Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?
Durch Zufall bin auf Webseiten zum Thema „Emissions-Quotenhandel“ gekommen. Es geht dort um neue, im Internet erscheinende Anbieter, die aufgrund der Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Quote) Handel mit Emissionsquoten betreiben.
Zitat von Elekroauto-News Die Treibhausgas-Minderungsquote, kurz THG-Quote, ist ein politisches Instrument, um die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu verringern. Sie schreibt den Mineralölunternehmen CO2-Einsparziele für ihre Kraftstoffe vor…
Sofern die Industrie die vorgegeben Quoten nicht einhält, ist es ihr möglich, Anteile unterschrittener käuflich zu erwerben, um möglichen Sanktionen zu umgehen. Der Handel mit CO 2 Emissionen war lediglich größeren Firmen vorbehalten. Die gesetzlichen Vorgaben machen es nun möglich, dass auch Inhaber von Elektroautos, egal ob es Geschäfts- oder Privatfahrzeuge sind, am Quotenhandel beteiligt zu werden.
Der einzelne Inhaber Elektroautos ist für die Industrie hinsichtlich des Quotenhandels uninteressant. Hierbei kommen nun die neuen Anbieter ins Spiel. Sie sammeln eine Vielzahl von Elektroautoinhabern zusammen und bahnen die Geschäfte auf den gesetzlich vorgeschrieben Wegen zum Emissionshandel an.
Unabhängig von der Fahrleistung sollen zwischen 100 Euro und 200 Euro den Inhabern von gemeldeten Elektrofahrzeugen pro Jahr ausgezahlt werden. Dabei würden die Beträge von Jahr zu Jahr variieren. Es sei eben eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Auf den ersten Blick hört sich das erst einmal für uns alle gut an. Setzt man sich mit der Sache etwas auseinander, hat es auch eine andere, aus meiner Sicht, negative Seite.
Ich habe mit das Elektroauto angeschafft, um aktiv dazu beizutragen die Umwelt weniger zu belasten. In zwei Schritten bin ich von einem Mittelklassewagen auf einen Kleinwagen umgestiegen und habe mein Augenmerk besonders auf den Antrieb gelenkt. Aus Überzeugung bin ich auf das Elektroauto gekommen.
Wenn ich nun die von mir nicht erzeugten CO 2 Emissionen fiktiv anderen zur Verfügung stelle, bewirke es meines Erachtens genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte, nämlich Einsparen von CO 2 Emissionen.
Wie seht ihr das?
Folgend habe ich noch für Interessierte einige Links zu entsprechenden Websites angefügt.
Deutscher Bundestag - Treibhausgasminderungsquote beschlossen
Zoll online - Erfüllung, Nichterfüllung und Übertragung der Quotenverpflichtung
Neue THG-Quote könnte der Elektromobilität einen weiteren Push bringen | Elektroauto-News.net
Emissionshandel für E-Auto-Fahrer (vogel.de)
Neuregelung der THG-Quote könnte Elektromobilität, grünen W (rgc-manager.de)