Diskussion zu Softwareupdates

• Keine Sorge ... alles gut :)

Du kannst ja dein Update weiterhin kostenlos bekommen. Über den Navigations-Updater und die Installation über USB Stick oder über den Service bei deinem Hyundai-Händler.

OTA bedeutet "Over the Air" und meint, dass sich das Auto das Update, über einen Server, selber zieht (wie bei einem Smartphone! Ginge dann in der Tat nur bei Modellen mit SIM-Karte und Bluelink-Anbindung. Es ist also bei OTA nur der Übertragungsweg gemeint aber nicht das Update selber. Daher ist es kein Widerspruch, wenn OTA nach X Jahren Kostenpflichtig wird, aber mit Kostenlosen Lifetime Karten Updates geworben wird.

Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 230601

Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

• OTA kenne ich, wer sagt denn das der Updater bleibt und künftig nicht mehr über OTA läuft?

Die GEN5-software hat ja jetzt schon weniger Funktionen als die GEN5W. Erst mit OTA ködern (schneller und kürzerer Updates) und dann kassieren....

Gruß

moncada

• Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • OTA kenne ich, wer sagt denn das der Updater bleibt und künftig nicht mehr über OTA läuft?

Die GEN5-software hat ja jetzt schon weniger Funktionen als die GEN5W. Erst mit OTA ködern (schneller und kürzerer Updates) und dann kassieren....

Gruß

moncada

DA kommt dann in der Tag dein Kaufvertrag zu tragen! Da steht das als Ausstattungsmerkmal drin! Und an diesen Vertrag muss sich Hyundai halten. Ich denke auch nicht, dass das Update zukünftig nur noch über OTA angeboten wird. Der "Offline"-Weg wird sicherlich auch bleiben! Denn ist gibt ja sicherlich auch Hyundai Modelle mit LifeTime Karten Updates die technisch nicht in der Lage sind das Update OTA zu zieht. Und der Funktionsumfang ist ja schließlich auch wieder was anderes als die Karte. Wir haben ja kein Lifetime Feature-Update, sondern ein Karten Update ;)

Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 230601

Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

• Und jetzt haben wir uns bitte wieder lieb und kommen zum Thema zurück ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• OTA funktioniert aber normalerweise ganz einfach über das Mobilfunknetz.

Problem sind nur die 40 GB über eine schlechte Mobilfunkverbindung...

KONA 2021 64 KWh

Softw OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

Firmw OS_E_PE.20.EUR.02.220127.MICOM

Naviapp STD5W.EUR.HMC.2106201.a86f003_21RU1

Karte EUR.14.41.42.585.402.2

• Gute Mobilfunkverbindungen sind schneller als viele WLANs.

Und nicht jeder hat WLAN in der Garage oder auf dem Parkplatz.

Auch Hyundai Live funktioniert mobil.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726