Hallo, bei meinem Kona 120 PS wurde nach 7000 Km die Steuerkette ausgetauscht. Grund war ein leichtes schleifen und klirren aus dem Motorraum. Auch beim Fahren trat dieses Geräusch auf. Beim Kuppeln war es weg. Jetzt tritt das selbe Geräusch wieder auf. Der Werkstattmeister sagt mir, das sei ein Problem beim Kona. Da schleift irgendwie die Steuerkette an einer Führungsschiene. Die wird jetzt durch eine andere getauscht. Hat jemand auch dieses Problem ??
Kona: Steuerkette nach 7000 Km ausgetauscht
-
-
Das klingt für mich unlogisch.
Wenn das Schleifgeräusch beim betätigen der Kupplung weg ist hat das doch nichts mit der Steuerkette zu tun. Der Motor läuft unverändert weiter, egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
Das hört sich eher nach Kupplungsdrucklager an. Aber wenn Hyundai Deutschland sagt, die Steuerkette wird gewechselt, dann ist das eben so. Das Drucklager zu wechseln ist wahrscheinlich zu aufwendig.................
-
Habe jetzt nochmal genau im Leerlauf hingehört. Das Schleifen ist ständig da. Besonders wenn man im Leerlauf Gas gibt. Komisch ist wirklich, dass wenn ich fahre und dann die Kupplung trete, das Schleifen weg ist.
-
Und wenn du im Leerlauf die Kupplung trittst, ist es dann auch weg?
-
Nein, ist nicht weg.
-
Moin moin , habe das selbe Problem ! Im Juli 2020 gekauft und im April 2021 muss die steuerkette erneuert werden 5500 km , im Juli musste sie wieder erneuert werden 7500km inklusive neuen überarbeiteten Kettenspanner! So und nun festhalten ? 600 KM weiter das gleiche Problem schleifen der Kette ! Dienstag muss ich zu Hyundai und werde den Wagen abgeben ! Dieses Geräusch nervt so extrem und ich habe mal darauf geachtet fast jeder kona hat dieses Problem ! Nie wieder
-
Nimm den Elektro, dass hast du kein Problem mehr mit der Steuerkette und enormen Fahrspaß.
-
Der Kona ist komplett raus , denke eher an den Tucson !
-
Elektro ist sicherlich die Zukunft, aber noch nicht jeder traut sich.
-
Ich würde auch den Elektro empfehlen.
Wenn das Vertrauen zum Kona weg ist, gibt es ja noch den Ioniq5.
Den konnte ich gestern zur Probe fahren. Scheint mir ein wunderbares Langstrecken-Mobil zu sein.
Ich bin aber immer allein unterwegs und da ist mir der Ioniq5 viel zu gross.
Was mich auch immer wieder erstaunt: Viele Leute schalten noch selber. Kommt wir etwa so vor, als würde ich zum Linksabbiegen den Arm aus dem Fenster strecken.