Moin
Ich sehe das genauso wie tippex. Ich fahre jetzt seit16 Mon. elektrisch, habe auch keine Wallbox und bin noch nie wegen Strommangel liegengeblieben. Für mich gilt die Regel von Ove Kröger (bekannter E-Auto YT) die da lautet "Steht er, dann lädt er". Ich versuche bei längeren Fahrten immer mit relativ vollem Akku loszufahren. Ich fahre z.B. auch gerne Sonntags morgends an die Säule und während er lädt machen meine Frau und Ich einen Spaziergang.
Wenn er relativ leer ist, bleibt er auch schon mal 4 Std. angestöpselt und Ich hole ihn später ab.
Ja, nicht jeder hat die Möglichkeit des Ladens in seiner Nähe, aber das war für mich der Punkt, warum ich zum E-Auto gewechselt habe (neben der Prämie). Ich bereue diesen Schritt keine Sekunde.
Ich bin letztes Jahr mit dem Kona im Juni nach Berlin gefahren, da hatte ich ihn genau seit 3 Tage und keine große Vorkenntniss. Ich wusste aber, das ich entlang der Autobahn immer auf eine Säule stossen werde.
Auch in Berlin gab es genug Säulen, ich konnte aber glücklicherweise im Hotel laden (haben in Berlin aber das meiste zu Fuß oder per Bus/Bahn erledigt).
Für mich gibt es deshalb eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich habe die Möglichkeit einer Wallbox, kann in der Firma laden, habe Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung oder bin auch bereit mal etwas weiter weg zu suchen, dann hole ich mir ein E-Auto.
2. Ich habe keine der Möglichkeiten oder möchte nicht aus meiner Wohlfühlzone raus, dann bleibt nur der Verbrenner/Diesel/Gas.
Entweder ich lasse mich auf die neue Art der Fortbewegung ein oder ich bleibe beim bekannten.
Es wird ja (noch) keiner gezwungen zu wechseln.
In diesem Sinne
Gruß
ralle