Winterreifen

  • Bei meinem daly driver auch nicht. Zumindest bisher, da ich durch Homeoffice fast nicht mehr fahre und wenn das Rad nehm.


    Bei den Sommerautos sieht das ganz anders aus. Der 350Z braucht 4 neue, weil die rissig werden. Da hab ich einfach kein gutes Gefühl mehr. Und der steht abgedeckt in einer Tiefgarage.


    Es gibt nur eine Regelung für das Alter: bei Anhängern mit 100km/h Zulassung dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Ich hab dann meine fast neuen gewechselt (die kosten halt auch ganz wenig Geld)

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • So, nun muss ich auch nochmal ein wenig technischen Mist dazwischen hauen. Natürlich sind Duroplaste und Elastomere ähnlich, es sind beides vernetzte Kunststoffe, wobei die Elastomere relativ "große" Maschen haben und die Duroplaste "feinmaschig" sind. Beim Aushärten bilden sie halt mehr Querverbindungen, von daher wird das Elastomer, dann dem Duroplast immer ähnlicher, auch wenn es unterschiedliche Ausgangsbasen sind.


    Und wer es schafft einen Winterreifen 8 Jahre zu fahren, der benötigt keine Winterreifen! Die soll man nicht unter 4mm fahren und das hat noch kein Reifen bei mir mehr als 4-5 Jahre (maximal) geschafft.

    Wie schon mal gesagt, nur der Michelin Energy Saver, der hat selbst bei zu 30.000km/Jahr(!!!) über 8 Jahre gehalten. Alles andere, was ich bislang auf den Fahrzeugen hatte, war auch schneller runter, am schnellsten war mal der Dunlop Sport runter...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Alles andere, was ich bislang auf den Fahrzeugen hatte, war auch schneller runter, am schnellsten war mal der Dunlop Sport runter...

    schöner Feinstaubverteiler.:thumbup:8o


    Zum Thema: Ich habe GY Vector Gen3 drauf. Wir hatten ganz viel Schnee, ganz viel Nass und auch ganz viel Warm. Nach 12k km bei allen Wetterlagen kann ich sagen, er macht seine Sache gut.

    Bei Eisbahn/Megawasser schlittert er aber auch.

  • So, nach 9500km mit Kumho Winterreifen fahre ich seit Samstag das erste Mal mit den Michelin.


    Erste Feststellung: Die Kumho sind unglaublich laut. Der Unterschied ist echt krass.


    Von den knapp 9mm Profil der neuen Kumho sind noch knapp 7mm vorne und volle 7mm hinten übrig. Das heißt, die Reifen halten voraussichtlich 25-30tkm. Bemerkenswert ist der geringe Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Vorne hatte ich mehr Verschleiß erwartet.


    Die Winterqualität der Reifen hat mich auf dem Kona nicht überzeugt. Auf Schnee und Schneematsch fühlte es sich sehr rutschig an. Mit dem Kona hin und zurück nach Hause und direkt mit dem Galaxy nochmal die selbe Fahrt: Im direkten Vergleich fuhr sich der Ford Galaxy mit Dunlop viel sicherer, obwohl die Reifen nur noch knapp 4mm haben. Ein wirklich deutlicher Unterschied bemerkbar. Meine Frau berichtet das gleiche von mehreren Fahrten im Schnee.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht!

    Dazu muss ich sagen, dass ich seit der Übernahme des Konas nur mit Winterreifen unterwegs bin und keine Erinnerung mehr bei der Probefahrt mit Sommerreifen habe.

    Erst mit dem Wechsel auf die Michelin Sommerreifen ist mir auch aufgefallen, wie laut die Kumho Winterreifen sind.

    Ich bin auch 9500 km mit den Winterrädern unterwegs gewesen und der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Aktuell hab ich auf allen Reifen eine Profiltiefe von 7 mm.

    Das ist für meine Begriffe echt super !

    Ich werde die Winterreifen sicher noch zwei weitere Winter fahren , sie sind für meine Belange ausreichend und ich bin mit ihnen ohne Probleme durch die Wintersaison gekommen.

    Jetzt bin ich gespannt, wie die Michelin Sommerreifen halten. Das Fahrverhalten ist jedenfalls besser,

    Nicht schwammig , eher straffer.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime