Nutzung des 180 Watt Anschlusses

  • Ich wollte mal fragen, wie ihr den 180 Wattanschluss im Kona EV nutzt. Macht ein 230v Wandler Sinn oder vielleicht etwas anderes, was ich noch nicht kenne.

    Beim campen könnte ich mir einen praktischen Nutzen vorstellen, ansonsten fehlt mir die Kreativität und hoffe auf euren input.


    Grüße

    Nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Den gibt es doch schon immer in Autos. Was mir spontan einfällt:
    Zigarettenanzünder, Kühlbox, Ladegerät für Multimediazubehör, Schnelladegerät für Modellbauakkus (zB auf dem Modell-Flugplatz), elektrische Pumpe für Luftbetten, Stromversorgung für Notebooks und was es sonst noch so alles mit diesem Stecker gibt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Jup, Klassiker ist die Kühlbox, oder früher (bevor Klimaanlagen erschwinglich/standard wurden) auch ein einfacher Lüfter, dann bessere Leselampe für den Beifahrer zum Kartenlesen, und bevor die Autos selbst USB-Anschlüsse bekommen haben/solange die nur 5V mit 500mA geliefert haben auch Adapter für USB zum Schnellladen für das Smartphone. Braucht man immer weniger, aber für sowas wie Luftpumpen o.ä. immer noch recht verbreitet. Gibt auch Starthilfelösungen/Ladegeräte die man über den 12V Anschluss anstöpseln kann, aber ob das bei sowas wie dem Kona noch funktioniert: k.A. :)

    Als die Autoradios wegen der fehlenden DIN-Schächte nicht mehr so einfach auszutauschen waren und die Hersteller mit Features geizten waren mp3-player mit FM-Transmitter auch weit verbreitet - aber mittlerweile unterstützt fast alles bluetooth.


    230V Wandler ist weniger interessant (und der Neue hat ja eh schon V2L/auch eine 230V Steckdose im Innenraum - da könnte man dann schon eine Kochplatte anschließen als Alternative zum Gaskocher)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Gibt auch Starthilfelösungen/Ladegeräte die man über den 12V Anschluss anstöpseln kann,

    Das verstehen viele leider falsch.

    Über die Buchse gibt oder bekommt man keine direkte Starthilfe, das geht gar nicht mit 15A. Wenn die Buchse glatt zur Batterie durchverbunden ist kann man mit einer Powerbank die Fz-Batterie für 15 Minuten oder so nachladen, so dass dann ein, zwei Startversuche wieder gemacht werden können. Wenn die Bordelektronik die Dose aber erst "einschalten" muss klappt das nicht. Inzwischen sind die Powerbanks so leistungsstark, dass man die direkt an die Batterie anklemmen kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach