Also, ich kann was zum Thema EU Neuwagen beisteuern.
Habe Anfang September einen 64 KW/h Premium mit Schiebedach gekauft, im guten Glauben das es sich um ein Deutsches Model handelt.
Den Ausdruck " EU Neuwagen " kannte ich so nicht und dachter das sich das darauf bezieht, das der Wagen in Tschechien hergestellt wird
Früher hieß das Re-Import.
Wäre diese Wort im Verkaufsgespräch gefallen, hätten bei mir alle Alarmglocken geschrillt.
Was man mir zudem verschwiegen hat ist, das dieser Re-Import Kona kein Bluelink eingebaut hat
Auf spätere Nachfrage sagte man mir lapidar, das hätte auch nicht in der Beschreibung gestanden.
Da hat er recht, aber es stand " Connected Car " und ich dachte einfach das Bluelink da mit drinne ist.
Ansonsten bin ich Mega zufrieden und habe wirklich alles was möglich ist, außer besagtes Bluelink.
Kilometerstand 800km / Erstzulassung 2020 und einem Neupreis mit dieser Ausstattung von normal knapp über 50000.- € habe ich
den Wagen für 32900.- € bekommen.
Garantie und alles andere wie bei einem Deutschen Model !
Mit einem Schmerzensgeld von knapp 18000.- € bin ich letzendlich dann auch zufrieden.
Mein Fazit : EU Neuwagen ( Re-Import ) kann durchaus Spaß machen und finanziell auch sehr attraktiv sein,
aber man sollte sich vorher genau erkundigen was der Wagen alles hat, respektive nicht hat und dann gezielt eine Entscheidung treffen !