Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit November besitze ich einen Kona ev. Bisher lief auch alles glatt, hat aber auch erst 7500 Kilometer runter.
Gestern habe ich versucht, ihn an einer öffentlichen Ladestation zu laden. Dies hat bis vor ca. 2 Monaten immer geklappt, seit Juli lade ich an meiner eigenen Wallbox.
Gestern war ich unterwegs und dachte, ich lade mal wieder öffentlich. Ich habe 3 Ladestationen bei mir vor Ort - allesamt konnten meinen Kona nicht laden. Es kam immer eine Fehlermeldung (da es rudimentäre Ladestäulen sind in Form eines rot blinkenden Lichtes - also ohne Hinweis, warum nichts geht).
Im Auto selbst war kein Fehler angezeigt - aber auch kein Ladevorgang. Jetzt dachte ich "oh Schreck" - aber zum Glück war der Akku noch halb voll. Oder halb leer. Ansichtssache.
Aus lauter Velegenheit habe ich den Kona zu Hause an der Wallbox eingesteckt. Und die lädt. Ganz ohne Probleme mit 10,5KW. Das einzige hier ist, das Sie eine "Erdungswarnung" anzeigt. Das war aber von Anfang an so und sie lädt ja trotzdem...
Was könnte das sein? Vielleicht ist ja auch das Original Ladekabel defekt? Oder sind die öffedntlichen Ladesäulen sensibler, was Fehler angeht? Meine Wallbox hat ein fest installiertes Kabel...
Mit Gleichstrom habe ich es nicht probiert (nichts in der Nähe), das hat aber im Frühjahr funktioniert.
Vielen Dank für Eure Tipps...
Marco