Hallo in die Runde,
ich möchte mir als Zweiauto einen Hyundai Kona Elektro anschaffen, da dieser für meine Zwecke (nur kurze Strecken, Garage vorhanden, Wallbox bereits bestellt) als Zeitwagen ideal erscheint. Ich bin auch schon den 100kW und den 150kW probegefahren. Für meine Zwecke wäre der "kleine" Motor und Akku völlig ausreichend (obwohl der große natürlich irre Spaß macht).
Nach einer Sondierung des Marktes sehe ich nun mehrere Optionen:
Erste Option wäre der Kauf eines gebrauchten VFL-Modells aus 2020. Die sind im Moment als Advantage mit Wärmepumpe etc. um die 25.000 Euro zu haben. Am VFL stört mich aber die Optik (Plastikradkästen), das "alte" Kombiinstrument und dass man sie nicht mit 11kW Lader haben kann. Allerdings hätte man für das Geld insgesamt eine sehr hochwertige Ausstattung (die ich aber eigentlich nicht brauche, Select würde mir reichen).
Zweite Option wäre der Kauf eines FL als Tageszulassung, die gibt es im Moment für den gleichen Preis, dann aber als Select (was uns ausreichen würde) und mit 11kW-Lader. Allerdings müsste man auf die meisten noch "warten" wegen der 6 Monate Haltefrist. Bei Carwow oder Meinauto gäbe es das gleiche Modell auch als Neubestellung um die 25.000 Euro, einziger Nachteil wäre hier dass man BAFA vorlegen muss. Von daher erscheint mir diese Option nicht sonderlich attraktiv.
Dritte Option wäre die Bestellung eines FL als EU-Imports als Tageszulassung bei HVT-Automobile. Da käme man dann sogar billiger weg, ein Select mit 11kW würde nur knapp 23.000 Euro kosten. Nachteil ist hier aber: Kein Bluelink, es handelt sich wohl um das CZ-Modell das erst ab Prime mit Bluelink verfügbar ist. Garantie ist möglicherweise auch ein Thema, jedoch sichert HVT zu, dass die Fahrzeuge mit aktivierter Garantie verkauft werden.
Verführerisch ist am EU-Import außerdem noch die Tatsache, dass man für ca. 26.700 sogar das Modell mit dem großen Akku bekommen würde. Dort ist der 11kW Lader serienmäßig.
Wie seht ihr als erfahrene "Konisten" das Thema? Insbesondere wenn man etwas weiter denkt in Richtung Wiederverkauf. Ich persönlich habe die Befürchtung, dass man ein Modell ohne 11kW-Lader später evtl. schwerer loswird. Wobei der kleine Akku, wenn man den Händlern glauben kann, sowieso nicht stark gefragt ist. Welche Option würdet ihr empfehlen? Vor allem im Hinblick auf EU-Import?