Diskussion zu Softwareupdates

  • Interessant war, mein Wagen ist 10/21 vom band gelaufen und hatte einen Softwarestand von 30/10/20 an Bord.

    :D ,kenne ich auch so.

    War bei unserem Kona genau so.

    Aber dank des Forums hier wurde flugs eine neue Software aufgespielt und gut war es ;)


    Und der ist dir so vom Händler übergeben worden, obwohl es längst neue Software gab?

    Das ist hier kein Einzelfall. Die Erfahrungen zu dem Thema sind hier schon lang und breit besprochen worden. Leider scheint das nicht mehr "zum guten Ton" zu gehören vor der Übergabe.

    Traurig...ist aber so.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es geht ja nicht nur um die Navi-Software, viel interessanter sind die Motorsteuerungsupdates, hier sollte doch einfach mal zum Standard gehören (Marken und Modell unabhängig) dass vor Ausgabe die aktuellste Software eingespielt werden soll.

    ot Finde es auch immer nervig, da kauft man sich den neuesten Rechner und dann darf dieser erst mal zwei Stunden updates einspielen.

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.240621.3f75729
    • Karten: EUR.17.45.49.013.322.5
  • Ja hat jetzt auch geklappt, musste zustimmen zum installieren nach gut 1h, dann nochmal 15min. Neustart, fertig.

    Das war dann der normale Modus. Im Schnellmodus ist das Update in gut 30 Minuten durch. Während der Zeit kann man das Navi nicht nutzen. Ich starte es in Fahrbereitschaft und schalte dann ab. Das Update läuft einfach weiter. Man muss nix an lassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bin Donnerstag das erste mal nach dem Update Autobahn gefahren. Bei jedem Parkplatz kam die Ansage: "Bitte links halten um auf der a48 zu bleiben". Die Distanzanzeige des Navi zur nächsten Kreuzung hat auch immer bis zum nächsten Parkplatz angezeigt. Jeder Parkplatz war also als Abzweig in den Kartendaten.


    Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das war dann der normale Modus. Im Schnellmodus ist das Update in gut 30 Minuten durch. Während der Zeit kann man das Navi nicht nutzen. Ich starte es in Fahrbereitschaft und schalte dann ab. Das Update läuft einfach weiter. Man muss nix an lassen.

    Ah das ist der Unterschied, er fragte mich ob schnell oder normal...

    Wenn ich abschalte kam immer die Meldung: Achtung Energiebetrieb irgndwas.... man solle einschalten.

  • Meine erste Fahrt mit meinem Neuen hat mir einige Veränderungen zur Softwareversion von November 2021 aufgezeigt.


    1. Die Radarwarnerfunktion ist nicht mehr vorhanden. :thumbdown:
    2. Ein Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung gibt es nicht mehr. :thumbdown:
    3. Im HUD wird die Geschwindigkeit auch bei Überschreitung der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit immer in Weiß angezeigt. :thumbdown:
    4. Die Ansagen vom Navi kommen früher. :thumbup:  
    5. Werden auf der Autobahn 130 km/h per Tempomat eingestell, wird neben dem HDA auch "AUTO" eingeschaltet. Dabei habe ich bemerkt, dass auch die eingestellte Geschwindigkeit im Tempomat wenige Male bei Geschwindigkeitsbegrenzungen mit umgestellt werden. Einmal hat es sich auf 100 km/h - und mehrfach auf 120 km/h umgestellt, jedoch nicht wieder zurück auf 130 km/h. Meistens aber hat sich die Geschwindigkeit überhaupt nicht angepasst. Dieser Bereich ist sehr unzuverlässig, deshalb muss man da besonders aufpassen. :thumbdown:
    6. ich kannte nicht herausfinden, wie man auf die zuvor eingestellte Route zurück kommt, wenn man sich zwischendurch zu einer Ladestation navigieren ließ. Bei beiden Zwischenhalten zum Laden habe ich das Reiseziel neu eingeben müssen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • 8| uhi R.-Peter ,

    was ist denn da los?? Das hört und ließt sich ja nicht so fein?!!


    Hoffentlich ist das alles nur eine Einstellungssache.Ansonsten mag man ja gar nicht die ganz neue Software aufspielen!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, das hatte/habe ich auch. Das Problem war aber beide Male, dass kein Ziel darin vermerkt war.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102