen kann ich in dem Bericht nichts finden 🤔

    Wenn man sich die Mitglieder des "Bundesverbandes" https://b-thg.de/ anschaut, dann sind das alles Unternehmen die mit dem THG Handel ihr Geschäftsmodell betreiben. Deren Geschäftsmodell ist unter den jetzigen Bedingungen gefährdet (siehe auch Insolvenzen Landwärme GmbH oder in 2023 Equota). Also versucht man ein einträglicheres Geschäftsmodell bei den zuständigen Damen und Herren zu etablieren um zukünftig die eigenen Geschäfte ertragreicher ablaufen zu lassen. Das ganze natürlich finanziert aus den Händen aller....


    Eine ganz klassische indirekte Subvention der THG Branche (natürlich wie immer verkleidet in ein nettes Mäntelchen das den Anschein der Neutralität erweckt und nur gute Sachen für die Allgemeinheit bewirkt). Natürlich gilt das für viele andere Dinge wie z.B. die Gedanken und Pläne zur neuen Dienstwagenregelung für die Bedürftigen die sich ein Dienstfahrzeug für jenseits der 75.000€ leisten müssen. Diese Aktion wird bestimmt ein Riesenerfolg sein. Die Stückzahlen der BEV im Bereich 75000 - 95000 € werden sich explosionsartig vervielfachen und die Ziele BEV in 2030 bei 15.000.000 sind nur ein Klacks.


    Nix für ungut - es gibt sicherlich Subventionen die Sinn machen, es gibt sicherlich Regelungen die sollten überarbeitet werden. Gegen unklare Energieimporte darf und soll man vorgehen - aber man sollte auch nicht den Blick abwenden wenn es darum geht mal zu schauen wer das fordert...


    Diese Forderungen aus dem Bereich THG sind zu offensichtlich der Ruf nach (indirekter) Subvention.

  • Diese Forderungen aus dem Bereich THG sind zu offensichtlich der Ruf nach (indirekter) Subvention.

    Sorry, aber diese Interpredation geht mir doch etwas zu weit 🤔

    Kann man vielleicht und viel Phantasie so verstehen, aber ich lese hier hauptsächlich eine Überprüfung der unsäglichen Betrügereien der Chinesen mit angeblichen Bio Ölen heraus 🫣

    Und diese Überprüfung war schon lange fällig, da der Quoten Verfall zum größten Teil auf diese Machenschaften zurück zu führen ist.

    So gesehen tut sich also tatsächlich was in Sachen THG Quote 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)


  • Schau dir mal an wann die EU Kommission tätig geworden ist und von wann der Bundesverband seine "Forderungen" erhoben hat.... ich hab ne menge Phantasie und kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen. Wer jetzt Satire vermutet.... :saint:


    Ich werde da jetzt aber auch aufhören, denn das führt mittlerweile zu weit von der THG Geschichte weg - und man muss ja auch nicht einer Meinung sein.