Wie sagt man so schön
Alles was 2 Jahre Garantie haben gehen nach 2 Jahren u. 1 Tag kaputt. (eingebaute Sollbruchstelle)
Wie sagt man so schön
Alles was 2 Jahre Garantie haben gehen nach 2 Jahren u. 1 Tag kaputt. (eingebaute Sollbruchstelle)
Genau, nicht ist mehr für die Ewigkeit designed. Mit Endkunden kann man es ja machen. Meine Industriekunden akzeptieren das nicht.
Ich hab eine E Zahnbürste bei A... gekauft. Genau nach Garantieente war der Akku defekt.
Na ja unten an der Verschlussschraube aufgemacht und wollte den Akku entfernen, geht nicht ist verschlossen.
Na ja hab dann an der Seite aufgetrennt, somit konnte ich die Akkus rausnehmen und neue Stärkere einsetzte. und wieder zusammen geklebt.
Die neue Akkus heben jetzt mindestens 2 Monate länger. Und das ist jetzt auch schon fast 1Jahr her.
So haucht man ein zweites Leben ein.
Leider sind die Reparaturmöglichkeiten heute sehr begrenzt
Teilweise schon, man erkennt, dass die Hersteller das im Design auch verhindern.
Aber es geht schon, siehe Akku tausch beim Mobiltelefon oder ich tausch jetzt die Zellen vom Bosch Akku des S-Pedelec. Ist aber alles nicht ganz einfach.
Also ich habe so einen "China-Kracher" als Booster, der funktioniert auch, von Noco habe ich mir das Ladegerät zugelegt, als mein 12V-Akku letztens gestreikt hat. Als Booster sollte für den Kona die 1000A-Version dicke ausreichen.
Franzi: Warum wurde die 12V-Batterie nicht von der Garantie abgedeckt und getauscht?
Also nach den ganzen Berichten hier und in anderen Foren habe ich so langsam aber sicher das Gefühl, dass sich da zwei Sachen aufschaukeln. Zum einen scheint die Qualität der Batterien ziemlich nachgelassen zu haben. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass es in der Software eine "Sicherheitsprogrammierung" geben muss, die z.B. bei einem (Hochvolt-)Akkustand von unter 30% das Nachladen der 12V Batterie unterbindet und hofft, dass man möglichst schnell wieder am Kabel hängt. Der Kona sendet aber trotzdem weiter gemütlich an BlueLink etc und zieht sie so leer...
Oder das es irgendwo noch einen Bug gibt, dass ein bestimmter (Hochvolt-)Akkustand unterschritten wird und er sicherheitshalber die Ladung unterbindet, aber dann auch bei vollem Hochvoltakku (oder angeschlossenem Kabel) einfach nicht erneut in die Ladezyklen einsteigt.
OK, danke für die Info. Gut das ich dann bald zur Inspektion fahre und dann hoffentlich eine Neue bekomme.
Schaut euch bmw Motorradforen an. Starterbatterie ist da ein großes Thema. Ich fahre seit den 90ern das selbe Motorrad Bj. 82. Die originale Batterie habe ich '93 nach 11 Jahren getauscht. Danach zwei vartas (180,- DM) je 9 Jahre. Dann eine Varta (98€) nach drei Jahren kaputt und seitdem maximal 3 Jahre, verschiedene Hersteller. Bei Autos war es bisher besser.
Wie von euch schon genannt trifft das auch auf andere Akkus zu, in allen Lebenslagen. Deshalb frage ich mich halt, ob so ein Powerbank nach 3-4 Jahren noch in Ordnung ist, wenn ich ihn brauche. In der Zeit fahre ich die 2kg ständig durch die Gegend, es wird warm und kalt und man muss es pflegen. Deshalb nutze ich im Ernstfall lieber mein wartungsfreies Starthilfekabel mit dem freundlichen Parkplatznachbarn Ist aber nur meine Meinung. Bei regelmäßiger Nutzung beim eigenen Fuhrpark oder bei Freunden sieht das schon anders aus.
Hallo zusammen,
die Starthilfe Box ist ab 23.06. wieder bei Lidl im Angebot: ULTIMATE SPEED® Autostarthilfe, mit Kompressor und Powerbank