Gefunden Konnte beitrag aber net löschen danke trozdem
Verriegelung öffentliche Ladesäule
-
-
Also ich meine die Station entriegelt, wenn die Verbindung zum Fahrzeug getrennt wird. Von daher ist eine Diebstahlsicherung für den Adapter sehr sinnvoll.
Ich nutze nur das Typ2-Kabel, aber beide Seiten sind verriegelt, auch wenn das Laden abgeschlossen ist, erst wenn ich das Kabel vom Fahrzeug trenne (oder an der Säule per Karte die Ladung beende) dann gibt die Säule das Kabel frei.
-
Ich sehe den Sinn des Adapters auf typ2 nicht ganz wenn ein einfaches typ2 Kabel reicht.
So ein Adapter für 900 oder mehr würde ich nicht im öffentlichen Straßenraum rum liegen lassen. Auch wenn es am Auto fixiert ist. Nen Kabel für 150 eur ist da doch besser -
Juice Booster hat hier wohl mehr überlegt. Da gibt es Sicherungsschlaufen.
Also wohl besser gewöhnliches Typ 2 Kabel verwenden statt NRGKick.
Gruss
AMD
-
Hallo Zusammen,
ich habe dazu mal mit dem Lieferanten gesprochen - auch im NRGKick gibt es so "Schlaufen" die sich zur Sicherung des Adapters anbieten - da ist wohl aktuell etwas in der Mache - es heißt also erstmal abwarten. Die Idee den NRGKick mit Adapter zu nutzen ist der, dass ich dann nicht permanent zwei Kabel mitführen muss.
Gruß
-
Aber mal im Ernst, wie oft benötigst du unterschiedliche Adapter? Den Ladeziegel habe ich zwar immer unter dem Kofferraum, aber noch nicht einmal getestet. Bislang immer nur an Typ2-Säulen/Wallboxen geladen und daher keinen Adapter benötigt. Einen Juice Booster mit Adaptern wollte ich mir mal für Reisen zulegen oder um bei Schwiegermuttern an den roten Dosen laden zu können. Aber bislang war ich weder auf Reisen (oder es gab Ladesäulen vor Ort), noch war der Akku bei Schwiegermuttern so leer, dass ich dringend nachladen musste und wenn dann gibt es inzwischen sogar Ladesäulen in fußläufiger Reichweite.
-
Bei mir ist der Fall tatsächlich genau umgekehrt. In der Garage lade ich an meiner Wallbox - unterwegs lade ich hauptsächlich DC, deshalb würde ich ein Typ 2 Kabel selten gebrauchen und denke deshalb über einen Adapter statt über ein weiteres Kabel nach. Mit meine NRGkick lade ich mit dem CEE16A Adapter hingegen regelmäßig an meiner Werkstatt, bei meinen Eltern sowie auf Baustellen der Firma. Die Nutzung einer öffentlichen Typ 2 Säule ist für mich (bisher) daher eher selten.
Gruß
-
Lass mich raten, bei deinem Kona war kein Typ2-Kabel dabei, richtig?
-
Als Destination-Loader sind Typ 2 Säulen weit verbreitet. Wer ausschließlich Fernstrecke fährt, wird meist DC laden, wo das Kabel fest verbunden ist.
Im Notfall ist es aber ratsam, auch einmal AC nachladen zu können...