Reichweitentest in Australien
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Und das mit Klimaanlage und nur minimaler Abweichung der Herstellerangaben.
Ich bin schon sehr beeindruckt.
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Moin
Ich bin letzte Woche 140 Km (relativ zeitnah) am Stück gefahren bei ~ 20° C, 80% Autobahn mit 110 -140 Km/h, 15% Landstrasse mit max. 100 Km/h und 5% Stadtverkehr mit einem Durchschnitt von 14,5 kWh im Eco-Modus.
Ich kann mich über meinen Kona jedenfalls nicht beklagen
Gruß
ralle
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Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.
Ich habe mit ECO und comfort mal einen test gemacht, die Werte sind einigermaßen gleich.
Beim manuellen fahren muss man das pedal weniger weit drücken, was zu einer sportlichen Fahrweise führt. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.
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Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.
Moin
Was meinst du denn mit SCC? Wenn du den Tempomat meinst, den habe ich bisher noch nicht genutzt.
Ansonsten stehe ich bei SCC gerade wohl auf der Leitung
Gruß
ralle
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SCC = Smart Cruise Control heißt bei Hyundai der adaptive Tempomat.
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Ich fahre ausschließlich mit SCC, auch in der Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass der Computer besser fährt als ich.
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Ich nutze den ACC auch gern in der Stadt. Nur wenn ich mich wartenden Fahrzeugen anschließen will, fährt das Auto so dicht auf den Vordermann auf, dass ich immer selbst und das schon ziemlich spät, die Bremse betätige. Wird ein vor mir fahrendes Fahrzeug abgebremst, reagiert das ACC wie ich es auch tun würde. Selbstverständlich habe ich alle einzustellenden Abstände ausprobiert. Was ich auch als etwas nervig empfinde, ist der Umstand, dass bei wechselnden erlaubten Höchstgeschwindigeeiten diese jedes mal von Hand umgestellt werden müssen.
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Ich glaube, der ECO Modus trägt beim Fahren mit SCC nichts zum Verbrauch bei.
Ich habe mit ECO und comfort mal einen test gemacht, die Werte sind einigermaßen gleich.
Beim manuellen fahren muss man das pedal weniger weit drücken, was zu einer sportlichen Fahrweise führt. Weitere Unterschiede konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber genau das ist es ja gerade. Im Komfort oder Sportprogramm reicht schon leichtes Streicheln des "Gas"pedals, um zügigst zu beschleunigen; im Eco Modus muss man mehr draufdrücken.
Ergo... In den anderen beiden Fahrstufen gibts mehr Power...was gleichzeitig mehr Beschleunigung und dadurch mehr Stromverbrauch zur Folge hat.
Außer der Pedalkennlinie ändert sich nicht wirklich viel in den verschiedenen Programmen; die Rekurparationsstufen lassen sich ja nach Belieben in den Fahrprogrammen ändern.